Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Cineastsiches Probensystem
/dev/null:
Ist auf jeden Fall eine sehr nette Idee für echtes cineastisches Spiel mit Überlebenschancen.
Gefällt mir sehr gut, werde ich demnächst mal testen glaube ich...
Tybalt:
--- Zitat von: jpk am 26.08.2003 | 10:02 ---hmh, ist das nicht in jedem RPG schon drin?
--- Ende Zitat ---
Nö.
Grundsätzlich laufen die Regeln doch so: Man macht eine Probe, bei Erfolg hat der SC das geschafft, was er erreichen will, und wenn die Probe danebengeht, hat er es nicht geschafft.
--- Zitat ---Bei knappen Erfolg oder Misserfolg webe ich als SL immer eine Komplikation ein. Sonst ist es doch langweilig.
--- Ende Zitat ---
Das steht nun auf einem ganz anderen Blatt. Das ist das, was du aus den Regeln machst.
--- Zitat ---zB knapper Misserfolg beim Klettern an einem Turm führt zum Abrutschen, aber er kann sich an einem Fenstersims noch halten. Leider steht dort eine Wache.
--- Ende Zitat ---
...und bei einem völligen Mißerfolg rutscht er ab. Das cineastische System sagt aber: Egal, wie die Probe ausgeht, der SC schafft, was er sich vorgenommen hat. (So im nachhinein werde ich wohl die Regelung mit dem knappen Mißerfolg, die ich noch hinterhergeschoben habe, weglassen.)
@ azentar
Es gibt aber ein gigantischen Unterschied zwischen "die Probe klappt immer" und "die Probe klappt immer, wenn ich Goodie-Punkte dafür ausgebe"
BTW: Mit dem System kann man jedem Rollenspiel eine Larger-Than-Life-Komponente geben. Coc im Pulp-Stil beispielsweise ist mit dieser Regelung überhaupt kein Problem mehr, und man muß noch nicht mal etwas am Regelwerk drehen.
Tybalt
Arbo:
Hi!
Jup, die Idee ist toll, wenngleich ich selbst sowas ähnliches bei meinen Runden hier und da schon gemacht habe, ohne das je als cineastisch bezeichnet zu haben ;)
--- Zitat --- BTW: Mit dem System kann man jedem Rollenspiel eine Larger-Than-Life-Komponente geben.
--- Ende Zitat ---
Genau, und das sollte jetzt sofort als Appell zum herummurksan an div. Systemen verstanden werden - die können nur besser werden ;D
-gruß,
Arbo
Minne:
ich weiss nicht.. mir gefällt das nicht.
Wenn ich möchte das charaktere eine probe schaffen, dann lasse ich sie einfach nicht würfeln!
Ich lasse als meister nur würfeln wenn ein scheitern der Handlung ebenso zuträglich wäre wie ein erfolg. (wennes auch in eine andere richtung gehen mag)
Frei nach dem Motte : Langweilige würfelergebnisse gibt es nicht!
Und das ist mir tausendmal lieber als eine solche reglung :(
Arbo:
@ Minneyar:
--- Zitat --- Wenn ich möchte das charaktere eine probe schaffen, dann lasse ich sie einfach nicht würfeln!
--- Ende Zitat ---
Vergiss aber nicht, dass Spieler auch Erfolge wollen. Und Erfolge werden i.d.R. nur als solche empfunden, wenn sie sich irgendwie verdienen lassen - durch das Würfeln.
Deneben ist der obige Vorschlag eigentlich deshalb ganz gut, weil, wie Tybald schon richtig schrieb, sich manche bösartigen Dinge auch etwas entschärfen. Problematisch ist natürlich, dass sich so auch diverse Dinge verklären lassen. Aber dies ist abhängig von der RS-Erfahrung.
Ich selbst übrigens lasse auch gerne mal würfeln, um mir damit genüsslich die vorher schwer geplante Geschichte kippen zu lassen ... mir macht es einfach Spass, wenn durch solche Ergebnisse die Geschichte eine neue Wendung nimmt. Und dazu ist obiger Vorschlag eigentlich ideal.
-gruß,
Arbo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln