Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] (Begeistert mich von...) Hybriden - was soll so toll an ihnen sein?

(1/7) > >>

Selganor [n/a]:
Ich hoere immer wieder wie toll Hybriden doch sein sollen, aber jedesmal wenn ich mir fuer ein Charakterkonzept mal entsprechende Hybriden-Optionen anschaue stelle ich wieder fest, dass die (zumindest fuer mich) nix sind.

Was soll also so toll an den Hybriden sein?

kalgani:
Blöde Frage eines nicht 4E Spielers:
Was ist ein Hybride? Einfach ne Multiclass oder was?

Antwort auch gerne per PN damit der Thread nicht zugemüllt wird.

Froschi:
Yay, mein Thema! Ich spiele, seitdem es die Option gibt, nur noch Hybride. Also, Vorteile:

=> Hybride haben knapp die doppelte Anzahl an Options, wie reinklassige Charaktere. Knapp, da man ja abwechselnd Powers wählen muss, man kann also nicht immer die beste verfügbare Option wählen. Dennoch hat man ein deutlich breiteres Spektrum. Auswahl heißt potentiell auch mehr gute Möglichkeiten. Und, vor allem, mehr Kombinationspotential (exponentielles Wachstum, wenn man es mathematisch betrachtet)

=> Hybride können Vorteile beider Klassen ansammeln. Class Features haben zwar in der Regel einen Sicherheitsriegel, Feats aber nicht. So gibt es Feats, die erlauben, ein Class Feature breiter verfügbar zu machen (Avenger - Distant Vengeance) und Feats, die für alle Powers Boni bringen (Primal Eye - ja, das ist ein Build ^^). Das gleiche gilt übrigens für Paragon Pathes.

=> Hybride können in die Klassen eingebaute Drosseln umgehen. Einfaches Beispiel ist der berühmte Fighter/Wizard. Der Fighter kann leute, die er (2 Felder) slided, umwerfen, der Wizard kann auf Fläche sliden (Thunderwave). Ein Großteil dieser Vorteile stammt aus der Möglichkeit, Heavy Blades als Implement zu benutzen (Swordmage sei Dank)

=> Hybride können die Paragon- und Epic-Boosts gelegentlich 2x benutzen. Beispiel Defender: Auf Epic bekommen alle Defender (außer Paladin) ein Feat, welches ihnen erlaubt, 2 Immediate Reactions/Interrupts pro Runde durchzuführen. Bist du ein Defender|Defender, kannst du beide nehmen => 3 Interrupts! Interessanter ist dies übrigens beim Schadensfeat der Striker auf Paragon

=> Hybride können @Wills einer Klasse mit einer anderen Klasse kombinieren. Ein Defender kann z.B. seinen Job deutlich besser machen, wenn er dafür einen Eldritch Strike zur Verfügung hat.

=> Man kann Hybrid-Builds bauen, welche nichts nennenswertes verlieren. Nimmt man beispielsweise einen Archer-Ranger. Er verliert durch das Hybrid-werden den Archer Style (oh Gott... was macht dieses Feature nochmal?) und Prime Shot. Prime Shot kann man über ein Feat (Hybrid Talent Option) wieder reinkriegen, man braucht es eigentlich eh erst ab Paragon (vorher ist es +1 auf den Angriff, was es definitiv nicht wert ist, sich vor den Fighter zu stellen). Als Power benötigt man eh nur Twin Strike. Nimmt man also statt des reinen Ranger einen Hybrid Cleric, bekommt man Netto für 1 Feat den stärksten Heal im Spiel 1x/Encounter (Healing Word), Zugriff auf gute utilities (die vom Ranger sucken) und Zugriff auf Dailies, die auch mal etwas spannender sind als "noch 10 Schaden mehr".

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: kalgani am 16.08.2011 | 10:34 ---Blöde Frage eines nicht 4E Spielers:
Was ist ein Hybride? Einfach ne Multiclass oder was?

--- Ende Zitat ---
Eher Multiclass auf Steroiden ;)
Ein erster Einblick ist dieser Playtest-Artikel (der zwar sicher in der Zwischenzeit etwas veraendert ist aber das Grundkonzept ist noch dasselbe)

@Froschi: Schoener allgemeiner Werbetext. Bisher habe ich aber trotzdem bei jedem potentiellen Hybrid-Build irgendwas "vermisst", dass der Hybrid doch nicht drin war.

Konkretere Infos waeren da also besser:
Bogen-Ranger ist also "billiger" Hybrid.
Fighter-Feat (aber dazu muss ich kein Hybrid sein sondern kann auch Multiclass Fighter machen) laesst Thunderwave zu Boden werfen... (Nette Sache, aber (vgl. Multiclass) kein Argument fuer Hybrid da das ja auch mit Multiclass geht)

Sonst noch welche?

kalgani:
Ok, die Infos im link sind etwas knapp, aber mich als traditionellen multi-classer
würde dies sicherlich in einem anderem system SEHR interessieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln