Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

5W20

(1/3) > >>

thestor:
Ich bin mal wieder am Entwerfen von Wüfelmechnismen, um nicht vor einem UN-Tribunal zu landen will ich die neuste Frankensteinsche Kreation erstmal hier diskutieren bevor ich sie in Menschenversuche teste:

Man hat 5W20, mit jedem einzelnem muss man gleich oder unter den Schwierigkeitswert würfeln, hierbei gilt:
0 Erfolge: Patzer
1 Erfolg: Einfacher Fehlschlag
2 Erfolge: Ein eventueller Erfolg, der Charakter braucht länger oder mehr Ressoucen um sein Ziel zu erreichen, falls er das nicht aufbringen kann, Pech gehabt
3 Erfolge: Einfacher Erfolg
4 Erfolge: Guter Erfolg
5 Erfolge: Kritischer Erfolg

Der Schwierigkeitswert wird numerisch erhöht (und damit erleichtert) um Attributswert + 2 x Fertigkeitswert.

So kurz und schmerzlos, was haltet ihr Grundlegend von diesem Konzept?

Taschenschieber:
Spielbar klingt es. Ich würde allerdings höhere Fertigkeitswerte nehmen, das spart die Verdoppelung.

Wie die Wahrscheinlichkeitsverteilung da in Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad ist, ist wichtig, hast du das schon angeguckt?

thestor:
Ich habe die Verdoppelung der Fertigkeitswerte gemacht, damit diese stärker sind als Attribute, ein Steckenpferd von mir. Die Verdoppelung eröffnet auch Möglichkeiten wie zum Beipsiel beim Defaulten auf einen anderen Skill wird nicht verdoppelt.

Die Wahrscheinlichkeitsverteilung ist natürlich sehr wichtig, ich habe aber keine Ahnung wie man das berechnet, ich würde da auf Erfahrungswerte zurückgreifen sobald welche da sind.

OldSam:
Klingt ganz gut finde ich, bietet auf jeden Fall Raum für Differenzierung durch Zielwert-Modifikatoren, ist nicht zu zufällig, immer noch relativ einfach und hat durchaus Style  :d
Das Ablesen ist sicherlich nicht das Allerschnellste, aber ich denke bei 5 Würfeln bleibt das ja ganz gut überschaubar und dafür muss man dann auch nichts mehr rechnen, insofern eine nette Variante.
Ich persönlich finde es auch gut eine stärkere Wertigkeit von passenden Skills gegenüber allgemeinen Attributen zu haben, bzw. die schwächere default-Möglichkeit wenn kein passender Skill vorhanden ist.

Holothuroid:
Die Sprechweise würd ich überdenken:

--- Zitat ---1 Erfolg: Einfacher Fehlschlag
--- Ende Zitat ---

Also ich habe einen Erfolg und verliere. Das passt nicht recht zusammen. Überlege dir vielleicht einen anderen Namen für die "Erfolge" die man da erwürfelt.

Ansonsten funktioniert Scrandys Spiel so ähnlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln