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Unterschiede: Malmsturm - FreeFATE (dt.)

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Spencer:
Hallöchen!

wo liegen denn im Endeffekt die Unterschiede zwischen den beiden deutschen FATE-Angeboten?

Bei Malmsturm ist ja erstmal auch kein volles Setting dabei, wie generisch sind also die Malmsturm-Regeln?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen FATE und FreeFATE?

Kurzum: angenommen ich möchte ein Setting mit FATE bespielen. Würdet ihr mir zu Malmsturm oder zu FreeFATE raten?
Und von welchen Kriterien wäre euer Rat abhängig?

Danke!

Reed:
Ich bin mir sicher, dass es wesentlich kompetentere Leute hier gibt, die was dazu sagen können, aber ich habe zumindest FreeFate  gründlich durchgelesen (und 1mal gespielt) und mir Malmsturm in Teilen angeguckt. Mein Eindruck:


* Beide Systeme sind recht generisch, aber 'gefärbt'. Malmsturm in Richtung mittelalterliche Fantasy und FreeFate in Richtung Gegenwart (eventuell mit ein bisschen Mystik). Das merkt man an den Fertigkeitslisten, den Beispielgegenständen und den Spielbeispielen.
* Die Grundregeln sind sehr ähnlich. FreeFate verwendet mehr Aspekte und Fatepunkte und scheint mir ein etwas höheres Powerlevel zu haben (wobei Malmsturm da viele Hinweise zur Skalierung gibt).
* FreeFate hat das Talent 'Mysterien', aber führt das kaum aus und kümmert sich gar nicht um richtige Magieanwendung. Die Magieregeln im Malmsturm sind auch nicht ausgearbeitet, aber es zeigt mehrere Möglichkeiten auf.
* Malmsturm ist insgesamt viel mehr als Baukasten angelegt und gibt immer wieder Hinweise auf Alternativen und Stellschrauben im System. (Bei FreeFate deutsch wurde hier ein wenig ergänzt, aber es ist nicht darauf angelegt.)
* Beide lesen sich meiner Meinung nach gut und sind vernünftig gegliedert. FreeFate ist kürzer.
* Malmsturm bietet zusätzlich ein Kapitel über gemeinsame Charaktererschaffung, sehr interessante Spielleitertips und ein Fantasy-Beispielabenteuer. Für FreeFate gibt es ein Agenten-Beispielabenteuer im Internet (auf Englisch).
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Malmsturm an Regeln alles enthält, was FreeFate hat und noch einige nützliche Dinge mehr. Wenn du Fantasy spielen willst, würde ich es auf jeden Fall empfehlen. Wenn du Gegenwart willst, wäre FreeFate einen Blick wert, zumindest wegen der Fertigkeitslisten, Gegenstände usw.
FreeFate ist aber auf jeden Fall kein schlechtes Regelwerk und ich habe, wie gesagt, mit Malmsturm noch nicht wirklich gespielt, so dass ich eventuelle Nachteile vielleicht noch nicht bemerkt habe.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Reed am 16.07.2011 | 10:52 ---Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Malmsturm an Regeln alles enthält, was FreeFate hat und noch einige nützliche Dinge mehr.

--- Ende Zitat ---

Hm... nicht ganz. Ich würde in der Hauptsache Malmsturm benutzen, aber FreeFATE ist wegen seiner Regeln zu Heilung, Schaden außerhalb von Konflikten (Feuer, Fallschaden und Gifte) auf jeden Fall einen Blick wert.

Also mein Rat: nimm Malmsturm und ergänze was Du noch brauchst aus FreeFATE. Beides zusammen ist in meinen Augen perfekt.

Im übrigen hat Malmsturm den höheren Powerlevel. Die Pyramide toppt bei +5 (FreeFATE +4).

Scimi:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 22.07.2011 | 22:35 ---Im übrigen hat Malmsturm den höheren Powerlevel. Die Pyramide toppt bei +5 (FreeFATE +4).

--- Ende Zitat ---

Dafür ist es nach den FreeFATE-Regeln sehr viel schneller möglich, seine Skillpunkte zu steigern - nach zehn Sitzungen ist man Malmsturm wertetechnisch davongelaufen.

Beide Regelwerke sind frei im Netz zu haben, aber ich würde zuerst einmal FreeFATE durchlesen, das ist ein gutes Stück kürzer und enthält trotzdem alles, was FATE ausmacht. Wenn das interessant klingt, kann man sich umsehen, welches FATE-System man bevorzugt, wenn es einen eher abtörnt, hat man das zumindest schnell herausbekommen.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Scimi am 23.07.2011 | 13:01 ---Dafür ist es nach den FreeFATE-Regeln sehr viel schneller möglich, seine Skillpunkte zu steigern - nach zehn Sitzungen ist man Malmsturm wertetechnisch davongelaufen.
--- Ende Zitat ---

Stimmt. Das hatte ich übersehen. Aber das ist z.B. etwas, was mir an FreeFATE nicht gefällt.


--- Zitat von: Scimi am 23.07.2011 | 13:01 ---Beide Regelwerke sind frei im Netz zu haben, aber ich würde zuerst einmal FreeFATE durchlesen, das ist ein gutes Stück kürzer und enthält trotzdem alles, was FATE ausmacht. Wenn das interessant klingt, kann man sich umsehen, welches FATE-System man bevorzugt, wenn es einen eher abtörnt, hat man das zumindest schnell herausbekommen.

--- Ende Zitat ---

Der Empfehlung schließe ich mich an.

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