Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[oWod] Die ganze WoD kombinieren??
Seth:
--- Zitat von: N.A.Destruktive Kritik am 13.08.2011 | 20:53 ---Eine Korrektur:
Es sollte nicht "um spielbar zusein" heißen, sondern eher "um mit wesentlich geringerem Aufwand spielbar zu sein".
Ansonsten ja.
Allerdings sagt das immer noch nichts über deine Runde aus. Nur dass es Wege geben könnte, wie du dir vielleicht Arbeit sparen könntest und trotzdem "das Niveau halten kannst".
--- Ende Zitat ---
Natürlich sagt das nichts über die Runde aus, du sprichst ja auch von Wahrheiten über das System. Wenn allerdings Gegenbeispiele gegen deine Thesen bestehen, die auch ohne irgendeinen Mehraufwand auf gute Ergebnisse kommen, kann die These als Solche nicht so ganz stimmen. Und im Umkehrschluss sprichst du ja diesen Gegenbeispielen sogar ab, den gleichen "Mehrwehrt" zu erreichen, da sie sich per System nicht kohärenter oder funktionierender Mechaniken bedienen.
--- Zitat ---Allerdings habe ich mich nur darüber geärgert, dass Du dich in der Nebenanekdote mit den stereotypenSLs verbissen hast.
--- Ende Zitat ---
Ich habe einmal darauf Bezug genommen, "verbeißen" ist für mich was anderes. Außerdem war es eine schöne Anekdote, die den Eindruck in mir bestätigt hat, dass du deine allgemeinen Thesen auf persönlichen Spielerlebnissen basierend konstruiert hast, was irgendwie schon in sich absurd wäre. Weißt du, das Problem ist nicht, dass du dich hinstellst und sagst "meiner Erfahrung nach kann man das System aufwerten, wenn..." -, sondern "Das System ist dies und das. Und das ist es nicht, kann es gar nicht sein, weil [Argument]". Das ist das Einzige, an dem ich mich gestoßen habe und von dem du offensichtlich nicht abrücken willst, weil du deine Ansichten (womöglich durch Forendiskussionen und eigene Spielerfahrungen bestärkt) als bewiesen betrachtest.
Naldantis:
--- Zitat von: Rabenmund am 13.08.2011 | 15:09 ---*schmunzel*
Wie zum Teufel spiele ich einen Magier mit Intelligenz 18+, wenn meine niedriger ist?
--- Ende Zitat ---
Indem Du Dir mehr Zeit zum Überlegen nimmts als er hat, indem Du auf Wissensskills würfelst, statt sie auszuführen, indem Du gegen Intelligenz würfelst, statt selbst denken zu müssen, indem SL oder andere Spieler Dir nebenbei Tips geben...?
Naldantis:
--- Zitat von: N.A.Destruktive Kritik am 13.08.2011 | 16:59 ---Ganz abgesehen davon, dass du dich jetzt auf eine Randanekdote beziehst, hat das System wenig damit zu tun. Das System von VtM liefert gutes Material für Buffyaction. Es gibt viele Popcornkräfte und einen Haufen anderer Kräfte, die verhindern, dass man mit sterblichen wirklich reden muss.
--- Ende Zitat ---
WENN man diese Kräfte auswählt, was die Entscheidung des einzelnen Spielers ist, DANN möchte der Spieler diesen Aspekt evtl. auch gar nicht so breit treten. Es liegt an der Gruppe, welchen Stil sie fahren möchten und am Spieler, wie er ihn regeltechnisch umsetzt, der SL muß dann seinerseits auch ein Ambiente anbieten, in dem das funktoniert.
--- Zitat ---Das Setting schreit Intrige und der COvertext weckt Erwartungen an ein gothisch-romantisches Horrorspiel mit viel Angst um das eigene Menschsein.
--- Ende Zitat ---
Das Setting schreit nicht 'Intrige' - das tut gerade mal ein Teil der Fluff-Texte bei V:tM - und besagter Covertext.
Viele Spieler interessieren sich auch nicht für den Intrigen-Aspekt, und andere können auch unter Druck nicht hinenversetzen, was am Verlußt der Menschlichkeit so schlecht sein soll.
--- Zitat ---Dass dies drei verschiedene Dinge sind, die nur schwer zu vereinen sind, halte ich für offensichtlich. Dass die Reaktion auf eine solche Überforderung ein harter und authoritärer Leitstil ist, klingt für mich auch plausibel.
--- Ende Zitat ---
Das geht eigentlich recht einfach - man arbeitet schlicht explizit in dem Kontext, und stellt ein restriktives Umfeld vor, was den Erwerb von Stunts angeht - wenn man sich 90% der Zeit diplomatische Aufgaben in einem Netz aus Intrigen stellen muß, verpulvert man nicht seine Punkte für Superhelden-Kräfte zum Freistilringen mit Werwölfen und Dissen von normalen Menschen.
--- Zitat ---Die WoD und vor Allem Vampire weckt Erwartungen in die eine Richtung, bietet Geschichten in einer anderen Richtung an und gibt Werkzeuge um etwas ganz anderes zu erreichen.
--- Ende Zitat ---
Mag bei Dir so angekommen sen, aber offenbar bei anderen Spielern anders....
Naldantis:
--- Zitat von: N.A.Destruktive Kritik am 13.08.2011 | 16:41 ---
Das Verschlanken und Entschlacken halte ich in Bezug auf die WoD für keine schlechte Idee, da vieles drin steht, was vom Spielziel ablenkt.
--- Ende Zitat ---
Woher weißt Du denn, was das Spielziel ist?
Wenn man unterschiedlichen Gruppen unterschiedliche Spielziele zugesteht, dann kann doch ein 'Entschlacken' immer nur einem Teil der Gruppen entgegenkommen.
Zudem kann mal als SL die gewünschte Thematik einfach durch Restriktion der ausgegebenen Kräfte, angemessene Wahl von Aufträgen, Gegnern und Verbündeten sowie Vorgaben an den Charakterbau befördern.
Funktionalist:
--- Zitat von: Sol Invictus am 13.08.2011 | 22:06 ---Weißt du, das Problem ist nicht, dass du dich hinstellst und sagst "meiner Erfahrung nach kann man das System aufwerten, wenn..." -, sondern "Das System ist dies und das. Und das ist es nicht, kann es gar nicht sein, weil [Argument]". Das ist das Einzige, an dem ich mich gestoßen habe und von dem du offensichtlich nicht abrücken willst, weil du deine Ansichten (womöglich durch Forendiskussionen und eigene Spielerfahrungen bestärkt) als bewiesen betrachtest.
--- Ende Zitat ---
Mehr ist aber gar nicht gemeint.
Ich sehe da ein Problem, habe es in einigen Diskussionen erörtert und von anderen Sichtweisen bestätigt bekommen und ich sehe folgende Lösungswege.
Oder genauer:
Folgendes ist ein Problem, weil....folgender Zustand ist gewünscht, weil.....das könnte ein Weg sein....
Ich habe eigentlich gedacht, dass ich klar kommuniziert habe, welche Anforderungen enttäuscht werden?
Das Manko bei VtM wird übrigens nicht nur von mir so wahrgenommen, sondern geistert durch viele Blogs der Rollenspielwelt. Lustigerweise mit ähnlichen Lösungswegen oder Kritikpunkten.
Ob nun ein Problem in einer Runde nicht aufföllt (weil es womöglich gar nicht da ist) und sich diese jetzt erniedrigt fühlt, weil jemand anderes sagt, dass man "besser" spielen könnte, wenn man xy macht, dann ist das überflüssig.
Es spart pauschal Zeit und nervven, wenn ein Spiel gradlinig designt ist und VtM ist es nicht; es spart Zeit und Nerven, wenn zentrale Bereiche des Spiels mit guten Regeln versorgt sind; es spart Zeit und Nerven, wenn Spieler eine systembedingte Sicherheit bzgl. der Spielwelt verspüren.
Ihr dürft also alle völlig unerniedrigt weiterspielen und folgendes unter Erfahrungswerten verbuchen:
-Es gibt den klischeehaften WoD-SL.
-Es gibt mindestens einen, der meint, die WoD wird tendenziell mit harter Hand geleitet.
-Die Regelwerke lassen einen an vielen Stellen hängen.
-Ein ganze Menge Spieler haben viel Angst zu handeln und müssen gepäppelt werden oder anderweitig Sicherheit fühlen.
@Naldantis
Als Spielziel habe ich mal den Klappentext von VtM hergenommen. Es soll ein Spiel um den persönlichen Horror sein. Das wurde in ein paar Interviews und so weiter breitgetreten und ich verstehe es mittlerweile als das Entsetzen vor der inneren Welt der Figur. Das beißt sich mit kewl Powerz und Intrige.
Jede Runde findet da ihre eigenen ZHiele oder zerbricht.
Es kann aber sein, dass sich hier versch. Erwartungen recht lange halten, anders als z.B. bei Feng shui, das recht gradlinig daherkommt.
Wenn das System fünfzig Kräfte für den Kampf hat und alles soziale mit fünfzehn Kräften abhandelbar macht, dann ist doch auch schon ziemlich klar, wo der Fokus des Spieles liegt, oder?
Naja, oder man hat eine andere Idee und kämpft mit z.B. den von dir genannten MItteln dagegen an, um ein eigenes Ziel zu erreichen. Wenn jetzt alle das gleiche Buch gelesen haben und der eine liest die Flufftexte, der andere die Diszis, der dritte nur den Klappentext und wieder ein anderer das SL-Kapitel, dann können da schon ein paar verschiedene Erwartungshaltungen aufeinanderstoßen.
Wenn der Werwolf-SL nun eine Umbrakampagne leiten möchte, dann hat er erstmal eine Beschäftigung, da er sich eine Menge zusammenschreiben muss, bevor es losgeht, denn das Grundbuch ist hier keine große Hilfe... Ganz zu schweigen davon, dass die Spieler ja auch noch ein Verständnis für die Spielwelt entwickeln sollen, immerhin sind ihre SCs dort keine Fremdlinge, sondern ganz schön gebildet oder können es zumindest sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln