Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rudolf Steiner's Mystical Roleplaying Game

(1/6) > >>

Buddz:
Hey, ich lese hier für mein Studium gerade etwas über Rudolf Steiner und musste sofort an eine Umsetzung als RSP denken.

Ein Großteil der Arbeit ist ja von Rudolf Steiner, und im letzten Jahrhunder empirisch von diversen Versuchssubjekten, schon gemacht worden. Es müsste nur noch ein findiger Schreiber das fantastische Potential dieser IP verwirklichen.

Fassen wir mal zusammen. Es müsste ein Attribut- oder Poolsystem für die Bereiche Leib, Seele und Geist mit ihren jeweiligen Unterteilungen geben. Davon sind dann verschiedene Skills abhängig.
Durch die Anologie zur Natur könnte man dann mit bestimmen Mineralien den physikalischen Leib boosten oder durch Kräuter den Astralleib. Über die Seele (Denken/Fühlen/Wollen) können dann bestimmte Proben über die soziale Interaktion abgelegt werden. Das Karma bleibt nach dem Charaktertod erhalten und beinflusst somit den neuen Charakter. Schließlich kann man über den Geist gewisse Powers erhalten welche den Leib verändern und Boni geben (Geistmensch). Da der Geist ebenfalls reinkarniert kann man sich darüber temporär (durch das Ausgaben von Poolpunkten) oder permanent (durchs Aufleveln) gewisse Skills früherer Inkarnationen aneignen.

Das Ganze wäre dann natürlich als Universalsystem angelegt und man würde ständig aufgefordert alle anderen Rollenspiele zu "steinern". Dazu gehört dann auch die Erstellung an die jeweilige Welt angepasste Life-Path Tabellen für die jeweiligen Jahrsiebte.

Zudem könnte man, mit entsprechendem Macchiavellisch-Lucas'schem Marketinggeschick, das Spiel auch an die ganzen Waldorfschulen lizensieren und somit nach vielleicht ein paar Monaten Arbeit in Rente gehen und die Millionen verprassen... äh, ich meine natürlich in die Entwicklung des Ichs hin zum schauenden Bewusstsein investieren.

Glgnfz:
Dann mache ich dir mit einem Freinet-System Konkurrenz. Das klingt schon viel cooler. Hat irgendwie was von Matrix und Co...

Buddz:
Hm, hab jetzt mal nur kurz den Wikipedia Artikel dazu durchgelesen und fands jetzt nicht so spannend. Wo genau siehst du da die Anlehnung an Matrix, usw.? Bis dahin rulet mein RSMRPG erst mal wegen der Mystik ganz gewaltig.

Skele-Surtur:
Die Antroposophie ist ein wüster Mix aus mittelalterlicher Säftelehre, hinduistischer Mystik und ein paar reformpädagogischen Ideen. Also an sich schon ein perfekter Cocktail fürs Rollenspiel. Wenn ich mal Zeit hab (was sowieso nicht passieren wird), kruschtel ich mal meine alten Unterlagen dazu raus, ich hab da was für mein EWS zu gelesen.

Glgnfz:

--- Zitat von: Buddz am 24.08.2011 | 18:03 ---Wo genau siehst du da die Anlehnung an Matrix, usw.?

--- Ende Zitat ---

Nur vom Namen her.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln