Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Der dunkle Kristall] Was kann man in der Welt spielen?
Zarkov:
Kleiner Informationssplitter dazu: Die „Dark Crystal brand bible“, also das zentrale Dokument, in dem alle Einzelheiten, Namen, und andere Informationen zur fiktiven Welt zusammengetragen sind, wurde erstellt von Jared Sorensen und Luke Crane (dem Autor des Mouse-Guard-Rollenspiels). Ich vermute sehr, daß das die einzige Frucht ist, die aus dem von Archaia angekündigten Dark-Crystal-Rollenspiel hervorgegangen ist. Das sollte ja schon, wann erscheinen? 2011? 2012? Damit ist also wahrscheinlich nicht mehr zu rechnen.
(Andererseits wäre Archaia letztes Jahr fast pleite gegangen und ist erst kürzlich von Boom! aufgekauft worden – das hatte so manches verzögert. Könnte sein, daß mit der frischen Kohle noch mal was anläuft, wo der Verlag jetzt wieder in die Gänge kommt.)
Jed Clayton:
Hmm, von der Situation bei Archaia und Boom! Studios wusste ich nichts. Danke für die Info dazu.
Ich fand nur die Websites der beiden Verlage in den letzten zwei Jahren schon immer etwas unübersichtlich und schwer zu navigieren, und es gab schon relativ früh Informationen zu einem Dark-Crystal-Buch, das dann lange auf sich warten ließ.
Zu dem Hardcover-Comic Dark Crystal: Creation Myth ist inzwischen ein zweiter Band erschienen. Stil und Aufmachung wie beim ersten; das heißt, ich bin sehr zufrieden damit. Dark Crystal würde als monatliche Heftchenserie oder (wie schon einmal bei Tokyopop versucht) im Manga-Taschenbuchformat nicht gut funktionieren. Das Publikum dafür ist klein und etwas älter, elitärer, und die Leute, die wirklich Fans von Dark Crystal sind, kaufen sich auch ein chic aufgemachtes Hardcover. Mein Eindruck ist auch der, dass die Firma Henson diese Lizenz sehr schätzt und "beschützt", darum alles hundertmal checkt und genau abwägt, welche Fortsetzungen, Abzweigungen und Prequels mit dem Namen Dark Crystal herauskommen sollen. Für alle Sachen mit Fraggle Rock lassen sie sich ähnlich viel Zeit.
Ein komplettes Dark Crystal Rollenspiel würde ich gern sehen, es ist aber auch kein Weltuntergang, wenn keines erscheint. Siehe meine Ideen für PDQ oben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln