Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP

<< < (33/54) > >>

Holothuroid:

--- Zitat von: Selganor am 26.04.2012 | 11:39 ---Wie kommst du auf die Idee? Laut geschriebener Regeln ist dem nicht so.
Und welche Kritikpunkte meinst du?
--- Ende Zitat ---

Einige Leute meinen, dass es viel zu einfach sei, die meisten Milestones aufzulösen. Drei Minuten gespielt - Peng - 10 XP - Neuer Milestone. Das ist mit den geschriebenen Regeln sicherlich möglich, aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.

Zur Charaktererschaffung: Im Zufallsding waren noch ein paar weitere Tipps drin, z.B. dass alle Telepathen mindestens Psychic Expert haben. Muss man natürlich nicht so machen, empfand ich aber als guten Hinweis.

The Private Eye:
In das Zufallsding hab ich nur nen ganz kurzen Blick reingeworfen. Werde ich wohl mal nachholen müssen.

--- Zitat von: Selganor am 26.04.2012 | 11:39 ---Die dort abgedruckten Regeln sind uebrigens dieselben Regeln die die Entwickler fuer alle anderen Charaktere die sie in die Buecher packen auch verwenden.

--- Ende Zitat ---

Wahrscheinlich wird bei mir der Groschen richtig fallen wenn ich das Kapitel "Understanding Datafiles" vollständig gelesen habe. Der Abschnitt "Creating New Datafiles" alleinstehend betrachtet liefert halt nicht mehr als Richtlinien wie man PowerSets etc. für ein eigenes Datafile definieren könnte bzw. was man als Inspiration dafür herziehen könnte.

Village Idiot:
Na, ich unterstelle einmal, eine Menge Probleme kommt, bei einigen Leuten auch wegen ihrer sehr konservativen Einstellung zu Erfahrungspunkten auf.
Ob man mit Drei oder dreißig XP aus einer Session geht, ist fast völlig wumpe. Am handfestesten ist es eigentlich noch Plot Points und teilweise Eventgebundene Dinge zu kaufen. Ja, man kann Charaktere verbessern und das ist nett und spaßig, aber schon dort kostet es genau soviel eine D10 Power auf einen D12 hoch zu kaufen, wie einen kompletten Satz Powers  auszutauschen, in dem so viele D12 sind wie ich möchte. Und DAS wird alles dadurch relativiert, daß man auch einfach einen anderen Charakter spielen kann. der so mächtig ist, wie man will. Lange Rede kurzer Sinn. Ich denke, beim MHRPG geht es bei XP nicht wirklich um Machtzuwachs, sondern sie sind ein nettes Spielzeug. Ein nettes Spielzeug, daß man dafür bekommt, seine Milestones zu erfüllen. Welche man sich (zumindest teilweise) selbst ausgesucht hat um festzulegen, wo es mit dem Charakter und der Story hingehen soll. Das es da einige gibt, die schnell aufgelöst werden und andere, die sich lange ziehen liegt in der Natur der Sache. Versucht man einen Milestone möglichst schnell und sinnlos aufzulösen, dann ist das okay, aber halt auch schade für den Spieler selbst.

Jed Clayton:

--- Zitat von: 1of3 am 26.04.2012 | 11:47 ---Einige Leute meinen, dass es viel zu einfach sei, die meisten Milestones aufzulösen. Drei Minuten gespielt - Peng - 10 XP - Neuer Milestone. Das ist mit den geschriebenen Regeln sicherlich möglich, aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.

--- Ende Zitat ---

Eben. :D So ganz vollständig bin ich da auch noch nicht durchgestiegen, aber ich wollte gerade schon sagen, dass das für mich nach einer logischen linearen Dreierkette aussieht, also nach einer Progression in der Geschichte. Warum sollte ich auch zuerst das Ding für 1XP machen, wenn ich in der Story sofort das Ereignis für 10XP herbeiführen kann? Oder das Ding für 10XP mehrmals nacheinander?

--- Zitat ---Zur Charaktererschaffung: Im Zufallsding waren noch ein paar weitere Tipps drin, z.B. dass alle Telepathen mindestens Psychic Expert haben. Muss man natürlich nicht so machen, empfand ich aber als guten Hinweis.

--- Ende Zitat ---

Auch gut zu wissen. Ich werde das alles noch in Ruhe lesen. Danke.

Weiß eigentlich schon jemand, in welchem Band erstmals Datafiles für Thor und für den (grünen) Hulk stehen werden?

Fëanor:
Ich hab mir das Marvel Buch auch mal bei Bookdepository bestellt...am Montag. Mal sehen... wenn es euch interessiert, kann ich ja melden, ob/wenn ich es bekomme.

Wer sich noch etwas mehr über die Milestones informieren will, sollte sich einfach mal über die Pfade/Keys im Solar System/Shadow of Yesterday schlau machen. Die gibts ja auch gratis und auf deutsch im Netz von unserem Oliof übersetzt. Denn dort haben die MWP-ler das geklaut.

Ansonsten kann ich da Sylandryl zustimmen und würde ev. gar etwas verschärfen und sagen:

--- Zitat ---Das es da einige gibt, die schnell aufgelöst werden und andere, die sich lange ziehen liegt in der Natur der Sache. Versucht man einen Milestone möglichst schnell und sinnlos aufzulösen, dann ist das okay, aber halt auch vorallem schade für den Spieler selbst.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln