Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
4E Dark Sun Essentials
Samael:
Was brauche ich, um DARK SUN mit 4E und den Essentials zu bespielen? Was kostet mich das zur Zeit insgeamt?
afbeer:
Heroes of the Fallen lands und/oder Heroes of Forgotten Kindoms zum 4E mit Essentials Builds spielen
4E Dark Sun Campaign Setting oder deine alte Sammlung von Dark Sun Material für die Informationen über die Kampagnenwelt. Ersteres enthält auch Crunch speziel zum Setting
zusätzlicher Crunch: 4E Dark Sun Creature Catalog
Samael:
--- Zitat von: afbeer am 11.08.2011 | 13:26 ---Heroes of the Fallen lands und/oder Heroes of Forgotten Kindoms zum 4E mit Essentials Builds spielen
--- Ende Zitat ---
Sonst nichts? Nur die zwei Produkte?
Selganor [n/a]:
Nur mit Essentials wird es dir nicht gelingen, da die Psionic Power Source im PHB 3 (bzw. Psionic Power) naeher betrachtet wird. Im Dark Sun Campaign Guide sind zwar ein paar weitere Optionen fuer die psionischen Klassen drin aber ohne PHB3 wirst du diese Klassen nicht spielen koennen.
Psionic und Essential schliessen sich gegenseitig auch etwas aus, da die Essential Builds ja "einfachere" Builds sind als "classic" Builds und die Psionik (ausser dem Monk) ja mit den Power Point Regeln durchaus wieder etwas mehr Komplexitaet reinpackt.
Die Halbriesen sind ja nix anderes als "umgemalte" Goliath und die stehen im PHB2 drin und in keinem der "Heroes of the..." Buecher, falls also jemand einen Halfgiant spielen will wirst du das auch brauchen.
Was die Kosten angeht... die koennen von Laden zu Laden extrem unterschiedlich sein.
--- Zitat von: Samael am 11.08.2011 | 13:33 ---Sonst nichts? Nur die zwei Produkte?
--- Ende Zitat ---
Die "Heroes of the..."-Buecher sind reine Spielerbuecher und fuer den SL uninteressant (aber fuer die Spieler noetig).
Der Hauptteil der Regeln findet sich im "Rules Compendium" und enthaelt so ziemlich alles an Regeln was man waehrend einer Runde mal brauchen koennte (daher ist das auch im Moment das einzige Regelwerk das ich noch zu Spielrunden mitnehme), das Buch ist sowohl fuer Spieler als auch fuer Spielleiter gedacht und geeignet.
Reine "Spielleiterinfos" (Tipps zum Abenteueraufbau, Encounterdesign, Monsterbau usw.) findest du allerdings nur im DM Tool Kit (oder den klassischen Buechern DMG/DMG2), was die Monster angeht wuerde ich dir in Dark Sun von meinem sonstigen Tipp (Monster Vault) abraten und gleich zum Dark Sun Creature Catalog raten, da die Dark Sun Monster ja nur in den seltensten Faellen "normalen" Monstern gleichen.
Samael:
Das heißt, Dark Sun mit Essentials ist nicht so einfach "aus der Box" spielbar. OK, schade aber auch. Finde nämlich die Essentials Reihe mit den Boxen & Countern doch irgendwie sexy. Und DARK SUN wollte ich schon immer mal. Für eine Runde zwischendurch hätte ich die paar EUR investiert.
Achso: Gibts überhaupt 4E Abenteuerbände zu DARK SUN? Wenn nicht, ist das auch erledigt. Ich spiele nur noch Kaufszenarios.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln