Medien & Phantastik > Lesen
[Comics] Der DC Relaunch - September 2011
Lyonesse:
Dein Wort in Gottes Ohr, Jed.
Ich bin auch überzeugt davon, daß DC und Marvel ihre Ikonen als monatliche Serien erhalten werden, aber wer weiß, ob da noch sehr viel mehr übrig bleiben wird? Und selbstverständlich dauert es Jahre um einen Film zu verwirklichen, aber dennoch laufen pro Jahr mindestens drei oder vier Superheldenfilme im Kino, so dass sich das wieder relativiert.
Über die Zukunft der Comics entscheiden sowieso nicht wir, sondern die nachfolgenden Generationen, die wiederum für so viele Dinge Geld ausgeben können und sollen, dass die Comics darunter ganz sicher weiter leiden werden. Aber vielleicht kommt ja auch alles ganz anders, denn ich bin auch kein Prophet, sondern beobachte nur Trends oder sehe gravierende Veränderungen in der Einstellung bei mir persönlich.
Jed Clayton:
Tja, das schreibst du mir nun ausgerechnet, während ich hier sitze und auf RTL die Fernsehausstrahlung von Superman Returns ansehe? ;) Übrigens ist das auch ein Film, den ich nach Jahren noch sehr gut finde... jedenfalls ist er atmosphärisch.
Nun, wenn ich dich richtig verstanden habe, findest du die Anzahl der DC-Serien zu hoch. Gut, das tue ich im Prinzip auch. Natürlich verfolge ich sie nicht alle. Wer tut das schon? Noch nicht mal Angestellte von DC Comics kennen alle diese Serien oder jedenfalls ihren Inhalt. Aber war die Anzahl der Serien und damit die Menge des monatlichen Ausstoßes nicht vor dem Relaunch schon genauso groß? Es werden jetzt eben manche Dinge ausprobiert, von denen man sich etwas Aufmerksamkeit erhofft, auch neue Gesichter und neue Kostüme... um es mal ganz einfach zu sagen. Wenn bestimmte Titel nicht die gewünschten Verkaufszahlen bringen, werden sie auf dem heutigen Markt blitzschnell wieder fallen gelassen. Wie oft wurde denn noch mal Aquaman gecancelt? ;D
Ohnehin sagt ja schon die halbe Comic-Fanszene, dass nach sechs Monaten bis einem Jahr das alte Universum wieder zurück sein wird, oder alle jetzigen Entwicklungen letztlich dorthin steuern. Schlimmstenfalls ist der ganze Relaunch eine Traumsequenz oder eine Parallelrealität, die man später bequem wieder ignorieren kann.
alexandro:
Auf meiner Liste stehen auf jeden Fall:
Blue Beetle: Eine der besten Serien, die DC jemals im Programm hatte (hoffe dass Booster Gold dann auch zügig zurück kommt).
Green Lantern: New Guardians: Endlich wieder eine Serie mit Kyle Rayner als Protagonisten.
Justice League Dark: Die inoffizielle Fortsetzung des genialen "Shadowpact" (und der nicht minder genialen "Seven Soldiers" und "Reign in Hell" Miniserien). Plichtkauf!
Stormwatch: Hat die Comic-Welt revolutioniert. 'nuff said.
Action Comics: Geschrieben von Grant Morrison, der sich kürzlich eine der coolsten Batman-Storylines verantwortlich zeigte. Mal sehen was er mit Supes anstellt.
Swamp Thing: Alan Moores Geschichten waren toll. Die Figur lag allerdings lange auf Eis, mal sehen ob sie die erfolgreich reaktivieren können.
Auf jeden Fall sind nach dem Relaunch wesentlich mehr Titel da die mein Interesse wecken, als vorher.
Jed Clayton:
Hmm, also die Justice League Dark muss ich mir bei Gelegenheit auch mal näher anschauen. Die haben nämlich Zatanna! :) Die Storylines, die alexandro gerade genannt hat, kenne ich leider nicht.
Blue Beetle dürfte natürlich ebenfalls interessant werden, aber leider kenne ich diese Figur zu wenig aus früheren Versionen. Ich denke mal, alexandro weiß sicherlich, wovon er schreibt.
Booster Gold kommt sicherlich auch wieder. Ob als Soloserie oder als Partner in Blue Beetles Serie, kann ich jetzt noch nicht sagen. Booster Gold ist aber bereits auf dem Promobild für das erste Heft von Justice League International (JLI) abgebildet. Übrigens auch wieder mit anderen Mitgliedern der Bwahahah-Justice-League, Fire, Ice und Green Lantern Guy Gardner. ;) Und Batman ist ihr Teamchef.
Teylen:
Sind die Wildstorm / Vertigo Serien davon auch betroffen?
[DMZ, Constantine und sowas]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln