Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Kritik und Anregungen für THORG gesucht
ThorgRollenspiel:
--- Zitat von: sir_paul am 15.07.2011 | 14:13 ---Bezüglich der Regelmechanik möchte ich aber mal nachharken. In welchem Kapitel befindet sich die Grundlegende Regelmechanik, wie führe ich normale Erfolgsproben durch (Kampf interessiert mich noch gar nicht)?
Dies ist meist das erste was mich Interessiert, leider finde ich das nicht im Inhaltsverzeichnis und beim schnellen durchblättern bin ich auch nicht fündig geworden.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für deine Frage. Wir teilen die Talente in Fertigkeitsstufen ein.
1. Unerfahren
2. Amateur
3. Qualifiziert
4. Profi
5. Experte
6. Kapazität
Dein Talent (Prozentwert) wird modifiziert mit dem Schwierigkeitsgrad.
Grad Modifikator
Kinderspiel -40
Einfach -20
Routine 0
Schwer +10
Sehr schwer +30
Blanker Leichtsinn +60
Beispiel: Ein Charakter mit dem Talentwert 105 in Reiten möchte in vollem Gallop einen steilen, steinigen Abhang herunterreiten. Der Spielleiter stuft das Manöver als blanker Leichtsinn ein. Der modifizierte Talentwert liegt dann bei 105 – 60 = 45. Nach den Regeln liegt der Wert im Bereich Qualifiziert (10-60). Deshalb muß der Spieler würfeln, da diese Situation für ihn immer noch in den Bereich „muß würfeln“ fällt. Würde der Talentwert über 60 bleiben müßte der Spieler keine Probe würfeln.
S.69 im Spielerhandbuch, weitere Details im SL Handbuch
Waldgeist:
Da vieles (wenn nicht alles) in 10er oder 5er Schritten gerechnet wird: Warum W100, statt W20? Der Vorteil/Mehrwert ist mir noch nicht ganz klar.
ThorgRollenspiel:
--- Zitat von: Herr der Nacht am 15.07.2011 | 14:18 ---Puh, Kritik.
Also meine erster Eindruck war: Aha, ein DSA/D&D-Hybrid der die Nachteile aus beiden Systemen kombiniert.
Die danach folgenden Eindrücke:
Regelwerk:
* Klingt wie hastig aus anderen Regelwerken herauskopiert und ganz grob umformuliert. Teilweise sogar noch englische Teile wie Charge. Oder aber so seltsame Blüten wie "Das Schaf mitnehmen" als Sonderfähigkeit. auch die Erklärung macht mich als Leser nicht schlauer
* Überhaupt scheint das Regelwerk ziemlich überladen zu sein. Warum soll ich so ein Regelschwergewicht spielen , wo es doch offizielle Systeme gibt, die sowas professioneller bieten?
* Der Text: Was ist Rollenspiel schafft es wie so viele andere auch nicht, anständig die Aufgabenverteilung des Spielleiters herüberzubringen. Schon wieder wird vom Erzähler und Regisseur gesprochen. Klingt wie vieles andere zusammenkopiert von anderen Rollenspielen die an dieser Aufgabe schon gescheitert sind.
* EDO-Klassen, Halbelfen, Dunkelelfen, Halbzwerge, Katzenwesen für die Furries ;)...nicht sehr spannend, aber es kommt ja drauf an, was das Setting draus macht.
SETTING!
* Wo ist den das Setting, was mich dazu bewegen könnte, dieses Rollenspiel spielen zu wollen. Ich habe Rassen, Klassen, sonstwas. Aber kein Setting. Da der Spielleiterband nicht herunterzuladen ist, erhalte ich keinerlei Beweggründe, dieses System meiner Gruppe schmackhaft machen zu wollen. Das können andere Indy-System viel besser, schau dir doch mal das Weltenbuch an
Layout:
* nette Bilder die jedoch überhaupt nicht zusammenpassen und wohl das Urheberrecht von 30-40 Concept-Artists und anderen Künstlern bei Deviant-Art ignorieren.
* Nicht sehr schön zum lesen. Und mit dem Papierhintergrund vor allem auch nicht schön zu drucken. Bei sowas würde ich IMMER eine tintenschonende Variante zur Verfügung stellen.
* Nehmt doch den Thorg-Schriftzug aus der Mitte der Seite. Wozu soll er dienen? Mal abgesehen davon, dass er ganz oft in die anderen Texte hineinragt, könnte man ihn auch komplett weglassen.
* Warum eine Kopierschutz im PDF? Ihr habt euer Werk aus diversesten anderen Rollenspielen zusammengeschustert, aber Angst davor, jemand könnte die Texte herauskopieren?! ::)
* Das Layout sollte grundsätzlich noch mal überarbeitet werden. Schaut euch doch noch mal andere Rollenspiele oder Bücher an und vergleicht, wo der Unterschied liegt.
Insgesamt präsentiert ihr euer System nicht gerade schmackhaft. Weder auf der Website noch in den unglaublich schlecht zu findenden PDFs (wie wäre es mit dem Button-Namen "Download" anstatt "Support"?) erfahre ich wirklich etwas über das Setting. Und warum euer Rollenspiel den hochtrabenden Untertitel "Die Kunst des Rollenspiels" trägt, verstehe ich auch nach Überblicken der Website& des Regelwerks nicht.
--- Ende Zitat ---
Danke für deine Anmerkungen. Zu dem Kopieren: Ich sags mit Eco: Alles was geschrieben wird wurde einmal geschrieben, alles was gedacht wird wurde einmal gedacht. Wenn wir darüber sprechen müssen wir uns wohl vor Gygax, Arneson etc. verneigen, die sich wiederum vor Preussischen Offizieren verneigen. Die Texte sind selbst geschrieben, einige Ideen wurden jedoch übernommen. Falls jemand behauptet er hätte das Rollenspiel neu erfunden halte auch ich das für gewagt.
Enkidi Li Halan (N.A.):
Hallo Michael!
Willkommen im Forum! Schön, dass sich doch immer wieder jemand findet, der den Mut hat, seine Eigenkreation hier vorzustellen. Du hast da ja ne Menge zu Papier gebracht - dafür mein Respekt. Du wirst aber sicher schon festgestellt haben, dass dir hier ein starker Wind entgegenschlägt - nimm die Kritik nicht persönlich, aber ignoriere sie auch keinesfalls. Hier gibt es sehr viele, sehr fähige Leute, die schon so ziemlich alle Systeme gespielt haben, die nicht bei drei auf den Bäumen waren.
Ich selbst will mich jetzt inhaltlich gar nicht äußern, da das Spiel sicherlich nicht meinen persönlichen Vorlieben bei einem System entspricht; und auch das Setting fand ich jetzt nicht so außergewöhnlich.
Da du aber auch ausdrücklich nach dem Layout gefragt hast, kann ich dir nur den selben Rat geben, den ich den meisten Hobby-Rollenspielautoren gebe: lass es von einem Profi machen. Wenn du wirklich vorhast, dein Spiel zu veröffentlichen oder zu verkaufen, sollte es auch hochwertig präsentiert werden. Im Augenblick sieht das Dokument aus, wie Kraut und Rüben. Dir aufzuzählen, wieviele gestalterische und typografische Fehler da drin sind, sprengt den Rahmen dieses Postings - hol dir Hilfe auf diesem Gebiet.
Die Frage nach den Lizenzen für die Bilder kam schon - in deinem Impressum steht, dass du die Publikationsrechte für alle Grafiken hast - stimmt das? Für den privaten Gebrauch kannst du die Copyrights zwar ignorieren, aber nicht, wenn du das ganze publizieren willst. Und es besteht auch ein sehr großer Unterschied zwischen Rechten an Webgrafiken und solchen, die für Print geeignet sind. Bevor du dir da Ärger einhandelst, würde ich das lieber nochmal checken.
Merlin Emrys:
--- Zitat von: ThorgRollenspiel am 15.07.2011 | 11:21 --- Es ist eine Welt ohne Götter ...
--- Ende Zitat ---
Faktisch nicht, nein. Nayal nimmt die Position eines Gottes ein - wie er sich nennt, ist dafür ziemlich egal. (Wenn man so will, ist er auch nur "Halbgott" unter der Herrschaft der "Alten", die damit die nicht weniger Götter wären.) Außerdem hast Du noch einiges drin (nicht nur Mönche), was eindeutig Religionsbezug hat, vor allem rund um die "Schöpfungsmythen". D.h. Du hast ein paar lose Enden, aber damit bist Du "die Götter" noch nicht los, Du hast sie lediglich umettikettiert oder unsichtbar gemacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln