Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Macht Tierfreund?

(1/6) > >>

Grauer:
Nochmal eine Frage bezüglich der Macht Tierfreund, kam bei uns am Spieltische zur Diskusion.
Hab im offiziellen Pinnacleforum leider nichts dazu gefunden.

Tierfreund hat ja eine recht große Reichweite. Worauf bezieht sich diese Reichweite eigentlich? Auf die Entfernung bei der man ein Tier unter seine Kontrolle bringen kann wenn man es sieht oder die Entfernung auf der man die Kontrolle über ein Tier behält wenn man ihm Befehle erteilt.

Muss man ein Tier eigentlich sehen wenn man es unter Kontrolle bringen möchte? Oder spürt man die Nähe von Tieren mit dieser Macht (Praxisbeispiel wäre ein Rattenschwarm den man um Hilfe rufen möchte - Ratten sind sicherlich massig in der Kanalisation aber sehen tue ich sie eigentlich nicht!)

Beim Thema Befehle geben gleich die nächste Frage - müssen diese verbal weitergegeben werden oder hat man so etwas wie eine geistige Verbindung?

Ninkasi:

--- Zitat von: Grauer am 11.08.2011 | 16:47 ---Tierfreund hat ja eine recht große Reichweite. Worauf bezieht sich diese Reichweite eigentlich? Auf die Entfernung bei der man ein Tier unter seine Kontrolle bringen kann wenn man es sieht oder die Entfernung auf der man die Kontrolle über ein Tier behält wenn man ihm Befehle erteilt.

--- Ende Zitat ---
Ich würde zum Ersten tendieren und das Tier mag den bereicht verlassen und wäre nur durch die Zauberdauer gebunden.

--- Zitat ---Muss man ein Tier eigentlich sehen wenn man es unter Kontrolle bringen möchte? Oder spürt man die Nähe von Tieren mit dieser Macht (Praxisbeispiel wäre ein Rattenschwarm den man um Hilfe rufen möchte - Ratten sind sicherlich massig in der Kanalisation aber sehen tue ich sie eigentlich nicht!)

Beim Thema Befehle geben gleich die nächste Frage - müssen diese verbal weitergegeben werden oder hat man so etwas wie eine geistige Verbindung?

--- Ende Zitat ---

Das sind Dinge die ich über die Ausprägung des jeweiligen Zaubers im Setting regeln würde. Z. Bsp kann der Schamane seine Ratten ohne Sicht kontrollieren, währen der Beastmasterbarbar seiner Raubkatze vorher in die Augen schauen muss. Der ein gibt Befehle telephatisch, der ander muss knurren etc.

Kardohan:
In der angegebenen Reichweite kontrolliert man die Tiere bzw. bringt sie unter Kontrolle. Normalerweise endet der Effekt bei verlassen der Reichweite. Hier kann der SL aber auch anders entscheiden... außerhalb des Bereiches hat man halt keine Kontrolle.

Beast Friend kann man als eine auf natürliche Tiere beschränkte Version von Puppet sehen.

Ja, man muss sie üblicherweise sehen. Kann man sie auf andere Weise wahrnehmen (Röntgenblick, Magie etc) und sind sie in Reichweite  kann man sie aber auch durch Wände hindurch unter Kontrolle bringen. Da kein Trefferwurf notwendig ist, eigentlich kein Problem. Es bleibt aber letztlich die Entscheidung des SL.

Deine Rattenschwarmfrage ist somit ja wohl auch beantwortet.

Worte, Energieaura, Gesten, Mimik, Geräusche, Düfte, Illusion eines Hütehundes... was immer als Trapping zum Setting und Arkanen Hintergrund passt.

Marko:
Zu Reichweite: Das Tier kann die Reichweite verlassen. Ich hab nur SWD, nicht SW:GER, aber dort wird explizit gesagt, dass die Ziele die Reichweite verlassen können (S. 108, unter "Range").

Kardohan:
Prinzipiell richtig, wenn nicht folgender Satz wäre: "it remains in effect even if the target moves out of Range as long as it’s maintained."

Beast Friend ist NIE maintained, sondern läuft die angegebenen 10 Minuten!

Demnach endet der Effekt des Zaubers eigentlich außerhalb der Reichweite. Prinzipiell kommt das Tier wieder unter Kontrolle, wenn es dahin zurückkehrt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln