Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Macht Tierfreund?
sir_paul:
@Bernd: Jau, ich beziehe mich auf die Ziel- und Wirkungsreichweite welche Kardohan eingebracht hat...
Kardohan:
Ich will jetzt keinen Streit vom Zaun brechen!!!
Wie ich ja mehrfach sagte, ist es letzlich die Entscheidung des jeweiligen SL, wie er den Passus "it remains in effect even if the target moves out of Range as long as it’s maintained" interpretiert.
Ich lese ihn für mich eben so, das z.B. Puppet jemanden auch außerhalb der Reich- und Sichtweite JEDERZEIT steuern kann, während man ein Tier bei Beast Friend nur innerhalb der Reichweite so lenkt, außerhalb es aber sozusagen auf Automodus läuft...
Das ist meine höchstinoffizielle und subjektive Interpretation!
sir_paul:
Danke für die Klarstellung :)
Harlan:
Auch von mir danke für die Erläuterung. Ich halte -auch ganz subjektiv - für mich fest:
- Wenn der Magier das Ziel sieht oder anders wahrnimmt, ist es das Wirken problemlos möglich. Je nach Trapping, kommt auch eine übersinnliche Wahrnehmung/Suche nach einem geeigneten Ziel in Betracht (ggf. könnte man dafür +1 PP verlangen, wenn der Magier erst mit seinen astralen Sinnen nach einem geeigneten Nagetier in Reichweite suchen muss).
- Wenn das Ziel nach der Aktivierung die Reichweite verlässt, kann der Magier es weiterhin steuern und mit ihm kommunizieren.
- im Unterschied zu einem Familiar (FC, p. 6) kann der Magier anscheinend die Sinne des Tieres nicht nutzen. Es ist sogar fraglich, ob das Tier seine Wahrnehmungen überhaupt mitteilen kann. Selbst wenn man davon nach dem Trapping ausgeht, erhält man aber vermutlich nur "tierische Impressionen" übermittelt. Daher sprechen praktische Gründe dafür, das Tier vornehmlich dort einzusetzen, wo der Magier es mit eigenen Sinnen wahrnehmen kann.
Marko:
Da ich die (extrem hohe) Reichweite immer so gelesen habe, dass es nicht nötig ist das Ziel zu sehen, was bei 1 km Entfernung auch nicht mehr unbedingt möglich ist, hier aber andere Meinungen kamen, habe ich es einfach mal Clint gefragt. Dann wissen wir zumindest, wie es gedacht ist.
Da habe ich in diesem Zusammenhang auch nach der Kontrolle außerhalb der Reichweite gefragt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln