Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP

(1/54) > >>

Jed Clayton:
Gestern ging eine Meldung 'raus, dass der Verlag Margaret Weis Productions (MWP), bekannt durch die Rollenspiele zu Supernatural, Smallville, Leverage u.a., beim GenCon seine neueste Lizenz enthüllt hat:

Sie machen das neue Marvel-Superhelden-Rollenspiel!

Die Originalmeldung steht hier. :)

Start ist wohl ungefähr Februar nächsten Jahres. Auch das Marvel-Spiel wird eine Variante des MWP-Haussystems Cortex Plus verwenden, aber vermutlich ähnlich wie Smallville auf das gewählte Sujet, das Tempo und das Flair des Quellenmaterials zugeschnitten sein.

Etwas erstaunlich finde ich schon mal die Behauptung, wie viel Material MWP in Buchform binnen eines Jahres auf den Markt bringen will. Für das Marvel-Spiel ist dort von "sixteen books planned for the first year" die Rede. Neu ist bei dieser Reihe vor allem, dass das gesamte Rollenspiel um eine Abfolge von "Event Books" basierend auf den großen Marvel-Crossover-Storys der letzten Jahre (Civil War, World War Hulk, The Siege, Invasion?) aufgebaut sein soll. Zu jedem Event Book soll es dann mehrere kürzere Supplements geben.

Horatio:
Tja, dann ist wohl klar, mit welchem Produkt ich mir Cortex+ ansehen werde ;D. Ich hoffe einfach mal, ich werde nicht entäuscht^^; oder das Quellenmaterial ist so gut, dass ich es auf bspw. für FATE mit Kerberos Club Regeln umarbeiten kann :).

Jed Clayton:
Es klingt schon echt verführerisch. Die Marvel-Leute wollen sich bestimmt nicht lumpen lassen und planen wesentlich mehr Produkte als DC (zwischen den Veröffentlichungen für DC Adventures liegen ja zurzeit viele Monate, aber das ist besser für meinen Geldbeutel ;D).

Ich hab' bloß mitbekommen, dass es schon die ersten Unkenrufe gibt - von Leuten, die das Cortex System bereits prinzipiell nicht mögen, und von denen, die vermuten, dass man in dem Marvel-Spiel eigentlich nur die offiziellen Helden (Fantastic Four, Avengers, Spider-Man etc.) als SC haben kann.

Aber ich werde es mir auch angucken.

Horatio:
Rob D. einer der FATE Schöpfer ist an dem Produkt beteiligt (wie schon zuvor an Leverage). Das sind doch mal gute Neuigkeiten^^:
http://rdonoghue.blogspot.com/2011/08/that-also-happened.html

Jed Clayton:
Ohne dass ich jetzt etwas Näheres zu FATE weiß, denke ich schon, dass FATE und das neue Cortex Plus sehr viel gemeinsam haben. Da bildet sich nach dem d20 Boom des letzten Jahrzehnts so etwas wie ein neuer Standard heraus.

Heute gibt es D&D 4E, daneben Pathfinder und Derivate davon (W20er-Spiele).
Es gibt die One Roll Engine, es gibt Savage Worlds, es gibt PDQ und es gibt eben FATE.

Wobei ich anhand von Popularität und Produktfülle sagen würde, die gefühlte Reihenfolge der Top 3 ist:
1. D&D, Pathfinder
2. Savage Worlds
3. Fate

Na ja, jetzt wird es schon wieder off-topic. Ich höre besser auf zu tippen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln