Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Cortex] Was stört euch eigentlich daran?

<< < (5/7) > >>

El God:
Ah... Ich denke, es gibt eine ganze Menge echt guter Spiele und Systeme, die nicht genug Beachtung finden ohne dass irgendjemand sie schlecht findet. Marketing und schlichte Verbreitung spielen sicher eine große Rolle.

killedcat:
@ComStar
Savage Worlds und Cortex sind regelseitig verwandt, das ist richtig. Aber zum Glück gibt es auch große Unterschiede, die Fans auf beiden Seiten rechtfertigen. Savage Worlds hat bei den Spielern, die sich mit dem Würfelklaubermechanismus arrangieren können, mehr Marktanteile bekommen. Das ist alles.

Dass Savage Worlds "erfolgreicher" ist muss nichts mit der Qualität des Systems oder auch nur im Geringsten mit den Mechanismen zu tun haben. Da braucht man als Cortexianer keine Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen. Wir können ewig darüber streiten, woran der (ehemalige) SW-Hype liegt.

Dass Systeme mit ähnlichem oder gar identischen Mechanismus unterschiedlich gut angenommen werden, kommt häufiger vor. Das hat's immer wieder.

Blizzard:
...ja, ich weiß, hier ist seit einigen Jahren nichts geschrieben worden. Da ich mich aktuell aber gerade u.a. mit Cortex beschäftige und keinen neuen Thread dazu aufmachen wollte, gibt es eben hier ein bisschen Threadnekromantie.

Vorab: Ich bin in all den Jahren, ich denen ich jetzt aktiv RPG betreibe-und das sind mehr als 10- vorher noch nie mit dem Cortex-System in Berührung gekommen. Schon etwas verwunderlich, weil ich echt einen Haufen an unterschiedlichsten Systemen kennengelernt habe, zumal sich Cortex ja als 'Universal-System' schimpft. Aber ich habe eben bislang weder Serenity/Firefly noch Battlestar Galactica oder eines der anderen RPGs gespielt, in denen das Cortex-System bislang zur Anwendung kam.

Einen ersten Einblick in das Cortex-System bekam ich jetzt zufällig durch den Castlemourn-Schnellstarter. Und hier geht's ja drum, was einen daran stört...und ich muss sagen: Nach dem Lesen des Schnellstarters stört mich da erst mal gar nix dran. Ganz im Gegenteil: Cortex scheint mir das bessere Savage Worlds zu sein. Einfach weil es gewisse Dinge, die mich an SW stören, nicht hat. Auch der d2 stört mich nicht (für mich ist das Jammern auf hohem Niveau), denn den kann man auch ganz einfach mit nem W4 oder nem W6 (vom Regelwerk vorgeschlagen) ganz einfach simulieren. Und W4 und W6 braucht man sowieso- so what?

Das einzige, wovon ich noch nicht so recht weiß, was ich davon halten soll, ist die Ausgabe von PlotPoints für "story manipulation" bzw. "scene editing". Das betrachte ich momentan noch recht kritisch.Gegen die restlichen, anderen Anwendungsmöglichkeiten der PlotPoints im Spiel habe ich nichts. Im Gegenteil: Erscheinen mir sinnvoll und stimmig.

Naja, soviel mal für den Moment. Und wie gesagt, dies sind nur die ersten Eindrücke vom System anhand des Schnellstarters. Kann natürlich sein, dass ich dann in den vollständigen Regeln noch Sachen finde, die ich nicht mag bzw. die mich an Cortex stören. Das alles aber wenn ich mehr gelesen und das System mal in der Praxis getestet habe. Aber nach dem Lesen des Schnellstarters gefallen mir die Cortex-Regeln schon jetzt besser als die von Savage Worlds.

Grimtooth's Little Sister:
Castlemourn ist doch d20...  wtf?

Blizzard:

--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 17.10.2018 | 00:01 ---Castlemourn ist doch d20...  wtf?

--- Ende Zitat ---
Ja,das Setting ist eigentlich (für) D20. Es gibt aber einen Schnellstarter dafür mit dem Cortex-System:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln