Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[oWod] Die ganze WoD kombinieren??

<< < (19/37) > >>

Funktionalist:
@Doc
Und nun stell dir vor, die Spieler hätten die Sicherheit und das Vertrauen, diese ganzen Schritte auch durchzuführen und der SL würde verstehen, wieso die einzelnen Schritte Sinn machen und wäre niucht ständig am "hmm..."en  und "ähhh"n.
Die fehlende MEchanik wir direkt zu Anfang zum Manko, da die Spieler bei so etwas meistens losziehen um von schlaueren NSCs zu erfahren, was man machen kann...

Rabenmund:
Wenn ich euer Problem richtig verstehe ist der Hauptpunkt die fehlende oder vorhandene Bereitschaft zu sagen:
a) Die Regeln sind nicht optimal - und ich habe jetzt keine Lust mich darüber zu streiten, wie gut oder schlecht sie sind - aber man findet einen Weg.

b) Die verschiedenen Fraktionen sind urpsrünglich nicht auf ein X-Over ausgelegt, aber mit "zwischenmenschlichen" Ideen und der Bereitschaft, sich auf etwas Neues einzulassen kann man trotzdem einiges in der WoD erleben. Und dabei auch in die Tiefe einzelner Settigs gehen.

c) Im Zweifelsfall verändert man Setting und Regelsysteme, behält aber oWoD bei, weil die Gruppe anscheinend tierisch Lust darauf hat unabhängig aller Bedenken und Zweifel anderer Leute.

Ich will damit niemand an den Karren fahren, aber liege ich falsch mit meiner Einschätzung? Denn dann können wir vielleicht konstruktiver an die Sache ran gehen, statt noch tagelang zu sagen:
"Ne, das geht nicht, das System/Setting ist doof" "Doch, das geht, und das Setting ist gar nicht doof" "Ist es doch.." "Ist es nicht.."   ;)

Ich schließe mich übrigens der Einschätzung an, als unerfahrener WoD-SL nicht sofort mit X-Overn zu beginnen... oder höchstens einen Chara in einer reinen WhatEVer-Runde mit einzubauen, und dabei die Erfahrung des/der Spieler stark mit einzubeziehen.

aminte:

--- Zitat von: N.A.Destruktive Kritik am 12.08.2011 | 18:03 ---Und nun stell dir vor, die Spieler hätten die Sicherheit und das Vertrauen, diese ganzen Schritte auch durchzuführen und der SL würde verstehen, wieso die einzelnen Schritte Sinn machen und wäre niucht ständig am "hmm..."en  und "ähhh"n.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum sie die Schritte nicht durchführen sollten. Wir haben Situation A (Weaver-Spirits), was können wir machen? Okay - kämpfen und nen unterstützenden Geist beschwören. Wenn sowohl Spieler, als auch SL damit bereits Probleme haben, ist W:tA vielleicht nicht das Richtige für sie, denn hauptsächlich geht es ja genau darum.

--- Zitat ---Die fehlende MEchanik wir direkt zu Anfang zum Manko, da die Spieler bei so etwas meistens losziehen um von schlaueren NSCs zu erfahren, was man machen kann...
--- Ende Zitat ---
Naja, das kommt halt ein bißchen auf die Spieler an. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass kleine Schritte schneller zum Ziel führen, und von den Regeln sicher abgedeckt werden, als fette Rituale, wo man in ganzen Stadtvierteln den Todesgürtelwert senkt.  ;)

Rabenmund:

--- Zitat ---Die fehlende MEchanik wir direkt zu Anfang zum Manko, da die Spieler bei so etwas meistens losziehen um von schlaueren NSCs zu erfahren, was man machen kann...
--- Ende Zitat ---

Ich sehe das Problem darin nicht. Wenn ich ein altes Motorrad habe, das mir auseinanderfällt und beim Schrauben feststelle, das ich etwas nicht weiß oder noch nicht kann sage ich doch auch nicht "Motorräder sind das Letzte, sie sind nicht darauf ausgelegt das ein unerfahrener Schrauber alles reparieren kann". Nein, entweder hole ich mir die Infos (frage den NSC) und repariere es dann selbst; oder ich lasse es machen (beauftrage den NSC).

Im Gegenteil, bei einer unerfahrenen Person finde ich es sogar sehr nachvollziehbar das sie zumindest um Rat fragt. Oder sich Unterstützung und Hilfe holt.

Und zum eventuell fehlenden Ritual: Warum schafft man sich dann nicht einfach zusammen mit dem SL ein passendes neues. Dazu ist keine Handwedelei nötig, sondern beide - bzw. die ganze Gruppe - setzt sich zusammen und man kümmert sich darum. Das so etwas ohne gute Regelkenntnis nicht hoppla hop geht, klar. ABER: Solange die Runde mit dem Ergebnis zufrieden ist passt es doch. Und im Zweifelsfall kann ja nachgebessert werden...

Wenn das Ergebnis richtig gut ist - und es nicht nur das Ritual der bunten Schnürsenkel ist ;) - kann man so etwas dann auch noch im Netz posten, und Heureka.. andere haben auch noch etwas davon.

Funktionalist:
Es ist ja kein Motorrad, das funktioniert. Es ist eine schwarze Box, die mal so und mal so funktioniert, oder eben nicht und das Nachfragen führt nicht zu einem besseren Verständnis des ganzen.
Als SL musst Du Dir deine eigene Metaphysik ausdenken, willst Du dir wenig Arbeit machen oder man schmeißt mal hier und mal da ein paar Zacklinge in die Landschaft und tut geheimnisvoll, anstatt, dass es wirklich ein Geheimnis gibt.

Die Lösung, dass es best. Kräfte per Gabe gibt, die einzelne haben, dass man etwas neues ersschaffen kann, was man der Community zur Verfügung stellt, dass man sich an NSCs wendet, um erzählt zu bekommen, was man zu tun hat etc. sind alles Krücken.
Sie belasten den SL und bremsen Eigeninitiative der Spieler, da alles erst aufwendig sanktioniert werden muss.

Spannend wird es, wenn man als SL dem Spieler jedes Mal ein neues Werkzeug gibt und die Spieler feststellen, dass man diese komischen Nägel mit dem Schlitz oben auch drehender weise versenken kann. Das passiert, wenn sie Muster erkennen oder auch, wenn "Dinge Sinn ergeben". Nur so zu spielen, als ob sie Sinn ergäben, da der Char sie versteht, denn er ist ja ein mysteriöser Wolf und kein banaler Mensch, ist in meinen Augen nur dann eine Kösung, wenn es nicht darauf ankommt, dieses Wissen entscheidungsrelevant einzusetzen.
(ein Beispiel für nicht entscheidungsrelavanter Einsatz von Wissen, dass der Spieler nicht aber der Char hat, sind declarations bei Fate.)

Die Frage "Lieber SL, mein Char weiß das doch! Was kann man denn da tun?" verwandelt SPaß der TRuppe in Arbeit für den SL. Lose-lose.

Die Aufforderung, man solle ein Ritual entwickeln ist auch fein. Jetzt setzen wir uns hin und schreiben ein bisschen Stimmungsvolles und alles ist gut.
Nein, so ätzend ist das gar net gemeint.
Aber zu beschreiben, wie ein paar Wölfe um ein Feuer tanzen wird spätestens beim zweiten Ritual, das nach Stimmungsgesichtspunkten zusammengeschustert wird für viele Spieler (z.B. mich) unbefriedigend.
Ja, man kann ja noch die Zutaten questen. Gut.
Das ganze wird spannender, wenn die Locke eines traurigen Mannes aus einem einleuchtenden Grund benötigt wird und es ist noch besser, wenn die Spieler auf den Gedanken kommen, dass dieses Objekt Ideal wäre, weil es die Anforderungen perfekt erfüllte.

Will ich das andere zocken, dann kann ich mich auch bei WoW anmelden und Dinge für EP von Adorf nach Bdorf bringen, vor Cdorf Zacklinge farmen und dann in DDorf saufen gehen.
Die Sache mit DDorf ist jetzt etwas außen vor, weil das wirklich mal ne gute Idee sein kann.

Warum sollte man als SL den Spielern ständig Brunnen bohren, quatsch sich Brunnen ausdenken und dann bohren, wenn man allen im Spiel selbst, also im Buch, Brunnen, Mühlen, Burgen erklären kann und den Spielern dann nach und nach die Mittel in die Hand gibt Probleme mit den Dingen zu lösen.
Als SL Baut man nur ein Problem und schmeißt Ressourcen in die Landschaft, die man dann verknappt und schon hat man ein Abenteuer, weil die SPieler ihre akuten Ziele selbst suchen und dafür kämpfen. Man kann sich ganz auf die spannenden Dinge verlagern, wie SCs-Triggern, Drama und gute Action und gute NSCs, weil die Spieler schon selbst den Fortgang planen.

Es ist schon klar, dass ich hier über eines der funktionalsten Spiele der oWoD jammere, oder?
Natürlich kann man eine spannende Queste nach der anderen spielen, aber gerade, wenn die SCs einen so großen Hammer wie Wölfe haben, wäre es doch interessant ihnen noch eine kleine Zange und einen Bunsenbrenner und ne Rolle Gaffatape zu geben, um zu sehen, wie kreativ sie werden, wenn sie das nächste Problem an einen Stuhl gefesselt haben.
Es geht hier um Freiheit, Kontext sprengen zu dürfen, weil die Basis stabil genug ist, dass der SL nicht ins Rudern kommt. Dass er fast immer "Ja" sagen darf und sich fast von alleine neue PLotideen ergeben.

Im Moment sitzt er jedesmal wieder vorm weißen Blatt, oder er denkt sich eine solche Maschine selbst aus... da ist es doch leichter, die SCs per GEisterbotschaften direkt zu steuern...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln