Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
ich suche ein Universal System
killedcat:
Ich möchte auf Selganors Fragen hinweisen. Die Voraussetzungen sind noch ein wenig dünn. Wenn Du hier weiter wartest, wirst Du alle Universalsysteme vorgeschlagen bekommen, die es gibt plus ein paar Lieblingssysteme, die sich natürlich hervorragend für alles und jeden eignen. Gib uns doch bitte etwas mehr zu euren Vorlieben, eurem Spielstil, wieviel Vorbereitungszeit ihr für Charaktererschaffung und Abenteuervorbereitung zu investieren bereit seid, welche Würfelsysteme ihr bevorzugt.
Chrischie:
Liquid wollte ich auch in den Topf werfen.
Ansonst fällt es mir ein wenig schwer etwas zu empfeheln.
rollsomedice:
Danke für die Hilfe
--- Zitat von: Selganor am 17.08.2011 | 17:43 ---Dann fragen wir doch mal genauer:
Wie sehr sollen sich die Charaktere von Genre zu Genre unterscheiden?
Wie detailiert brauchst du "Powers"/Spells/Psi/...?
Wie viel Zeit willst du/wollen die Spieler in die "Settingregeln" investieren die das Setting/Genre vom Vorgaenger unterscheiden sollen?
--- Ende Zitat ---
ich betrachte solche sachen eher narrativ un ddenke das genre nicht zwangsläufig über regeln abgebildet werden müssen.
Ich hab mir grade The WIndow angeschaut was mir arg gut gefällt. Das einzige was mich stört ist das es zwar optionale regeln für rüstungen aber nicht für waffen gibt. Oder kennt da jemand was?
--- Zitat von: 1of3 am 17.08.2011 | 17:58 ---Ich kann dir B&B anbieten.
--- Ende Zitat ---
wie umfrangreich wäre das denn? zum einen was das regelwerk ansich angeht zum anderen was das anpassen der regeln an die genre angeht?
--- Zitat von: mattenwilly am 17.08.2011 | 18:07 ---Fuzion.
Wiki spricht
--- Ende Zitat ---
Danke das sehe ich mir mal an
mir gehts halt wirklich um ein schlankes system
--- Zitat von: Tybalt am 17.08.2011 | 18:08 ---Ich würde OVA dafür nehmen.
--- Ende Zitat ---
damit hab ich auch shcon geliebäufelt hab nur noch keinen playtest hinter mir.
cineastisch/narrativ ist ok denn realistische spiele sind eh nie regelleicht ;-)
--- Zitat von: critikus am 17.08.2011 | 18:16 ---Wenn das System regelleicht sein soll und universell sein soll, wirst du auf spezielle mechanismen verzichten müssen. Ich würde da einfach mal wieder "LIQUID" empfehlen.
--- Ende Zitat ---
ich brauch keine speziellen mechanismen, danke ich schau mir luiqid auch mal an
--- Zitat von: Vargy72 am 17.08.2011 | 18:23 ---OpenD6
Space Pirate
Funky Colts
Fuzion
alle sind kostenlos zubekommen und einfach
--- Ende Zitat ---
Open D6 ist ein ordentliches ausgebautes regelwerk, da ich mini six schon als wackelkandidat deklarierte scheitert das also erst recht.
Space Pirates gefällt mir vom Mechanismuss he rnicht
Funky Colts hab ich gelayoutet und arbeitet als Universallsystem nich so recht mit
Wie gesagt The WIndow gefällt mir ganz gut ich werde mir wohl auch noich Fable ansehen. Hollowpoint fühlt sich als universal system irgendwie nicht so recht an aber da geht es ja auch mehr hyperkompetente charaktere zu spielen
Sphärenwanderer:
Wie wäre das Two-Dice-System? Ist in seiner jetzigen Version für Degenesis ausgelegt, aber soweit ich weiß, als Universystem konzipiert.
Internetseite
Regelwerk
Am Charakterbogen in Postkartenformat sieht man die Einfachheit des Systems
D. M_Athair:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)I am serious - the rules in this game are that simple. Every character has four stats - Muscle, Brains, Moves and Cool, with a number from 2 to 6. That number represents how many D6s you roll to see if you beat a difficulty level. In every roll, you must also roll the dice with the ghost on it: roll a Ghost on a fail and you critical, roll one on a success and something slightly bad happens as well as your success.
For each stat, you have but one skill, which allows you to add three dice when a roll involves that stat. The skill can be anything you want, from the important Gobble Lots of Food (Muscles), to the indispensible Understand Soap Opera Romances (Brains), to the always amusing Strut (Moves) and the ever-useful Raise Children (Cool).
Characters also have Brownie Points, which are an ingenious cross between experience points and hit points (I'll come back to that later), and a Goal to flesh their personality out. Goals include Serving Humanity, Soulless Science, and Venkman's favourite: Sex. Characters get Brownie Points for pursuing their goals, as well as blasting the occasional ghost.
Ganze Rezension
Eintrag in der allwissenden Müllhalde
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln