Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[oWod] Die ganze WoD kombinieren??

<< < (29/37) > >>

Naldantis:

--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 14.08.2011 | 15:30 ---@Teylen:

Hast du schonmal Werewolf gespielt, oder eins der Grundbücher gelesen? Also nicht irgendein X-Over-Ding, sondern W:tA (das übrigens was anderes ist als W:tF)? Oder schreibst du das jetzt nur aus Prinzip, weil die WoD wohl alles kann?

Der Umbra spielt für die Werwölfe eine wichtige Rolle (für die von W:tF sogar fast noch wichtiger). Es gibt keine Vampirregel, die ihnen Zugang zum Umbra (zumindest den mittleren Umbra der Werwölfe) erlaubt. Es ist keineswegs so, dass man nur mal schnell die Wyrmaura von den Vampiren wegnehmen muss, um eine gemeinsame Spielwelt zu schaffen. Ohne größere regelmechanische Umbauten geht das nicht.

--- Ende Zitat ---

Nur daß etwas auch für Werwölfe eine Bedeutung hat, heißt doch noch nicht, daß man zwangsweise den Plot darum spinnen muß?
Das einzige mal, daß ich mich an einen Umbra-lastige Plot erinnern kann, gibt es um das Totenreich (also schon tiefes Umbra, wenn ich mich recht entsinne), und da waren ein Engel des Todes und ein Thanatos-Magier die Protagonisten und die Wervieher nur Mitreisende.

In den üblichen Geschichten ist doch das Umbra nicht mehr als eine abeteuerliche Abkürzung bei Reisen, und sie stellen nicht mehr Probleme dar, wie Schiffe für Zwerge oder Flugreisen für illegale Cyborgs - spirch, entweder reisen die Gruppen getrennt, oder diese Methode steht nur bestimmten Sub-Teams zur Verfügung (einige Werviecher, Engel, Magier, Geister), oder man stelle einen kompetente NPC bereit, der die ganze Gruppe mitnehmen kann, wenn die Gruppe so einen nicht zur Hand hat.

Aber die einfachste Lösung ist halt, daß man das Umbra so sparsam einsetzt wie z.B. bei SR den Astralraum.

Teylen:
Eigentlich ist es mir ja fast zu blöd auf so nen dummen Spruch zu antworten.
Naja offensichtlich nur fast aber,...

--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 15.08.2011 | 10:50 ---Teylen, mittlerweile frage ich mich: hast du eigentlich jemals was außer der deutschen 2nd Edition rev. und einem Giovanni-Buch von der oWoD gelesen?
--- Ende Zitat ---
Ja.

Naldantis:

--- Zitat von: 1of3 am 15.08.2011 | 11:47 ---Du siehst das falsch. Das Umbra ist zunächst mal kein seperater Spielplatz und genau das ist das Problem. Das Umbra ist eine Möglichkeit um ungesehen von A nach B zu kommen. Werwölfe können so ziemlich überall auftauchen, und wenn da noch Spiegel sind, sogar noch einfacher.

Zwar trifft man im Umbra ab und zu fiese Geister, aber grundsätzlich haben Werwölfe aus der Sicht normaler Leute sowas wie Teleport: Einmal blinzeln und vor dir steht ein wütender Werwolf. Nochmal blinzeln und er ist wieder weg. Da können Vampire nicht mithalten.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, aber ist das nicht in praktische jeder Gruppe in jedem System und vielen Settings so?
Zumindest wenn die Charaktere hoch genug sind, um ihre Spezialitäten auszubauen?
Astrale Projektion und Reflexbooster bei SR, Umbra und Tagaktivität bei WoD, Teleport/Planeshift und Charm bei D&D, Mega-Damage austeilen und einstecken bei Rifts, usw.?
Und es ist keine klare Grenze zwischen W:tA und V:tM bei WoD, nicht jeder Werwolf kann es, und bei den anderen Stämmen (außer Ananasi?) sind es sogar Spezielle Gaben oder Rituale, die explizit gelernt werdne müssen; Vampire können es evtl. mit artefakten oder (Giovanni?) auch Kräften selber machen.
Zudem gibt es dazwichen noch die Totengeister und die Maiger, die das auch können, kA. wie das genau mit Mumien und Golems aussieht.
Und dann ist es ja toll, eine Abkürzung zu haben - nur was nutzt es dann, wenn dann er einzelne Werwolf beim auftauchen drei Geistkontrollangriffe frißt, weil dummerweise sein Kumpel noch im Schleier hängt und der Rest des Teams - darunter auch alle, die sowas kontern könnten oder dagegen immun sind - nich nachkommen können.

Es kann halt nie jeder dasselbe - und das ist gut so, das unterstützt Kooperation und Planung.

Nin:
Naja, wer's mag, könnte einen Wechsel ins oder aus dem Umbra technisch mit einer speziellen Wahrnehmung für's Peeking oder einer Art Teletortation lösen. Dazu kommt dann die eine oder andere Solorunde, bei der die Spiritualität von vorherigen umbralen Reisen ausgespielt werden. Erfolgt das Soloabenteuer zeitnah, könnten sogar die Erkenntnisse noch in die nächste gemeinsame Runde eingebracht werden.

Was für Werwolf-SCs gilt, müsste in gleichem Maße auch für alle anderen SC-Typen gelten.

Lässt sich alles machen, ist aber ein ganz schöner Aufwand.

Teylen:
Nun oder man nimmt hin das die Werwölfe halt wild umher teleportieren können.  :ctlu:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln