Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP

<< < (9/54) > >>

Ghostrider:

--- Zitat von: Kazekami am 27.01.2012 | 11:35 ---Danke für die Info! Das neue Rollenspiel im Marvel-Universum ist komplett an mir vorbeigegangen. Ich bin gespannt was daraus gemacht wird. Bisher bin ich allerdings etwas skeptisch, ob die Regeln auch höheren Ansprüchen genügen (beispielsweise ein umfangreicher Charakterbau mit diversen, zu individualisierenden Superkräften). Im Moment hört sich der Ansatz so an, als würde der Schwerpunkt auf Gelegenheitsspieler gelegt, die regelmäßig die Comics lesen. Auf jeden Fall werde ich mir das Basisregelbuch zulegen, allein schon weil es Marvel ist!

Das Cortex-System finde ich nicht schlecht – ich kenne es vom Firefly-Rollenspiel. Die Würfelmechanik hat ein paar Ähnlichkeiten mit Savage Worlds.

Die regionale Begrenzung ist hoffentlich nur eine temporäre Begrenzung des Shops? Ansonsten könnten auch PDFs problematisch werden …

--- Ende Zitat ---

Komische, ganz komische Ansicht, die du da vertrittst. Magst du dich mal näher zu äussern? Für mich sieht das momentan aus, als wäre es Blödsinn, aber vielleicht hast du ja Argumente, die mich überzeugen.

Kazekami:

--- Zitat von: Ghostrider am 27.01.2012 | 18:08 ---Für mich sieht das momentan aus, als wäre es Blödsinn …

--- Ende Zitat ---
Vielen Dank, es macht immer Spaß, so freundliche Äußerungen zu lesen!

Ich habe auch nicht von Zahlen gesprochen. Für mich sollte ein gutes Superheldenrollenspiel aber die Möglichkeit bieten, die Superkräfte, die ich aus den Comicvorlagen oder Filmen kenne, auch auf meine selbst geschaffene Spielfigur übertragen zu können. Ob das nun regelmechanisch über ein Schlüsselwort oder dutzende Talente, Kräfte und Fertigkeiten funktioniert, ist mir dabei vollkommen unwichtig. Hauptsache es gibt hierbei einen interessanten Spielraum, neue Helden zu schaffen.

Die Superkräfte sind meiner Meinung nach die wichtigste Charakterkomponente – das Kernelement des ganzen Spiels. Deshalb sollte hier der größte Individualisierungsspielraum sein – egal wie komplex, nur eben vielfältig. Und hier hört es sich im Moment so an, als liege der Schwerpunkt vom Marvel Heroic RPG mehr auf den bekannten Marvel-Helden, die bereits vordefiniert sind. Die Charaktererschaffung klingt mehr wie eine nette Zugabe.

Ghostrider:
Was hat bitte die Granularität (Die "Auflösung") eines Systems mit der Frage der Flexibilität zu tun?

Ist dann für dich Rolemaster oder GURPS generell besser als zum Beispiel FATE oder Savage Worlds, nur weil die ersteren RPGs eine größere Regelmenge bietet?

So hatte sich das für mich nach deinem ersten Post angehört, ansonsten würde ich dich bitten, mal klar zu umreissen, was du eigentlich meinst.

Ansonsten bleibe ich gern bei meiner Meinung, dass das für mich persönlich eine nichtargumentierte Meinung ist, die eine negative Wertung in Richtung der einfacheren, regelärmeren Systeme ist.
Ja, nicht begründbare Mäkeleien und Flames sind für mich Blödsinn. Für dich nicht?

Horatio:
Ich glaube das Spiel will mehr sein als "cool powers"; wenn nicht, bleibt es hinter dem worüber sich das Marvel Universum definiert auch zurück :P.

Davon abgesehen sitzen da keine Anfänger dran und mit dem System wurde auch schon viel gearbeitet; heißt man wird da auch die ein oder andere Referenz bereits haben.

.. und wer mal ein sehr simples aber unglaublich viel abdeckendes Kräftesystem sehen will, der soll sich Hearts and Souls ansehen :). Meine Herren, es geht^^!

So oder so kenne ich Cortex+ zu wenig um da irgendwas im Vorfeld zu Mutmaßen :P.

alexandro:
@Ghostrider

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Milestone: "I'm the goddamn' Batman!"
1 XP when you act like a dick on the first meeting with a new character.
3 XP when you abuse, blackmail or threaten a friend or ally.
10 XP when your actions cause a friend or ally to commit suicide or attempt to kill you.
>;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln