Medien & Phantastik > Lesen
[Comics] Der DC Relaunch - September 2011
Teylen:
--- Zitat von: Ranor am 30.09.2011 | 16:37 ---Dazu hätte ich jetzt gerne mehr Details :)
--- Ende Zitat ---
Dachte ich gerade auch. Zumal sich die Argumentation gut durchdacht / nachvollziehbar las.
Ansonsten, ich als Nicht-DC Fan kriege relativ wenig von dem Restart mit.
Ausser naja, hier. Nun und ich wuesste nun nicht welche Serien mich bei Marvel / Vertigo / Wildstorm vorlieben am ehesten interessieren koennten. Ausser ggf. die DJLA - was aber konzeptionell immernoch merkwuerdig klingt ^^;
alexandro:
Kurzfassung:
Batman macht das was er macht nicht für sich selber, nicht um den Mord an seinen Eltern zu rächen, nicht um zum Symbol gegen das Verbrechen zu werden. Das kann er gar nicht, weil er daran nur zerbrechen kann.
Wenn er sagt "Ich muss mehr als ein Mann sein, um mit dem Verbrechen fertig zu werden", dann redet er nicht davon wie die Kriminellen ihn wahrnehmen, sondern wie er selbst seine Rolle wahrnimmt - die der kompletten Selbstaufgabe und Subsumierung unter seine Mission.
Am besten begreift man Bruce Wayne als Märtyrer, der sich selbst opfert, um Batman zu erschaffen; der sämtliche persönlichen Angelegenheiten (inklusive der Rache für den Tod seiner Eltern) hinten anstellt, um für Gotham da zu sein. Die besten Batman Stories sind die, in denen die Interessen von Batman (dem rationalen Detektiv) mit denen von Bruce Wayne (dem Menschen) kollidieren.
Darum also tötet Batman nicht: Batman interagiert mit seinen Gegnern nicht auf der menschlichen Ebene, sondern als Teil von Gotham. Batman kann es sich nicht leisten eine einzelne Person zu hassen, während er seinen Kampf um die Seele der Stadt führt. In dem Moment in dem er das tut, hört er auf Batman zu sein, wird zu irgendeinem Menschen im Fledermauskostüm und sein ganzer Kreuzzug zu einer ganz großen Heuchelei.
@Teylen: Als Vertigo-Fan kann ich "Swamp Thing" empfehlen, welches den Stil dieser Reihe gut fortführt (lese auch gerade "Deadman", aber der geht doch in eine andere Richtung als der Vertigo-Deadman, ist also eher ungeeignet). Die neuen Wildstorm/DC-Comics (Grifter, Stormwatch & Voodoo) waren leider durch die Bank weg enttäuschend, allerdings würde ich dir empfehlen ein Auge auf die Hefte "Superboy" und "Teen Titans" zu haben, in diesen könnte ein gewisser Wildstorm-Charakter demnächst eine größere Rolle spielen ( ;) ). Bei Marvel müsste ich genauer wissen, welche der Serien du normalerweise liest, um eine Empfehlung für einen deinen Vorlieben entsprechenden DC-Comic aussprechen zu können.
Ranor:
Deine Erklärung ergibt Sinn, alexandro, allerdings widerspricht sie in keinster Weise dem Text von Sims, sondern ergänzt ihn eher. Von einem "komplett daneben liegen" kann also kein Rede sein.
alexandro:
Schon klar, eine Aussage die Sims selber als "Unsinn" bezeichnet, ist vollkommen kompatibel zu seinem Text. ::)
Aber zu den neuen Comics:
All-Star Western #1: Jonah Hex kommt nach Gotham um einen Mord aufzuklären und bekommt als Partner den Nerd "Dr. Arkham". Cooler Scheiß! Hex zeigt seine badassery und Arkham liefert mit seinen "Kommentaren" (in Form von Notizen) den Kontext für neue Leser. Absolutes Gold! :d :d :d
Batman: the Dark Knight #1: Der wahrscheinlich geeigneste Leser, wenn man als Leser der noch nie von Batman gehört hat mit einem Batman-Comic anfangen will. Der Anfang gibt eine gute Einführung für die Figur, dann gibt es den obligatorischen Gefangenausbruch in Arkham... Moment, das hatten wir doch schon in Batman #1. OK, in TDK ist Batmans Motivation dort einzuschreiten etwas klarer, trotzdem hatte ich wieder das Gefühl eine längere Werbeanzeige für das neue Batman-Konsolenspiel zu lesen (ein Eindruck der durch das Ende, wo er einem mit Steroiden aufgepumpten Two-Face gegenübersteht, nur noch verstärkt wird). Daher: guter Einstieg für Neulinge, aber ernsthafte Fans lassen lieber die Finger davon. :q
Green Lantern: New Guardians #1: Der Comic ist in zwei Abschnitte geteilt. Am Anfang wird der Origin von Kyle Rayner noch einmal nacherzählt (auch wenn Parallax diesmal weggelassen wird), im zweiten wird der Leser vorsichtig an das Konzept des "Spectrum Corps" herangeführt, indem Lanterns überall im Universum ihre Power-Ringe wegfliegen und sich Kyle als neuen Besitzer aussuchen. Das Ganze hat leider einen kleinen Schönheitsfehler: es wird nicht gesagt, dass zwischen diesen beiden Episoden Zeit vergeht! Zwar kann man das bei genauerer Lektüre aus der Handlung schließen, aber ein kleiner Kasten mit den Worten "X years ago" (oder so) auf der ersten Seite, hätte die Zugänglichkeit für neue Leser massiv gesteigert. :d
Superman #1: Ein weiterer Kracher aus der Superman-Familie, die am stärksten vom Relaunch profitiert. Die Handlung ist ziemlich klassisch und bodenständig (bis auf die eine Szene, die ein tie-in zum schrecklichen "Stormwatch" ist) und zeigt Superman bei seinen typischen Aufgaben als Beschützer von Metropolis. Auch seine Beziehung zu Lois Lane wird beleuchtet und profitiert vom Reboot (die Hochzeit der beiden hat der Figur nicht gut getan). Highlights sollte man in der #1 noch nicht erwarten, aber ich bin trotzdem gespannt auf die #2... :d
Ranor:
--- Zitat von: alexandro am 3.10.2011 | 00:21 ---Schon klar, eine Aussage die Sims selber als "Unsinn" bezeichnet, ist vollkommen kompatibel zu seinem Text. ::)
--- Ende Zitat ---
Den Part in Sims Text musst du mir jetzt mal zeigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln