Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[VtM] Euer Spielverständnis?

<< < (27/45) > >>

Koenn:

--- Zitat von: youth nabbed as sniper am  4.08.2011 | 12:29 ---Zwar glaube ich daran, dass das Spielsystem (bei jedem Rollenspiel) eine eigenständige Wirkung hat ("system matters"), aber natürlich stimmt dieser obige Satz! Mit den richtigen Leuten kann ich an einem guten Tag Magie&Macht spielen, und es wird ein absolut gelungener Rollenspielabend - teilweise, weil wir uns über die Beschränkungen des Systems hinwegsetzen oder Situationen vermeiden, wo die Regeln fürchterlich sind.

Aber außer bei V:tM habe ich es bisher nur von DSA gehört, dass man die richtigen Leute/Leiter braucht, damit es sein Potential entfalten kann. Meine These ist, dass beides Systeme sind, die Leute wegen den Settings (und dazu gehört für einige Spieler auch Metaplot) spielen, und nicht wegen der Qualität der Regeln. Das Regelwerk bietet wenig Potential, aber das Setting ist eine Fundgrube für Abenteuerideen (und ja, das sage ich als jemand, der mit V:tM nichts mehr anfangen kann, als jemand, der sich eher peripher für die Vampirthematik interessiert und als jemand, der seinem Geschmack näherstehende Settings wie DF bespielt).
--- Ende Zitat ---

Joa, aus meiner Sicht stimmt das meiste davon. Mit irgendwelchen Vollhonks ein tolles Rollenspiel zu probieren ist eine Sache, die ich nie machen möchte, die Gefahr wäre zu groß, dass so etwas bleibende Schäden an der schönen Vorstellung eines Rollenspiels an sich hinterlässt. Im Gegenzug könnte man selbst irgendwelche schlechten Regelsysteme mit seinen Lieblingsleuten spielen und Spaß daran haben. Da steckt zwar viel drin, aber es ist nicht nur das. Vampire liefert im Grunde ein ordentliches Regelsystem ab, genauso ordentlich wie D&D, Shadowrun oder andere. Das Problem ist, dass überall irgendwelche komischen Kombinationen von Regeln auftauchen, die das Spiel ausufern lassen können, oder schlichtweg stupide Regeln sind. Mir ist kein Rollenspiel bekannt, das nicht irgendwo eine Macke hat.

Genau deswegen suche ich mir die richtigen Leute persönlich aus, damit ein Rollenspiel funktioniert. Wenn diese Bedingung erfüllt ist und man die Spieler einigermaßen kennt, kann man richtig geniale Spielideen umsetzen. Vampire the masquerade (oder dark ages) bietet Unmengen an Plot, Metaplot, Metaplot innerhalb des Metaplots und zahlreiche freie Regionen, bei denen man selbst erfinden soll. Ich selbst leite und spiele Vampire aus genau diesen Gründen. Die Hälfte der Spieler ist in Sachen Metaplot unerfahren, die andere Hälfte kennt ihn (wobei ich da einen Spieler habe, den ich immer wieder erinnern muss: bei mir können die Dinge anders laufen). Die Unerfahrenen am Metaplot teilhaben lassen mit all seinen Problemen, und die Erfahrenen irritieren, weil sie nie genau wissen, wie die Aktien stehen, das ist meine Motivation fürs leiten. Ich liebe es, wenn Spieler mit herutergeklappter Kinnlade dastehen oder in character ausser sich sind. Bei anderen Systemen habe ich das als Leiter nie in selbem Umfang hinbekommen.

Chrischie:

--- Zitat von: Teylen am  4.08.2011 | 14:10 ---Status Punkten sowie Diablerie sei dank kann man das durchaus.

[...]

--- Ende Zitat ---

Skizziere es bitte. Schreib hier mal bitte auf, wie ein Szenario aussehen könnte, indem die SCs in einer Stadt die Macht übernehmen, ohne dass sie von der Camarilla oder den Sabbat sofort wieder abgezägt werden. Ich bin gespannt.

Zum Vergleich DSA und VtM:

Beides wollen Spiele sein, indem das Erzählen der Story wichtig ist. - check
Beide Spiele liefern aber dafür keine Regeln, sondern ergehen sich im Kampfsystem etc, so dass eher Spieler mit einem taktischen Geschmack angesprochen werden. - check
Beide haben die "goldene Regel".  :puke: - check
In beiden Spielen wird mit superwichtigen NSCs so um sich geworfen, dass die Spieler zuschauer im Metaplot sind. - check
Für beide Spiele braucht man die "richtigen" Leute.  ::) - check

VtM ist scheinbar genauso im Eimer wie DSA. Die Leute finden es trotzdem toll. Also who cares. Man sollte aber dazu stehen und es nicht als die beste Erfindung seit geschnitten Brot verkaufen wollen.

Teylen:

--- Zitat von: Chrischie am  4.08.2011 | 14:25 ---Skizziere es bitte. Schreib hier mal bitte auf, wie ein Szenario aussehen könnte, indem die SCs in einer Stadt die Macht übernehmen, ohne dass sie von der Camarilla oder den Sabbat sofort wieder abgezägt werden. Ich bin gespannt.
--- Ende Zitat ---
Ein Szenario ist zu umfangreich, aber normalerweise hapert es doch am abgesaegt werden.
Damit die Camarilla einen Justicar vorbei schickt, die iirc im GRW nicht erwaehnt werden, muesste da schon gehoerig die Kacke am dampfen sein. Irgendwie sehe ich da die Problematik nicht / weniger.
Im Grunde ist es eine aehnliche vorgehensweise als wenn man den Posten als Manager einer Sales-Abteilung will um dann weiter aufzusteigen. Dafuer muessen die auf den Managerposten ueber einen ja auch nicht in Starre verfallen.

Nun und in Bezug auf den Sabbat, ein Rudel, eine neue Stadt, noch Camarilla, die uebernommen werden will aeh soll, wenn die Chars weit genug vor'n sind, sollten sie es schaffen sich an der Fuehrung zu etablieren. [Fuer bestehende Staedte kenn ich die Struktur zu wenig, aber eine Strategie waere dafuer zu sorgen das die Stadt destabiliesiert wird, der obermotz vielleicht von der Camarilla gekillt zu kriegen und dann rauf an die Spitze und raus mit der Camarilla?]

Zu VtM versus DSA habe ich ja schon vorher geschrieben wieso ichs nicht vergleichbar finde.
[Ansonsten VtM hat Regeln fuer Geschichten und es hat im GRW keine superwichtigen NSCs zum zu- und noch keinen Metaplot zum anschauen. Zumal bei VtM doch nur Gehenna als Anschauungsplatz herhalten kann?]

Chrischie:
Beide Ansätze nicht sonderlich befriedigend. Klappt höchstens mit Goodwill des SLs. Aber immer wieder schön zu sehen, wie man seine Behauptungen unterlegen kann.

Zum Thema VtM und der Anspruchs des Storytelling, der sich in den Regeln wiederspiegelt... wieso habe ich nur gerade das Lied von Pippi Langstrumpf im Ohr. Aber ich will die "Diskussion" hier nicht weiter stören und bin wieder weg.  ;)

Seth:

--- Zitat von: Chrischie am  4.08.2011 | 14:25 ---Für beide Spiele braucht man die "richtigen" Leute.  ::) - check

--- Ende Zitat ---

Stimmt, weil alle Spiele bis auf DSA und V:tM ihr volles Potential auch dann entwickeln können, wenn man mit Idioten spielt.

--- Zitat ---Zum Thema VtM und der Anspruchs des Storytelling, der sich in den Regeln wiederspiegelt... wieso habe ich nur gerade das Lied von Pippi Langstrumpf im Ohr. Aber ich will die "Diskussion" hier nicht weiter stören und bin wieder weg.  Wink

--- Ende Zitat ---

Machts Spaß sich auf Teufel kommt raus überlegen zu fühlen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln