Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D4E Angefangen mit den Essentials, wie weiter?

(1/7) > >>

rayen:
Hallo.
Ich hab mir vor kurzem das Core Rulebook und Heroes of the fallen lands aus der D&D Essentials Reihe gekauft.
Jetzt gefällt mir das System sehr gut, also hätt ich auch gern noch ein paar Hardcovers im Schrank stehen.
Es stellt sich mir nur die Frage, zahlt es sich aus, jetzt die drei ersten Corebooks zu bestellen oder sind da nicht soviele Unterschiede zu den Essentials als das es sich lohnen würde.
Und werden die eventuell in nächster Zeit sowieso neu aufgelegt und verändert, was einen kauf auch eher verschieben sollte.

Danke

Samael:
Ich bin kein experte, aber ich glaube wenn du die Essentials hast, solltest du die Corebooks nicht kaufen.

Korig:
Das Playershandbook 1 würde sich nur wegen den Ritualen lohnen. Da stehen die Regeln dafür dabei. Die Klassen die dort vorhanden sind, gibt es mittlerweile als update kostenlos auf der Wizards Seite. Schau mal in den Thread wichtige Links für DnD 4 ganz unten. Es fehlen zwar noch ein paar, aber das wird wohl noch.

PHB 2 & 3 enthalten Content denn es so nicht kostenlos im Web gibt. Hier kann man zu schlagen.

Wenn du erst einmal mit Essentials weitermachen möchtest, würde ich noch Heroes of the Forgotten Kindoms raten sowie dem Monster Vault, was besser ist als alle anderen Monsterhandbücher die bis hier hin erschienen sind. Der Dungeon Master Guide für Essentials ist ganz in Ordnung. Hier finde ich aber den DM2 als Hardcover besser. Der Vorteil der Essentials im großen und ganzen ist sowie so die enthaltene Errata.

Ich hoffe das war mal grob ein Überblick.

Herr der Nacht:
Ich bin ebenfalls kein Experte, aber eigentlich langen die Essentials alleine. Dafür gibts ja auch noch ein paar weitere Bände:

Hier eine Amazon-Essential-Liste

Was meinst du eigentlich mit Core Rulebook? Das Rules Compendium?

Ich zitier mal von der WoTC-Seite:

--- Zitat ---Essential Products for Players and Dungeon Masters

* Dungeons & Dragons Fantasy Roleplaying Game. This essential boxed set contains everything you need for a group of players to start playing the Dungeons & Dragons game. It contains game rules, dice, maps, tokens, and an adventure that takes characters from 1st to 2nd level.
    * Dungeons & Dragons Rules Compendium. This comprehensive book contains the essential rules of the game collected in one place, taking a campaign from 1st to 30th level.

Player Essential Products

* Heroes of the Fallen Lands: Create and Play Clerics, Fighters, Rogues, and Wizards. This essential player book and its companion volume feature the essential elements of the game from a player’s point of view. This volume contains these classes—Cleric, Fighter, Rogue, and Wizard—and these races—dwarf, eladrin, elf, halfling, and human.
    * Heroes of the Forgotten Kingdoms: Create and Play Druids, Paladins, Rangers, and Warlocks. This essential player book and its companion volume feature the essential elements of the game from a player’s point of view. This volume contains these classes—Druid, Paladin, Ranger, and Warlock—and these races—dragonborn, drow, half-elf, half-orc, and tiefling.

Dungeon Master Essential Products

* Dungeon Master’s Kit. This essential DM product features game rules, advice, adventures, maps, tokens, and a DM Screen to help elevate the level of your ongoing campaign.
    * Monster Vault: Iconic Creatures for All Campaigns. This essential DM product features a collection of monsters for use in any Dungeons & Dragons game, from 1st level to 30th level, and includes monster tokens and an adventure.
    * Dungeon Tiles Master Sets. Three master sets of Dungeon Tiles (The Dungeon, The City, and The Wilderness) let you create encounter areas for any adventure. For use with Dungeons & Dragons game tokens and miniatures.
--- Ende Zitat ---

Falls du also das Rules Compendium besitzt, benötist du eigentlich nur noch das Dungeon Master’s Kit und die Monster Vault.

Selganor [n/a]:
Teile der Klassen aus dem PHB sind inzwischen auf der Wizards Site "Essentialisiert" (sprich: in das Format gebracht das du schon aus den Fallen Lands kennst), die restlichen Klassen folgen in den naechsten Monaten (Links zu den Artikeln hier im Board unter "wichtige Links fuer 4e"), das PHB braeuchtest du also nur falls du auch Rituale verwenden willst (die sind z.B. teilweise in die Essentials Klassen "eingebaut" - die Stufe 8 Daily Power des Warpriest z.B. ist im PHB ein Ritual), da du fast allen andern Regelcontent in den Artikeln, im Rules Compendium (nicht "Core Rulebook" das Buch gibt's nicht) und im HotFL schon hast.

Die restlichen PHB-Rassen (Dragonborn und Tiefling sind nicht im HotFL) findest du im Heroes of the Forgotten Kingdoms.

PHB2 hat weitere Rassen und Klassen, darunter auch weitere "Primal" Charaktere (aehnlich aber ganz anders als der Sentinel Druide aus dem HotFK) und im PHB 3 kommen wieder weitere Rassen (diesmal allerdings fast schon der "froehliche Mutantenstadl") und die Psionic Power Source mit verschiedensten Charakterklassen.

Weitere Optionen finden sich auch in den "... Power"-Buechern (Martial, Arcane, Divine, Primal, Psionic, Martial ... 2), viele dieser Optionen sind aber fuer Essential Builds nur begrenzt bis gar nicht nutzbar. Wenn du dazu mehr wissen willst, einfach mal fragen...

Eine Neuauflage des PHB wird es (wenn ueberhaupt) dann fruehestens erst in mindestens 1/2 Jahr (meine Schaetzung) geben, aber warte einfach mal das Wochenende ab, im Moment ist ja gerade GenCon und groessere Ankuendigungen werden dann gemacht.

--- Zitat von: Samael am  4.08.2011 | 10:01 ---Ich bin kein experte, aber ich glaube wenn du die Essentials hast, solltest du die Corebooks nicht kaufen.

--- Ende Zitat ---
Die Klassen in den Essentials Buechern sind etwas anders konzipiert als die PHB (1, 2 oder 3) Klassen aber voll kompatibel. Die Essentials wurden extra dafuer entwickelt um "einsteigerfreundlicher" zu sein als die "normalen" Buecher, aber wenn du eine Klasse (oder Rasse) spielen willst die nicht in den Essential-Buechern stehen gibt es keinen Grund die nicht aus den anderen Buechern zu holen.

Bist du nur Spieler oder auch Spielleiter? (Dann werden die Tipps noch umfangreicher ;) )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln