Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
ich suche ein Universal System
Boba Fett:
Uni System (nicht wirklich als universalsystem zu haben, aber so einsetzbar)
oder
World of Darkness
Horatio:
Was spricht den gegen das von dir schon genannte PDQ? :)
Hm.. Solar System würde ich auch einen Blick drauf werfen (gerade wenn man ein narratives Universalsystem haben möchte), aber auch hier wieder.. kommt drauf an was man so vor hat^^.
Die Babarians of Lemuria Regeln leisten noch eine ganze Menge, auch wieder, je nachdem wo man hin will^^.
rollsomedice:
World of darkness ist mir ebenfalls zu textlastig ( ein grund warum ich auch abstand von fate nehme ;-) )
hm Solar System klingt nicht ganz uninteressant das gibts auch schon auf deutsch.
Schau ich mir auch an Danke
bei pdq ist hab ich das gefühl noch einiges an fummelei je nach genre nötig. das ist ein bauchgefühl. ich muss mir das noch näher betrachten einer der grüne warum mini six da grad etwas abseits steht
D. M_Athair:
Ich würde mir zuerst das Ghostbusters RPG anschauen. Das dort verwendete Proto-d6-System müsste sich im universellen Einsatz ganz gut schlagen.
Worauf ich noch nen Blick werfen würde:
Solar System
cD&D-Variationen (Labyrinth Lord incl. Realms of Crawling Chaos + Stars Without Number) => Wenn die Arbeit aus den 3 Büchern ein stimmiges Universalsystem abzuleiten getan ist, dann bekommt man ein Spiel, das für eigene Crunch-Ideen unglaublich offen ist. Nur: Die Arbeit muss erstmal getan werden.
Vielleicht auch noch ein Tipp wert:
RISUS (nicht! in der Basis-Variante)
Prince Valiant (irgendwo zwischen WoD und RISUS)
Selganor [n/a]:
Dann fragen wir doch mal genauer:
Wie sehr sollen sich die Charaktere von Genre zu Genre unterscheiden?
Wie detailiert brauchst du "Powers"/Spells/Psi/...?
Wie viel Zeit willst du/wollen die Spieler in die "Settingregeln" investieren die das Setting/Genre vom Vorgaenger unterscheiden sollen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln