Medien & Phantastik > Lesen

[Comics] Der DC Relaunch - September 2011

(1/24) > >>

Jed Clayton:
Hallo Comic-Freunde,

in etwa zwei Wochen erscheinen schon die ersten Hefte des neuen "DC Relaunch", mit dem das gesamte DC-Superhelden-Universum (d.h. also das Universum von Batman, Superman, Wonder Woman, Flash etc.) wieder einmal umgekrempelt, verjüngt und neu gestartet werden soll.

Der Relaunch ist so geplant, dass alle im Monat September erscheinenden Heftausgaben von DC Comics in diesem Jahr eine neue Nummer 1 auf dem Cover tragen werden. Dadurch gerät natürlich die Heftnummerierung schon mal gehörig durcheinander - was bereits vielen Sammlern missfällt - beziehungsweise kommt nun für einige Monate erst einmal nur die neue Nummerierung ab #1.

Bestandteil des Neustarts (der zugleich eine Neuinterpretation sein soll) sind insgesamt 52 Heftserien. Alles, was nicht zu diesen 52 monatlichen Heftserien gehört, ist vorerst mal von DC auf Eis gelegt und muss warten. Manche Heftserien wurden effektiv zu einer neuen Serie zusammengefasst und es wurden auch komplett neue Serien in die Liste der 52 aufgenommen, darunter Überraschungen wie Batwing, der "Batman of Africa", Hawk and Dove, Static Shock und Mister Terrific.

Ich habe eben noch einmal nachgesehen. Es soll vorerst die folgenden Serien geben:

Action Comics
All-Star Western
Animal Man
Aquaman
Batgirl
Batman
Batman and Robin
Batman: The Dark Knight
Batwing
Batwoman
Birds of Prey
Blackhawks
Blue Beetle
Captain Atom
Catwoman
DC Universe Presents
Deathstroke
Demon Knights
Detective Comics
Frankenstein, Agent of S.H.A.D.E.
Green Arrow
Green Lantern
Green Lantern Corps
Green Lantern: New Guardians
Grifter
Hawk and Dove
I, Vampire
Justice League
Justice League Dark
Justice League International
Legion Lost
Legion of Super-Heroes
Men of War
Mister Terrific
Nightwing
O.M.A.C.
Red Hood and the Outlaws
Red Lanterns
Resurrection Man
Static Shock
Stormwatch
Suicide Squad
Superboy
Supergirl
Superman
Swamp Thing
Teen Titans
The Flash
The Fury of Firestorm
The Savage Hawkman
Voodoo
Wonder Woman

Wer von euch wird diesen Relaunch in der einen oder anderen Form auch verfolgen, und welche der 52 neuen Serien findet ihr im Moment interessant? Welche findet ihr entsetzlich, bescheuert, lahm oder einfach zu vernachlässigen?

Ranor:
Den Relaunch finde ich... mutig. Und leicht verzweifelt. Ich glaube auch nicht das die Hoffnungen von DC (nämlich einen Haufen neue Leser zu gewinnen) in Erfüllung gehen werde. Mir ist auch nicht ganz klar warum man die 52(!) neuen Hefte alle auf einmal startet...

Obwohl ich eigentlich überhaupt kein Leser von DC-Comics bin werde ich mir eine der Reihen aber definitiv ansehen: Batman. Denn Batman wird von meinem presönlichen Gott am Bleistift, Greg Capullo, gezeichnet.

Jed Clayton:
Ja, interessant ist es schon. Einige Leser werden sich vermutlich die Hefte mit ihren alten Lieblingshelden kaufen, die sie so oder so weiterlesen wollten. Andere aber werden sich konkret auf Hefte von bestimmten Zeichnern und/oder Autoren konzentrieren. Wieder andere werden gucken, welche Sachen wirklich neu sind... Wieder andere werden sich auf eine "Family" innerhalb des DC-Universums einschießen: die Batman-Family, die Justice-League-Family, die Superman-Sachen oder auch die Randbereiche mit Swamp Thing, Voodoo und so weiter.

Ich habe kürzlich, bereits im Juli, ein paar schnelle spontane Entscheidungen getroffen und mir die #1 Ausgaben dieser Titel geordert:

Justice League (MUST-HAVE!)
Wonder Woman (Interesse)
Flash (Interesse, und um eine definitive #1 zu besitzen)
Green Arrow (von J.T. Krul und Dan Jurgens, deshalb Interesse, und um eine #1 zu besitzen)
Savage Hawkman (Interesse, einfach so...)
Action Comics (MUST-HAVE)
Superman (MUST-HAVE)
Batman (MUST-HAVE)
Batman and Robin (Interesse)
Catwoman (... schon das - für uns Männer - atemberaubende Cover gesehen??  ;D )
Legion of Super-Heroes (irgendwie den alten Zeiten zuliebe)
Supergirl (hatte ich abonniert und möchte ich nach dem Relaunch weiterlesen)
Mister Terrific (Interesse, weil ich ihn in der Justice Society of America ganz cool fand)

Lyonesse:
Na ja, als ich den betreffenden Previews durchblätterte, dachte ich nur: OMG. Ich deute das auch eher als Verzweifelungstat von DC, mal wieder ein paar Hefte an den Mann zu bringen. Wenn man sich mal die Anzahl der betroffenen Serien anschaut, dann sieht man auch schon einen Teil des Problems: wer bitte soll das alles regelmäßig lesen und vor allem auch bezahlen?
Schätze, DC (und auch Marvel) werden in Zukunft doch noch so manche Serie einstampfen müssen, damit sich das Geschäft noch rechnet. Die Comicleser werden wohl nicht mehr mehr werden, und auch an mir habe ich in den letzten Jahren einen Trend zum radikalen Schnitt beobachtet.
Ich habe jahrelang begeistert amerikanische Superheldencomics gelesen, aber inzwischen lese ich fast nur noch Knights of the Dinner Table (und die Nachdrucke des Savage Sword of Conan Magazins oder Tomb of Dracula - beides keine Superheldencomics) und halte den Previews eigentlich nur noch aus nostalgischen Gründen.
So ist etwa mein letzter ernsthafter Versuch Batman zu lesen kläglich gescheitert, als ich die Miniserie von Altmeister Neal Adams angefangen habe, und diese nach zwei Ausgaben enttäuscht und unzufrieden in die Ecke schmiss. Irgendwann ist man die Formelhaftigkeit und endlosen Wiederholungen leid, oder mir ist der Sense of Wonder für das Genre abhanden gekommen, ich weiß es nicht genau.
Ich fürchte, auf Dauer werden die Ikonen des Superheldentums nur im Kino oder TV-Serien überleben, weil sie nur da noch richtig Profit abwerfen.

Jed Clayton:

--- Zitat von: Lyonesse am 21.08.2011 | 19:54 ---Na ja, als ich den betreffenden Previews durchblätterte, dachte ich nur: OMG. Ich deute das auch eher als Verzweifelungstat von DC, mal wieder ein paar Hefte an den Mann zu bringen [...]
Ich fürchte, auf Dauer werden die Ikonen des Superheldentums nur im Kino oder TV-Serien überleben, weil sie nur da noch richtig Profit abwerfen.

--- Ende Zitat ---

Gerade das darf niemals passieren. *bin empört* ;D

Es mag zwar sein, dass das gedruckte Comic-Heft auf Papier zu einem Online-Medium auf iPad und ähnlichen Geräten werden wird, aber das klassische 22 Seiten lange Comic-Heft bietet nach wie vor enorme Möglichkeiten zum Schaffen von Erzählsträngen, Storys, Figuren und Situationen, die einfach als Cartoon, als TV-Serie oder Spielfilm nicht funktionieren oder unsagbar teuer in der Umsetzung wären. Niemand verfilmt doch ein 50-Ausgaben-Super-Crossover... und eine Szene, die ein geübter Profizeichner binnen Minuten auf ein Blatt Papier zeichnen kann, benötigt wahrscheinlich Monate und gewaltige Ressourcen als Umsetzung in Film und Fernsehen. Dazu fällt mir immer wieder auf, dass ich nach einem Kinofilm oft sage, "So, schön war's. Aus und vorbei", aber dass ich im Gegensatz dazu viele meiner Heftausgaben inzwischen zweimal oder dreimal lese.

Außerdem liebe ich den direkten Austausch zwischen Leser und Redakteur/Künstlern auf den Leserbriefseiten (gibt es jetzt ja wieder).

Und die Fülle von Geschichten spricht doch für sich: In einer durchschnittlichen monatlichen Standardserie habe ich praktisch 12 tolle Abenteuer im Jahr und kaum spürbare Wartezeiten zwischen den Fortsetzungen. Dagegen kommt nur alle 3 bis 5 Jahre ein richtig großer abendfüllender Spielfilm heraus, wenn man mal die meisten Filme mit den berühmten Titelhelden nimmt. Dazu bedient der Film dann oft einen anderen Zeitgeist, eine andere Zielgruppe und Ästhetik.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln