Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Superman - Man of Steel (Sommer 2013)
Jed Clayton:
Lex Luthor war in den Filmversionen eigentlich der Dauergegner und kam wesentlich öfter vor als in den Comics.
In den Kinofilmen Superman I, II und IV war Gene Hackman Lex Luthor, in Superman Returns war es Kevin Spacey.
Außerdem gibt es Lex ständig in der Fernsehserie Lois & Clark aus den 90er Jahren, in der Superboy-Fernsehserie von 1987-89, in Smallville und in den Animated Movies auf DVD. Das sind schon mal gut und gerne sechs Versionen.
Böse Kryptonier gibt es einige, aber das wechselt auch von Story zu Story und wird alle paar Jahre überarbeitet. Das Silver Age hatte laufend andere Kryptonier, manche gut, manche neutral und manche eben böse... und letztes Jahr gab es in den Comics gerade diese New Krypton-Storyline mit einem ganzen Planeten voller Supermänner und Superfrauen.
alexandro:
Lex Luthor ist halt nunmal DER Gegenspieler für Superman, weil er alles verkörpert, was der Mann aus Stahl NICHT ist. Wo Superman alles in die Wiege gelegt bekommen hat, ist Luthor ein Self-Made-Man; wo Superman (begründet durch seine "blue collar"-Kindheit bei den Kents) eher konkrete Probleme anpackt, ist Luthor Planer und White-Collar-Verbrecher par excellance; und wo Superman die Auffassung vertritt, dass Recht und Gesetz das Selbe sind, bewegt sich Luthor vielfältigen moralischen Grauzonen, die esw Superman unmöglich machen gegen ihn vorzugehen, ohne selbst gegen das Gesetz zu verstoßen...
...das alles ändert natürlich nichts am gewichtigsten Argument GEGEN Lex Luthor im Film, die Tatsache dass Superman sich nicht mit ihm balgen kann (außer er hat seine Kampfrüstung an, aber das sieht dann zu sehr nach Iron Man aus und wird der Figur auch nicht wirklich gerecht).
Jed Clayton:
Ganz richtig, alexandro. Du kennst Lex sehr gut.
Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen.
Ranor:
Der Film ist eines der wenigen Reboots denen ich eher positiv gegenüberstehe. Zack Snyder verspricht zumindest einen optisch interessanten Film und Christopher Nolan im Hintergrund macht die Sache wahrscheinlich auch nicht schlechter. Wenn allerdings wieder eine so schwachsinnige Story wie in Superman Returns am Start ist dann hilft das alles nix...
alexandro:
--- Zitat von: Ranor am 5.08.2011 | 17:44 ---Zack Snyder ... Christopher Nolan...
--- Ende Zitat ---
Ich befürchte ja fast einen weiteren "darquen" Poserfilm (Supies Kostüm :q), aber bis etwas genaueres bekannt ist, bin ich erstmal verhalten optimistisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln