Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Kritik und Anregungen für THORG gesucht

<< < (12/14) > >>

Glgnfz:
Wow! Anhang D "rult" total!

Und ich muss mich mittlerweile der Idee anschließen, dass das Regelwerk ungefähr mit einem Drittel des Platzes auskommen würde und du dir einen Blog zulegen solltest.

Herr der Nacht:

--- Zitat von: Glgnfz am 16.07.2011 | 08:02 ---Wow! Anhang D "rult" total!

Und ich muss mich mittlerweile der Idee anschließen, dass das Regelwerk ungefähr mit einem Drittel des Platzes auskommen würde und du dir einen Blog zulegen solltest.

--- Ende Zitat ---

Anhang D wäre in einem Blog lustig und diskutierenswert. In einem Spielerhandbuch in dem der Leser gesiezt wird, gleichzeitig aber dann Sätze fallen wie "Die Krönung ist dann die heilige Abrißbirne von Antiochia rektal eingeführt." halte ich ihn aber für völlig fehl am Platz.

@ an den Autor

Es wäre gut, wenn du dich für einen Ton entscheiden könntest, der durchgängig im Buch verwendet wird. Ich persönlich mag eine direkte Du Ansprache beim Lesen, ebenso wie lockere, flappsige Sprache. Wenn das aber gemischt wird und man gleichzeitig wieder dieses ekelhafte Siezen gemischt mit einem hochnässigen, belehrenden Ton verwendet, fühle ich mich als Leser ehrlich gesagt verarscht.

Was mich aber am meisten nervt (und das wurde auch hier von mehreren Usern bereits erwähnt): Die Tipps und Gedanken zum Rollenspielstil den THORG transportieren soll, passen ÜBERHAUPT NICHT mit dem Regelwerk zusammen. Man merkt einfach, wie unreflektiert sich hier aus anderen Regelwerken bedient wurde, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was das Regelwerk eigentlich für einen Spielstil unterstützen soll.

Damit macht THORG genau das falsch, was es an anderen Rollenspielen in diversen Kapiteln hochnäsig bemängelt. Ständig wird über Crunch, Balancing und Spielmechanik gelästert, aber gleichzeitig bekommt man ein Regelschwergewicht wie eh und je vorgesetzt (siehe Charaktererschaffung im Post von Merlin Emrys - mit sowas könnte man mich quälen, spielen würde ich sowas nicht)

Mein Vorschlag: Schmeiße die Regeln weg, lese ein paar schlanke Indy-Rollenspiele und gucke ob du hier passendere Inspiration findest für Stimmungsrollenspiel wie es im Anhang erklärt wird. Damit würden sich auch sicherlich Spieler finden, die das Setting bespielen wollen. Aber 300 Seiten Regeltext durchzuwälzen nur um am Ende erklärt zu bekommen, Regeln sein nicht wichtig bzw nur für die Charaktererschaffung wichtig ist harter Tobak. Wenn ich sowas haben möchte, kann ich auch DSA spielen, da habe ich immerhin ein interessantes Setting.

Alternative: Anhang D wegschmeißen und sich Gedanken machen, wie man das Regelschwergewicht gut verkaufen kann. Dann aber bitte mit Tipps zum crunchigen Spiel anstatt über Regeln abzulästern.

Niniane:
Wenn ich das so sehe und durchlese, was hier geschrieben wurde, muss ich doch noch mal irgendwann einen Workshop zum Aufbau von Regelwerken halten oder einen Artikel dazu schreiben (oder DIN-Normen beantragen ;))

Ich will erst Infos, wen, was und wo ich spiele, und dann Regeln.

Herr der Nacht:

--- Zitat von: Niniane am 16.07.2011 | 13:19 ---Wenn ich das so sehe und durchlese, muss ich doch noch mal irgendwann meinen Workshop zum Aufbau von Regelwerken halten (oder DIN-Normen beantragen ;))

Ich will erst Infos, wen, was und wo ich spiele, und dann Regeln.

--- Ende Zitat ---

+1

Ich hätte ja echt gerne was über das Setting erfahren, egal ob auf der Website oder im PDF. Stattdessen bekomme ich einen tolkien'esken Text zur Hintergrundgeschichte und im PDF haufenweise EDO-Rassen vorgeklatscht. Was mich auf "Erdec"  ::) erwartet, keine Ahnung.

Waldgeist:

--- Zitat von: Niniane am 16.07.2011 | 13:19 ---[...] oder einen Artikel dazu schreiben [...]

--- Ende Zitat ---

Oh, bitte mach' das. Das würde mich durchaus interessieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln