Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[oWod] Die ganze WoD kombinieren??

<< < (23/37) > >>

Funktionalist:

--- Zitat von: Sol Invictus am 13.08.2011 | 16:52 ---So kann man natürlich auch jedes schlechte Spielerlebnis durch Fehler am System begründen.

--- Ende Zitat ---
Ganz abgesehen davon, dass du dich jetzt auf eine Randanekdote beziehst, hat das System wenig damit zu tun. Das System von VtM liefert gutes Material für Buffyaction. Es gibt viele Popcornkräfte und einen Haufen anderer Kräfte, die verhindern, dass man mit sterblichen wirklich reden muss.
Das Setting schreit Intrige und der COvertext weckt Erwartungen an ein gothisch-romantisches Horrorspiel mit viel Angst um das eigene Menschsein.

Dass dies drei verschiedene Dinge sind, die nur schwer zu vereinen sind, halte ich für offensichtlich. Dass die Reaktion auf eine solche Überforderung ein harter und authoritärer Leitstil ist, klingt für mich auch plausibel.

Ich komme mir vor, als würde ich das alles zum zehnten Mal schreiben...
Die WoD und vor Allem Vampire weckt Erwartungen in die eine Richtung, bietet Geschichten in einer anderen Richtung an und gibt Werkzeuge um etwas ganz anderes zu erreichen. Wenn Du also mit der Erwartung eines Strandurlaubs mit Kochlappen in den Händen an einer Felswand hängst, fragst DU dich wahrscheinlich auch, wie man da mit Spoaß rauskommt.
Man redet, entscheidet sich für eins und ignoriert den REst oder man spürt den Druck als SL liefern zu müssen und löst das Problem nach eigenen Fähigkeiten.

Seth:
Du kannst das von mir aus noch fünftausendmal wiederholen, dadurch wird es nicht richtiger. Und es ändert sich auch nichts daran, dass das, was du beschreibst, deine Beobachtungen sind. Wie Scimi schon richtig schrieb, sind es die nicht, die mir und womöglich anderen hier aufstoßen, sondern der Versuch, aus deinen Beobachtungen allgemeine Fakten abzuleiten. Diese werden allein schon dadurch nicht allgemeingültig bestätigt, wenn es Menschen gibt (wie Rabenmund und mich) die von der WoD genau das erwarteten, was sie bekamen und damit absolut zufrieden sind. Und glaube mir, autoritäre SL und Popcornvampire würde ich nicht mal mit der Kneifzange anpacken, noch gibt es in unseren Runden mehr Hausregeln, als ich es in anderen Settings oder Systemen bisher erlebt habe. Gibt es einen schwarzen Schwan, so kannst du definitiv nicht mehr behaupten, dass es ausschließlich weiße Schwäne gibt, noch dass die Natur ausschließlich weiße Schwäne vorgesehen hat.

Funktionalist:
Ui, da bellt jetzt einer.
Weder habe ich eine Aussage über deine Runde getroffen, noch eine über die von Rabenmund oder sonst wen, an der ich nicht teilgenommen habe.
Ich habe von einem Klischee gesprochen, das ich sogar selbst einmal erlebt habe und davon, dass ich viele eigene Interpretationen der WoD gesehen habe.

Davon, dass du behauptest, dass die WoD alle Erwartungen erfüllt, werden meine nicht plötzlich erfüllt und auch die KLischees verschwinden nicht plötzlich und meine Erfahrungen wandeln sich auch nicht plötzlich. Huch, das hast du ja gar nicht geschrieben.

Oder Kurz:

Aber das mache ich doch gar nicht.

Seth:

--- Zitat von: N.A.Destruktive Kritik am 13.08.2011 | 17:42 ---Ui, da bellt jetzt einer.

--- Ende Zitat ---

Ich belle?

--- Zitat ---Weder habe ich eine Aussage über deine Runde getroffen, noch eine über die von Rabenmund oder sonst wen, an der ich nicht teilgenommen habe.
Ich habe von einem Klischee gesprochen, das ich sogar selbst einmal erlebt habe und davon, dass ich viele eigene Interpretationen der WoD gesehen habe.

--- Ende Zitat ---

Nein, du hast davon gesprochen, dass die WoD, so wie sie ist, nicht das einhält, was sie verspricht, dass sie dysfunktional als System ist und heftig modifiziert werden muss, um so spielbar zu sein, wie sie es anbietet. Korrigiere mich, falls ich dich falsch verstanden haben sollte.

--- Zitat ---Davon, dass du behauptest, dass die WoD alle Erwartungen erfüllt, werden meine nicht plötzlich erfüllt und auch die KLischees verschwinden nicht plötzlich und meine Erfahrungen wandeln sich auch nicht plötzlich. Huch, das hast du ja gar nicht geschrieben.

Oder Kurz:

Aber das mache ich doch gar nicht.

--- Ende Zitat ---

Soll das Sarkasmus sein? Du hast doch ganz offensichtlich nicht nur von deinen Erwartungen gesprochen, sondern von allgemeinen Wahrheiten, die das System betreffen. Ich hab' darauf Bezug genommen, dass ich das für Unsinn halte. So wie auch Scimi und Rabenmund, wenn ich sie hier im Thread richtig verstanden habe. Ich verteidige hier nicht "mein" System oder fühle mich persönlich angegriffen, ich weise dich nur darauf hin, dass du - nach meiner Sicht der Dinge - nicht ganz richtig liegst. Aber scheinbar fühlst du dich dadurch irgendwie persönlich ans Bein gepisst? Anders fällt es mir schwer deine Reaktion zu deuten, um ehrlich zu sein.

Funktionalist:

--- Zitat von: Sol Invictus am 13.08.2011 | 19:16 ---Nein, du hast davon gesprochen, dass die WoD, so wie sie ist, nicht das einhält, was sie verspricht, dass sie dysfunktional als System ist und heftig modifiziert werden muss, um so spielbar zu sein, wie sie es anbietet. Korrigiere mich, falls ich dich falsch verstanden haben sollte.

--- Ende Zitat ---
Eine Korrektur:
Es sollte nicht "um spielbar zusein" heißen, sondern eher "um mit wesentlich geringerem Aufwand spielbar zu sein".
Ansonsten ja.
Allerdings sagt das immer noch nichts über deine Runde aus. Nur dass es Wege geben könnte, wie du dir vielleicht Arbeit sparen könntest und trotzdem "das Niveau halten kannst".

Allerdings habe ich mich nur darüber geärgert, dass Du dich in der Nebenanekdote mit den stereotypenSLs verbissen hast.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln