Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[oWod] Die ganze WoD kombinieren??

<< < (17/37) > >>

Oberkampf:
Das ganze wird sehr OT, aber solange Danny die Diskussion in seinem Thread duldet  ;)

@Scimi:

Zwischen dem Hintergrund der Dresden Files und den Hintergründen der oWoD bestehen entscheidende Unterschiede. Platt gesagt, dier DF-Hintergrund ist viel offener, viel grobkörniger, die Fraktionen sind viel unstrukturierter. Es gibt zwar verschiede Vampirhöfe, aber das sind nur vier, von denen auch nur zwei als Organisation eine Rolle spielen. Von Intrigen im Innern des Weißen Hofes bekommt man nur etwas mit, wenn Harry direkt oder über Thomas indirekt betroffen ist. Über das Geheimnis zwischen Thomas und Lara erfährt man nur in einer Kurzgeschichte etwas (und ob Butcher das weiter verfolgen will, ist so eine Sache). Ähnliches gilt für die Feen, den Weißen Rat, die Mafia und das Chicago Police Department: alles nur sehr grob auf das für Harry Wichtige umrissen. Bei den DF ist viel weniger Hintergrund vorgegeben, als in der oWoD.

Zweitens ist die oWoD nicht so wie FATE auf das charakterorientierte Gruppenspiel angelegt. OWoD-Charaktere werden nicht vernetzt erschaffen, die Spieler definieren nicht von sich aus einen oder mehrere Feinde der Gruppe, die Spieler gestalten nicht gemeinsam das Setting usw. Klar kann man das alles zur Abenteuervorbereitung machen und dabei besondere Ausnahmesituationen bauen, die everything & the kitchen sink enthalten (sollen) - aber dann begibt man sich schon aus der oWoD hinaus.

Ich kann mir einige Konvertierungsmöglichkeiten vorstellen, die das X-Over spielbar halten, wobei ich da eher an pta als an FATE denken würde, das ja vom vereinbaren unterschiedlicher Genres/Serien lebt: West Wing trifft Walker, Texas Ranger. Da könnte man in einer Szene schnell und für alle Mitspieler interessant die Konfrontation des Vampirs mit seinem Ahnen im Elysium spielen, und danach die Szene wechseln auf die jagenden Werwölfe im Naturschutzgebiet, die auf der Spur eines Pentex-Teams sind.

Teylen:
Also ich denke das man in der oWoD mit Rudel, Kluengel und sowas schon ermutigt wird seine Chars zu vernetzen bzw. vernetzen zu lassen.
Auch wenn es nicht regelmechanisch geschieht :)
Nu und gerade bei Werwoelfe wurde ja auch Hintergrund maessig ueber Gangrel und so an das Splat uebergreifende vernetzen gedacht.

Oberkampf:

--- Zitat von: Teylen am 12.08.2011 | 14:55 ---Also ich denke das man in der oWoD mit Rudel, Kluengel und sowas schon ermutigt wird seine Chars zu vernetzen bzw. vernetzen zu lassen.
Auch wenn es nicht regelmechanisch geschieht :)

--- Ende Zitat ---

Naja, einiges an Regelmechanik gibts ja doch: Bei Werwolf ist das Rudel die kleinste gemeinsame soziale Einheit und wird über das Totem verbunden. Das Blutritual des Sabbat verbindet das Sabbatrudel, in der Camarilla sind Blutsbünde an den Erzeuger möglich usw. Aber alle diese Mechaniken sind  fraktionsexklusiv, und eigentlich auch nicht mit den Abenteuerzielen oder Kampagnenthemen verknüpft, und das ist ein großer Unterschied zu FATE.

Teylen:
Sowas wie die Vaulderie wuerde ich nicht als vernetzen bezeichnen ^^;
In der Camarilla gibt es eigentlich seltener aktive Blutsbaender zum Erzeuger. So selten das es die Tremere als Clansnachteil haben.

Nu und es gibt die Stelle von wegen: "Denkt euch einen guten Grund aus wieso ihr n Kluengel macht oder lasst euch zum Kluengel zusammen schubsen." im GRW. Mit der Splittung in Mosh-Kluengel, Wirtschafts-Kluengel, Clans-Kluengel, Freunde-Kluengel und was denen sonst noch so einfiel.

Oberkampf:

--- Zitat von: Teylen am 12.08.2011 | 15:31 ---Sowas wie die Vaulderie wuerde ich nicht als vernetzen bezeichnen ^^;

--- Ende Zitat ---

Am Rande (der ohnehin OT-Diskussion): ich habe mal bei einer Gruppe deshalb auf Sabbat gewechselt, weil ihre Charaktere im Camarillasetting einfach kontinuierlich nicht miteinander kooperiert haben, und ich keinen Bock auf vier unterschiedliche Abenteuer zur gleichen Zeit hatte. Da war das Vaulderie schon eine tolle Vernetzung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln