Pen & Paper - Spielsysteme > DSA - Das schwarze Auge

Spoiler?

(1/3) > >>

Zwart:
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass mal nachgefragt.

Was darf man spoilern und was nicht? Welches "Geheimnis" des Metaplots ist denn ein Spoilertag wert?

Nehmen wir z.B. das Galotta einmal Dämonenkaier war und tot ist. Ist das ein Spoiler? Die Typen bei Facebook meinen, ja auf jeden Fall. Ich finde das einfach nur lächerlich.

Hanfmann:
Alles was im aktuellen Aventurien Geschichte ist sollte kein Spoiler mehr sein.
Das Galotta Dämonenkaiser etc. war ist auch schon ein paar Jahr IG wie OG her, von daher definitiv kein Spoiler.

Sashael:
Für Leute, die den DSA-Metaplot unter einem verschwiegenen Meister reenacten dürfen, ist alles, was sie noch nicht wissen, ein Spoiler.

Also psssssssssst!

El God:
Ach, vollkommen egal. DSA-Spieler trennen doch eh Spieler- und Heldenwissen.

Gilion:
speziell die großen Kampagnen werden nicht von jedem gespielt und G7, JdF, Phileasson, Simyala sind immer noch "große Ziele" für Spielrunden, die neu anfangen. Ich finde es bestenfalls unglücklich, da so große Wendungen vorweg zu nehmen.

Wenn ein Hintergrund als fest gesetzt wird, ist es vielleicht nicht gar so geschickt, Neuauflagen zu Abenteuern aventurischer Geschichte aufzulegen. Wenn ich in 2 "Neu"erscheinungen nebeneinander etwas über epische Geschichte und im gleichen Atemzug einen Klappentext weiter die Auflösung vieler wichtiger Entwicklungen lese, würde ich mich auch verarscht fühlen ^^

Zudem gibt es dann auch noch Leute, die sich wirklich Mühe geben, sich aus aktueller Entwicklung rauszuhalten um in manchen Abenteuern noch echte Überraschungen zu erleben. Wir zum Beispiel sprechen uns auch ab: unser G7 Spielleiter ist bei mIr Spieler in den Schwarzen Landen (weit nördlich) und durch sehr vorsichtiges Informationsmanagement erleben wir beide noch Überraschungen.

Das kostet viel Vorsicht beim Vorbereiten/Ausarbeiten und da nervt es schon tierisch, beim Klappentext eines infrage kommenden Abenteuers direkt zu lesen "nachdem dies und das passiert ist, jener und welcher Ort zerstört wurde und die Uberbösewichte A - C hier und dort den Tod gefunden haben durch riesiges magisches / karmales Eregnis X" ...

Selbst wenn man das für eine gute Idee hält, frage ich mich wie man gleichzeitig die xte Auflage der "aventurienerschütternden Kampagne in der Dinge passieren mit denen nie jemand gerechnet hat" danebenlegen kann.

Beste Grüße
Gilion

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln