Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?
ComStar:
Hi,
einer meiner Spieler ist mit dem Wunsch in der nächsten Deadlandsrunde einen Rollstuhlfahrer zu spielen an mich heran getreten. Ich bin geneigt sein Charakterkonzept zu zulassen. Wieso auch nicht!?
Jetzt fehlt uns allerdings das passende Handicap und nach Möglichkeit Werte für einen "normalen" Rollstuhl.
Gibt es etwas derartiges in anderen Settings / Abenteuern, dass man evtl verwenden könnte bzw wie müsste ein entsprechendes Handicap eurer Meinung nach aussehen?
Gruß Com
Eulenspiegel:
Kennen tu ich keines. Aber ich würde es wie folgt handhaben:
Nachteil (schwer): Rollstuhlfahrer
Der Charakter kann seine Beine nicht zur Fortbewegung benutzen. Wenn er sich ohne Hilfsmittel bewegen will, so kann er sich nur kriechend mit Pace 1 fortbewegen. (Jeweils Pace +1, wenn Agility oder Stärke mindestens W10 sind. Maximal also Pace 3)
Wenn er klettern will, so ist die Probe um 4 Punkte erschwert. (Er kann nur mit den Armen klettern.)
Reiten ist nur möglich, wenn man ihn speziell auf den Sattel fixiert. Und selbst dann ist die Probe um 4 Punkte erschwert.
Fahren und Pilot sind nur in speziell angepassten Fahrzeugen möglich. (In diesem Fall ist die Probe aber nicht erschwert.)
Ein Charakter kriegt bei der Charaktergenerierung kostenlos den Gegenstand "normaler Rollstuhl". Ein reicher Charakter bekommt im Gegenwartssettting alternativ den Gegenstand "Elektro-Rollstuhl".
Der Rollstuhl kann sich nur entlang von ebenen Wegen bewegen. Nicht jedoch Treppen aufwärts. Falls man sich mit dem Rollstuhl Treppen abwärts bewegen will, so muss man eine Beweglichkeitsprobe machen, bei deren misslingen man aus dem Rollstuhl fällt und Sturzschaden erleidet. (Nicht Sturzschaden für "aus den Rollstuhl fallen" sondern Sturzschaden für "die Treppe runterfallen".)
Normaler Rollstuhl:
Der Rollstuhl hat Pace 6. Es gelten für ihn die Sprintenregeln wie für Fußgänger. Allerdings muss der Rollstuhlfahrer jede Runde, die er "sprintet", eine Konsti-Probe ablegen, bei deren misslingen er einen Punkt Erschöpfung erhält.
Elektro-Rollstuhl:
Der Rollstuhl hat Pace 8. Man kann mit ihm jedoch nicht sprinten.
Scorpio:
Was reicht dir denn am Handicap "Lahm" nicht?
Ich würde den Nachteil nehmen und sagen, dass er so wie es im Text steht gilt, wenn er im Rollstuhl sitzt.
mattenwilly:
Wie bewegt sich ein Rolli im wilden Westen? Die Häuser haben idR einen hochgelegten Eingang,die Straßen sind aus Sand/Schlamm, Keine Lifts, Keine Rampen und Keine Gummireifen!
Der PC ist auf „sein Haus" beschränkt
Kardohan:
Mattenwilly und Scorpio kommen auf den Punkt!
Lame und One Legged ist ja schon schlimm genug. Aber der Hombre bleibt noch halbwegs mobil. Will er immer auf der Veranda rumhocken und zuschauen, während die anderen die Abenteuer erleben? Äußerst aufregend...
Das bedeutet zu 99%...
nur zu 1% (viel Geld und Verrücktheit)...
Letzteres hat aber genügend andere Nachteile, Kosten und dennoch braucht man immer jemanden, der dem Rollifahrer über Schwellen, auf Rampen usw hilft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln