Medien & Phantastik > Lesen
SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
Whisper666:
Zwischenfrage: Müssen die Bücher unbedingt auf Deutsch sein oder geht Englisch auch?
Im letzteren Fall würde ich die "Blackhearts"-Trilogie und die "Matthias Thulmann"-Trilogie von C.L. Werner empfehlen. beides actionreiche Fantasy, sehr unterhaltsam und kurzweilig zu lesen.
dx1:
Deutsch und Englisch ist okay. Wenn das Original nicht englischsprachig ist, dann muss ich es in einer Deutschen Übersetzung lesen.
Deine Empfehlungen gehören zum Warhammer-Universum? Dann werde ich mich zwar dazu mal schlau machen, aber die kommen wahrscheinlich nie ganz nach oben auf der Leseliste. Hab ich ganz vergessen zu erwähnen, obwohl es hier in diesem Forum offensichtlich wichtig ist: Das Buch zum Film, DSA- oder andere Rollenspielwelt-Romane und andere Crossover Media-Publikationen sind nicht meine Schiene.
Dafür habe ich wieder einen Mäkelpunkt verdient. :(
EDIT
Ich mach mir aber trotzdem ein Bild davon.
Whisper666:
Mach das mal. Grade die Blackhearts kann man auch sehr gut lesen, wenn man vom Hintergrund keine Ahnung hat. Allein shcon, weil die "Helden" sehr symphatisch sind.
korknadel:
Joe Abercrombie -- sehr spannend, düster und auch nicht unschnell.
So ziemlich alles von Guy Gavriel Kay -- meistens in einem Band abgeschlossen, also von daher schon mal nicht breit. Der Rest -- Plot, Figuren, Ideen -. passt.
Richard Morgan -- Glühender Stahl. Schreibt normalerweise harte SF. Seine Fantasy ist genauso.
Ansonsten stimmt das schon auch ein bisschen: Fantasy hat viel mehr als die SF de Tendenz zur epischen Breite.
Die Einschätzungen zu Le Guins Erdsee-Büchern hier in diesem Thread sind mir allerdings schleierhaft. Diese Bücher sind etwas vom Schlankesten, was die Fantasy zu bieten hat. Und Le Guin geht es doch überhaupt nicht um die Darstellung einer mit eigener Mythologie und Sprache und Trallala ausgesponnenen Fantasy-Welt wie bei Tolkien. Im Prinzip macht sie kaum etwas anderes als in ihren (hervorragenden) SF-Romanen*. Nur dass die Erdsee-Bücher etwas abenteuerlicher gehalten sind, schließlich waren die ursprünglich ganz bewusst als Jugend-/All Age-Bücher gedacht. Wenn ich John Clute wäre, könnte ich das jetzt besser, wenn auch noch unverständlicher erklären.
*Wenn man allerdings auf Military-SF steht, wird man mit Le Guins (hervorragenden) SF-Romanen auch nicht viel anfangen können.
Lyonesse:
Wollpullis? Pfeif dir ruhig mal 'Cugels Irrfahrten' von Jack Vance rein, da wird auch nicht gestrickt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln