Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Sinnvolle Spezialisierung bei Fertigkeiten?

<< < (4/5) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: 1of3 am 27.07.2011 | 17:16 ---Eskalierende Punktkosten für Werte sind allerdings grundsätzlich Mist. Das erschwert das Rechnen und sorgt auch nicht dafür, dass die Punkte breiter gestreut werden. Im Gegenteil: Die Leute kaufen den Wert trotzdem hoch und haben dann noch weniger Punkte für anderes. Besser sind Pyramiden a la Fate oder Treppen.
--- Ende Zitat ---
Der Sinn dahinter ist ja auch nicht, dass die Punkte breiter gestreut sind. Der Sinn dahinter ist, dass falls jemand seine Punkte breiter streuen will, er dadurch nicht benachteiligt wird.

Pyramiden wie bei Fate finde ich schlecht, weil sie das Spielen von Fachidioten verhindern. (Meines Erachtens sollte das System einem freistellen, ob man einen Fachidioten, einen Spezialisten oder einen Allrounder spielt.)

@ Alex
Steigerbare Talentgruppen gibt es erst seit SR 4.
In SR 2 gibt es zwar auch Talentgruppen, diese lassen sich jedoch nicht steigern. Ist also nicht das, was ich meinte.

Alex:
Folgende Idee soweit:

Ungelernt - Gibt im Fall von "Jagen" nur GE-Bonus [0-3]  als Fertigkeitswert --> Kein besonderer Erfolg möglich. Schwerer Fehler bei 1.
Allgemein/Unspezialisiert - Oberfertigkeit "Jagen" --> Besonderer Erfolg bei 20. Schwerer Fehler bei 1.
Spezialisiert - Bonus+4 auf spezielle Fertigkeit (z.B. "Spurenlesen" als Teil von Jagen) --> Besonderer Erfolg 20. Schwerer Fehler bei 1.
Hoch spezialisiert - Drei Möglichkeiten, die man für die Spezialisierung aussuchen kann, dann aber fix ist:
    • Sicher --> Würfelt 2W20 und sucht das Höhere aus
    • Ohne großen Fehler --> 1 ist kein schwerer Fehler
    • Großmeister --> besonderer Erfolg bei 19 und 20

sir_paul:

--- Zitat von: Alex am 28.07.2011 | 08:49 ---Hoch spezialisiert - Drei Möglichkeiten, die man für die Spezialisierung aussuchen kann, dann aber fix ist:
    • Sicher --> Würfelt 2W20 und sucht das Höhere aus
    • Ohne großen Fehler --> 1 ist kein schwerer Fehler
    • Großmeister --> besonderer Erfolg bei 19 und 20

--- Ende Zitat ---

Die drei Möglichkeiten sind allerdings nicht gleichwertig: Es wäre unklug nicht Sicher zu nehmen, denn:

* Die erwürfelten Werte werde im Schnitt höher sein als mit einem W20
* Die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Fehler liegt nur noch bei 0,25% und das ist verdammt nah an "Ohne großen Fehler"
* Die Wahrscheinlichkeit für einen besonderen Erfolg liegt schon bei 9,75% und das ist verdammt nah an "Großmeister" mit 10%

Alex:
@sir_paul: Danke für den Hinweis. Ich war so im Brainstorming-Modus, dass ich mich gar nicht um die Wahrscheinlichkeiten gekümmert habe. ::)
Dann beschränken wir uns mal auf:  Würfelt 2W20 und sucht das Höhere aus.

Unabhängig von der Wahrscheinlichkeit, ist das eine gute Regel mit den Spezialisierung?

sir_paul:
Im Großen und Ganzen macht das einen ganz guten Eindruck (ohne jetzt das System dahinter zu kennen). Ich gehe mal davon aus das ein +4 auf einen Fertigkeitswurf keine Probleme im Rest des Systems hervorruft.

Mir persönlich wurde allerdings ein Grad der Spezialisierung reichen, ich hätte also kein "Hoch Spezialisiert" mehr. Dafür würde ich bei "Spezialisiert" den 2W10 Wurf einführen.

Sollten mehrere Stufen der Spezialisierung wirklich nötig sein wäre mein Ansatz das gleichartig aufzusetzen also:

* Spezialisiert = 2W10
* Hoch Spezialisiert = 3W10
Dieser Ansatz sorgt dafür das

* 1) der Ergebnisbereich gleich bleibt
* 2) Mann trotzdem immer besser wird
* 3) Die Verbesserungen aber nicht linear ansteigen (Der Schritt von Normal zu Spezialisiert bringt viel, der Schritt zu Hoch Spezialisiert bringt noch Vorteile aber nicht im gleichem Umfang)
Aber wie gesagt, das sind eher persönliche Vorlieben :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln