Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Sollten die 4E und Pathfinder getrennte Unterboards bekommen?
Feuersänger:
Äh, 3.0 _ist_ doch auch 3.X.
Samael:
x = 5.
Grimnir:
Ich bin hier bei Feuersänger und afbeer. Die Unterschiede zwischen D&D 3.5 und Pathfinder sind gering genug, dass man Konvertierungen leicht mit Handwedeln machen kann. In unserer Runde spielen spielen wir (noch) D&D 3.5 und nehmen punktuell Regelelemente aus Pathfinder hinzu, z.B. Verfolgungsregeln, möglicherweise bald den CMB. Für taktische und prinzipielle Fragen lese ich Pathfinder- und D&D-3.5-Threads parallel. Beispielsweise Feuersängers Thread über die Tiers-Einordnung der Klassen, die im Grunde ebenso für Pathfinder gilt bzw. dessen Änderungen dort diskutiert werden.
Pathfinder und D&D 3.5 zu trennen, D&D 3.5 dafür mit oDnD und ADnD in einen Topf zu werfen fände ich schon ziemlich unintuitiv.
Es grüßt
Grimnir
Shao-Mo:
Hauptsächlich sind doch zwar 4E und PF aktuell + der Rest hier und da mal einen Beitrag. Also dafür haben wir doch die Notizen im Thread-Titel.
Wenn du es zu sehr spezifizierst, hast du alle paar Monate mal einen post in nem Unterforum -> +gähn* ... So ist hier wenigstens etwas los.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 29.07.2011 | 10:43 ---Hauptboard
Unterboard 4e
Unterboard PF
Unterboard ältere Editionen und Retros (inklusive 3.x)
--- Ende Zitat ---
Das ist, worauf ich mich mittlerweile einlassen könnte, da sich die :T:ies mehrheitlich eine Aufteilung wünschen.
Zur Begründung:
Was die Spielerstruktur angeht, so unterscheiden sich PF & 4E doch merklich vom "Rest".
Nach meinem Eindruck gibt es eine größere Zahl an Leuten, die sich nur für eines oder nur für beide dieser Spiele interessieren.
Zur größeren D&D-Familie haben sie wenig/keinen Bezug. Deswegen macht es mMn auch keinen Sinn True20 (OGL) oder Etherscope (d20 modern) im Pathfinder-Board zu haben. Das verwirrt nur.
Bei den Spielern älterer Editionen sieht die Lage anders aus. Viele Retro-Spieler kennen 3.X. Haben zumindest randseitiges Interesse an Spielen wie Castles & Crusades.
--- Zitat von: Feuersänger am 29.07.2011 | 11:01 ---Wenn man aber auch PF ein eigenes Board gibt, wäre es absolut widersinnig, dies nicht gemeinsam mit 3.X zu tun, da - wie schon mehrmals gesagt - PF im Prinzip auch nix anderes als 3.X ist, das Material weitgehend kompatibel, und ein System betreffende Themen in der Mehrzahl der Fälle auch auf das die anderen übertragen werden können.
--- Ende Zitat ---
3.X von den d20- und klassischen OGL-Spielen wie Lone Wolf, Spycraft, FantasyCraft, Mutants & Masterminds abzuschneiden wäre die noch schlechtere Lösung.
Klar ist die Tennung von 3.X für PF ein Verlust, aber er bringt auch was: Mehr Übersichtlichkeit, eine der Realität entsprechende Wahrnehmung als eigenständiges Spiel, ...
Dass nur die 4E ein eigenes Unterforum bekommt - da bin ich sehr dagegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln