Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Cortex] Was stört euch eigentlich daran?
ComStar:
--- Zitat von: Vash the stampede am 19.08.2011 | 09:24 ---Ich bin leider noch nicht so viel zum lesen gekommen (Supernatural RPG), aber was mir schon einmal nicht gefällt ist ein d2. Das ist jetzt keine sehr fundierte Kritik, aber ich finde Würfel, die man nicht so leicht bekommt oder simulieren muss, unschön.
--- Ende Zitat ---
Also, wenns nicht irgendwie durch andere Würfel simuliert werden darf, ist ein W2 genau genommen ne Münze und die sind meiner Erfahrung nach sehr einfach zu bekommen. ;)
Aber egal, back to Topic:
Also wir haben hier bisher hauptsächlich Argumente gegen Cortex die in den Bereich "Geschmackssache" fallen. Ok, kann ich akzeptieren, ist aber nun nichts was zwangsläufig für ein schlechtes System spricht.
Mir gefallen die angesprochenen Unterschiedlichen Würfelstufen am Cortex und SW zum Beispiel ausgesprochen gut...
Was haben wir noch?
Es scheint Leute zu geben, die Serenity schrottig finden!? Wir haben aber keine direkten Aussagen dazu, was genau so schrottig ist.
Ok, mir sind jetzt zwar keine so großen Änderungen zwischen die "alten" Cortexsystemen (Serenity, BSG, Supernatural) aufgefallen, aber die scheint es ja durchaus zu geben, da ja selbst das Cortex Core Book weithin als weiterentwickelte Cortex 2nd Edition gilt. Von dem noch weiter entwickelten Cortex+ ganz zu schweigen.
Also basiert die Kritik an dem gesammten System auf einer etwas wackeligen 1st Edition (Serenity), obwohl man aktuell quasi mit einer verbesserten 3rd Edition (Cortex+ (z.B. Leverage)) spielt!?
Sehr interessant.
Bombshell:
Hallo,
--- Zitat von: ComStar am 20.08.2011 | 11:40 ---Also basiert die Kritik an dem gesammten System auf einer etwas wackeligen 1st Edition (Serenity), obwohl man aktuell quasi mit einer verbesserten 3rd Edition (Cortex+ (z.B. Leverage)) spielt!?
Sehr interessant.
--- Ende Zitat ---
Ich finde Cortex+ hat mit dem „normalen“ Cortex in etwa soviel gemein wie Classic UniSystem mit dem Cinematic UniSystem wenn nicht sogar weniger. Ich halte Cortex+ nicht für einen Nachfolger sondern für etwas paralleles.
MfG
Stefan
killedcat:
Was ich nicht mochte an Cortex (das Core-System):
1. Der D2. Mal ehrlich, das stört mich schon sehr.
2. Die Trait-Stufen. Das war bei Serenity mit Minor und Major Traits VIEL besser gelöst.
3. Die Zufälligkeit der Ergebnisse. Ob ich jetzt einen W4 oder einen W12 habe, mein Minimum bleibt 1. Das erhöht zwar das spielerische Element (mag ich eigentlich), aber ich kann mich kaum auf meine Fertigkeiten verlassen.
4. Ich bin kein Fan von Systemen mit ständig wechselnden Würfeln. Zwei Würfelsorten sind okay. Mehr beginnt mich zu stören.
Zusammenfassend finde ich das Cortex von Serenity deutlich besser als die später erschienene Universalsystemvariante. Aber immer noch nicht toll. Es ist aber solide und im Spiel deutlich weniger umständlich als ein bestimmtes barbarisches, hochgehypetes System mit ähnlichen Regeln, um das mal deutlich hervorzuheben.
ComStar:
Punkt 4 finde ich ja besonders interessant, da dieses Argument wirklich häufiger kommt, während es bei dem angesprochenen barbarischen-Hype-System scheinbar garkein Problem dazustellen scheint.
Dort gibt es zwar auch vieles, was in Diskussionen immer wieder als Negativpunkt für dieses System herhalten muss, aber gerade die unterschiedlichen Würfelstufen sind scheinbar nie ein Argument (zumindest nicht deren Existenz ansich, sondern wenn dann nur die wirren WK-Verschiebungen beim Explodieren).
Village Idiot:
--- Zitat von: ComStar ---aber gerade die unterschiedlichen Würfelstufen sind scheinbar nie ein Argument
--- Ende Zitat ---
Hmmm. Ist mir schon mehrmals als Punkt des Nichtgefallens an Savage Worlds untergekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln