Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Superman - Man of Steel (Sommer 2013)
Whisper666:
Weils die Klassiker sind und sie keine teuren Effekte brauchen.
alexandro:
Weil sie eng mit dem Superman-Mythos zusammenhängen und man sie problemlos mit der Exposition verbinden kann. Nimmt man für den ersten Film gleich Gegner, zu denen der Held keine persönliche Beziehung hat (sagen wir: Hector Hammond & Parallax ;)) dann fällt der Aufbau einer vernünftigen Dramaturgie deutlich schwerer.
Nebenbei erfordert Zod ebensoviel SFX, wie Parasite oder Metallo.
Whisper666:
--- Zitat ---Nebenbei erfordert Zod ebensoviel SFX, wie Parasite oder Metallo.
--- Ende Zitat ---
Ich meinte jetzt rein vom Äußeren her. Zod sieht, ebenso wie Superman, wie ein Mensch aus und braucht keine aufwändige Maske oder muss gleich per CGI dargestellt werden.
Zod hat allerdings gegenüber LL den Vorteil, dass Supi sich mit ihm ordentlich prügeln kann ;)
Jed Clayton:
Ich denke, insbesondere Zod entspricht am besten dem Stereotyp des bösen Herrschers, des kriminellen Masterminds und Despoten. Außerdem ist es cool, wenn er als Bewohner Kryptons auf der Erde de facto die gleichen Kräfte und das gleiche Power-Level wie Superman selbst hat. Er ist die böse Spiegelung von Superman.
Zod und Luthor haben wesentlich glaubhaftere Hintergründe und mehr Persönlichkeit als der Parasite (der war in vielen Comics einfach nur eine Furcht einflößende Saugmaschine), Metallo (ein einfacher Gangster in Metallpanzerung), Bizarro, Amazo und Mr. Mxyzptlk. Brainiac dagegen ist praktisch ein abgefahrener Alien und ist so wahnsinnig intelligent und mächtig, dass man es dem Gelegenheits-Kinobesucher kaum vermitteln kann. Zu viel Backstory... bei Darkseid ist das noch extremer, der ist der Herrscher über einen eigenen Planeten, eher eine Art Halbgott. Wenn schon Darseid, muss man die Welt Apokolips auch irgendwie mit in den Film packen - viele exotische Sets und Designs etc.
Soweit ich weiß soll Zod ja nicht der einzige Gegner in dem neuen Film bleiben - und er ist auch nicht der "gleiche" General Zod wie der aus Superman II von 1979. Ich vermute, dass wir eventuell sogar 5, 6, 8 oder ein Dutzend Kryptonier erleben könnten.
McCoy:
Hm, ja. Aber ich bin irgendwie Fan der Idee von Superman als letztem Kryptonier. Das jetzt wieder hier und da welche auftauchen schmeckt mir einfach nicht.
Grade Parasite als moralfreiem Hedonisten der sich nur seinem Hunger hingibt (oder von ihm überwältigt wird) hätte imho seinen Reiz. Klar müsste man da tricksen, aber wenn man es richtig macht muss das auch nicht total künstlich aussehen.
Das wäre ein Gegner der Superman paroli bieten könnten ohne das sie sich mit Hochhäusern bewerfen. Kryptonier gegen Kryptonier kann im schlechtesten Fall auf eine Godzilla Schlacht hinauslaufen oder wieder mal auf Kryptonit.
Weil ein skrupelloser Kryptonier ist einem moralisch gebundenem im Endeffek immer überlegen, weil er sich keine Gedanken um sein Umfeld machen muss. Einfache Erpressung würde schon reichen.
Darkseid hätte ein Umfeld das zu beachten wäre. Aber auch hier könnte man sachte aufbauen und den Rest sich als Hintertürchen für spätere Filme sparen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln