Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Kritik und Anregungen für THORG gesucht
ThorgRollenspiel:
--- Zitat von: Chrischie am 15.07.2011 | 13:14 ---Nenne einfach drei Dinge die an deinem System und der Spielwelt cool (die du cool findest) sind. Vielleicht hilft das.
--- Ende Zitat ---
OK.
System: 1) Keine Stufen, kein Zwang in einer Klasse zu bleiben, beliebige Entwicklung
2) keine unendlichen Kämpfe (stetiger Ausdauerverlust), Kampfstil kann durch dynamische AT/PA selbst entwickelt/ausgefeilt werden
3) Einteilung der Talente um unnötiges Würfeln zu vermeiden
Spielwelt: 1) keine Götter
2) Chaoswesen / Monster sind NPCs, kein EP Futter
3) das Gleichgewicht der Dinge und der Preis eines unsterblichen bestimmen die langfristigen Ziele von Chaos und Ordnung (und damit der Charaktere)
Waldgeist:
Ich überfliege das PDF weiter und stoße mich gerade an dieser Aussage:
--- Zitat von: Seite 200 ---Der Spielleiter entscheidet im einzelnen ob ein Zauber gewirkt werden darf oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Gibt es keine objektiven Kriterien? Warum darf ich als Spieler nicht wenigstens versuchen, einen Zauber zu wirken, wenn ich das für richtig halte? Wird da nicht der SL-Willkür Tür und Tor geöffnet? (Ich kann meinem SL durchaus vertrauen, finde es aber doof, wenn ich jedes mal fragen muss: "Darf ich, darf ich, darf ich?") Und andererseits: Wie entscheide ich das als SL, gibt es Kriterien oder mach ich das, wie es mir gerade passt?
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: ThorgRollenspiel am 15.07.2011 | 13:07 ---Warum sollte ich Thorg benutzen?
--- Ende Zitat ---
Es gibt also keinen Grund, weil das alles bietet mir da draussen X andere RPGs und noch mehr und gut organisiert ohne das DSA Klischees und D&D etc Kopien aus den ersten 30 oder so Seiten tropfen.
Wenn der SC frei sein soll, WARUM 'Klassen?
Wenn ihr das RW nie benutzt ausser zur Charaktererstellung(warum eigentlich?) warum hat das SHB 352 Seiten?
btw Rollenspiel ist ein Spiel kein Theater, keine Kunstform.
Ein guter Erzähler macht noch keinen Rollenspieler und nebenbei Literatur, Film etc sind ein völlig anderes Medium.
und ist ausserdem sehr widersprüchlich
Sieh dir Kapitel 2 S 339 an.
Fantasy RPG vs Wann braucht man Regeln - Situation kann nicht nachgestellt werden
Übrigens es gibt belegte Berichte über solche Leute , die von einem Messerstich etc nicht nachhaltig beeindruckt wurden und HP Lose Systeme.
Kapitel IV je über DSA 3 rausgekommen?
ThorgRollenspiel:
--- Zitat von: Waldgeist am 15.07.2011 | 13:24 ---Ich überfliege das PDF weiter und stoße mich gerade an dieser Aussage:
Gibt es keine objektiven Kriterien? Warum darf ich als Spieler nicht wenigstens versuchen, einen Zauber zu wirken, wenn ich das für richtig halte? Wird da nicht der SL-Willkür Tür und Tor geöffnet? (Ich kann meinem SL durchaus vertrauen, finde es aber doof, wenn ich jedes mal fragen muss: "Darf ich, darf ich, darf ich?") Und andererseits: Wie entscheide ich das als SL, gibt es Kriterien oder mach ich das, wie es mir gerade passt?
--- Ende Zitat ---
OK, guter Einwand. Ich werde diesen Passus überarbeiten.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: ThorgRollenspiel am 15.07.2011 | 13:22 ---OK.
System: 1) Keine Stufen, kein Zwang in einer Klasse zu bleiben, beliebige Entwicklung2) keine unendlichen Kämpfe (stetiger Ausdauerverlust), Kampfstil
--- Ende Zitat ---
Ja und? Gibbet es seit über 20 Jahren.
Wie ist es mit Schilden und gibbet es einen PB?
--- Zitat ---kann durch dynamische AT/PA selbst entwickelt/ausgefeilt werden
--- Ende Zitat ---
Wie meinen? AT/PA Würfelarmorgien
--- Zitat ---3) Einteilung der Talente um unnötiges Würfeln zu vermeiden
--- Ende Zitat ---
???
--- Zitat ---Spielwelt: 1) keine Götter
--- Ende Zitat ---
scheint gerade im Trend zu liegen
--- Zitat ---2) Chaoswesen / Monster sind NPCs, kein EP Futter
--- Ende Zitat ---
Gibbt es seit über 30 Jahren.
--- Zitat ---3) das Gleichgewicht der Dinge und der Preis eines unsterblichen bestimmen die langfristigen Ziele von Chaos und Ordnung (und damit der Charaktere)
--- Ende Zitat ---
Keine Götter?
und nebenbei wo wird die Regelmaschine erklärt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln