Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Core only und keine Prestigeklassen - Charakterkonzepte
Skele-Surtur:
Ich weiß inzwischen, dass der Dwarven Fighter kein Expertise-Konzept spielen wird, sondern einen Stärkebasierten Build mit Streithammer und Schild. Ich werde die Spielerin nochmal auf den höheren Schaden der Waraxe ansprechen, aber letztendlich ist es tatsächlich relativ zweitrangig, ob zu den +X Stärke jetzt 1w8 oder 1w10 dazukommen.
Ich hab mir jetzt Gedanken zum Klerikerkonzept gemacht. Generell sehe ich zwei Möglichkeiten, einen Kleriker Core Only aufzubauen, nämlich entweder einen "Frontmann" oder einen "Devine Wizard". Der Front-Cleric braucht ein paar körperliche Attribute, vor allem Konsti und Stärke, da er Shield- und Armorproficiency nutzt und mit dem Heavy Mace oder Morningstar neben den Kämpfern in der Front steht. Hence the name. Ggf. natürlich auch eine andere Waffe, wenn die War-Domain gewählt wird. Natürlich ist Wisdom trotzdem sein Main-Attribut, da seine größte Stärke das Spellcasten ist, daher gehen die körperlichen Attribute zulasten von Int und Cha.
Da wir schon zwei Frontschweine haben, sehe ich mich derzeit nicht in dieser Rolle. Als Maincaster habe ich die Möglichkeit, meine körperlichen Attribute etwas zu dumpen. Ich muss mich nicht selber mit Zaubern boosten, sondern werde dem Barbaren und dem Fighter Boni draufzaubern. Es ist zwar wahr, dass ein Cleric ein besserer Fighter als ein Fighter sein kann, aber ein Fighter, der von einem Cleric gepuscht wird, kann ein noch viel besserer Fighter sein. So zumindest die Theorie.
Mein derzeitiges Rollenspielkonzept ist ein sehr ernsthafter, etwas unterkühlter Kleriker. Da wir mit dem Core-Pantheon spielen, habe ich mich für Wee Jas entschieden (wir dürfen uns auch selber Götter ausdenken und Domänen frei wählen, aber in dem Fall passt mir da eine Gottheit sehr gut).
Ich weiß, sie hat keine Travel Domain, aber Death und Magic passen mir auch ganz gut. Alignment wäre LN, Positive Power Channeling. Da ich neutral bin, kann ich sowohl evil spells als auch good spells problemlos anwenden, die dürfen ja lediglich nicht diametral entgegen meiner Gesinnung sein, was also nur chaotic spells ausschließt. Insbesondere für die Death Domain ist das wichtig, weil da ein paar evil spells drin sind.
Meine Abilities hätte ich so verteilt:
Str: 10
Dex: 10
Con: 10
Int: 14
Wis: 16
Cha: 14
Die niedrige Con ist sicher unpraktisch, aber ein moderater Intelligenzwert passt mir rollenspielerisch ganz gut rein und ich möchte mit diesem Charakter ein wenig TURN UNDEAD!!! rufen können. Außerdem gehe ich derzeit nicht davon aus, dass jemand anderes in der Gruppe einen hohen Intelligenzwert haben wird und ich möchte die Gruppe ungern in diesem Bereich mit einem "Blind Spot" herumlaufen lassen.
Von beiden Meatshields weiß ich, dass sie einen Wert von 8 in Int haben. Unser Sorcerer wird vermutlich mit einem Wert von 10 herumlaufen, so wie ich den Spieler einschätze, vom Druiden kann ich es nicht sagen.
Ein paar Skillpoints für Diplomacy und Knowledge Arcana übrig zu haben, sollte auch nicht schaden und die Keyabilities dazu im positiven Bereich wird sicher nicht schaden.
Auf Stärke 8 möchte ich nicht runter gehen, damit ich wenigsten Rüstung tragen kann, ohne sofort auf heavy load zu kommen und Con ist schon am aller untersten Rand dessen, was ich zu nehmen bereit bin. Eigentlich ist es zu wenig, aber irgendwo muss man Abstriche machen. Eigentlich wäre Cha mein bevorzugtes Dumbstat, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ein wenig Ausstrahlung zu dem Typen passt - trotz oder vielleicht gerade weil er etwas unterkühlt sein soll.
Was feats angeht sympathisiere ich derzeit mit Spellpenetration und Spellfocus (Necromancy).
Robert:
Spell Penetration seh ich als wenig hilfreich an, allerdings gibt es Core only ja auch wenig Möglichkeiten dein Casterlevel zu boosten.
Ich würde Dir ja zu Beschwörungszaubern raten, wenn auch nicht unbedingt vom Start weg.
Der Spellfocus(Conjuration) ist Core only relativ nutzlos, kann aber nützlich werden falls Du Heilzauber gegen Untote einsetzen willst.
Von den zu beschwörenden Viechern hast Du Zugriff auf alles nicht-chaotische, leider halt nur die Standardliste des MM 3.5
Planar Ally wär übrigens ein Argument gegen CHA als Dumpstat, kann man viel Unsinn mit treiben ;)
Skele-Surtur:
Beschwörung ist ganz niedlich, ich will aber den Kämpfern nicht die Schau stehlen. Die haben mehr Spaß, wenn ich sie booste. Später kann ich zum Damage schlucken oder um Fallen auszulösen was rufen, aber da brauch ich nicht unbedingt Feats für investieren, denke ich.
Zudem haben wir einen Druiden, der beschwört eh besser. Zumindest sind seine Elementarwesen größer und er braucht die Zauber auch nicht vorbereitet zu haben, da er spontan wechseln kann.
Heilzauber gegen Untote finde ich nur begrenzt sinnvoll, das ist eigentlich nur bei den Mass-Zaubern nützlich, wenn man die Untoten eh "mitnehmen" kann.
Warum findest du Spellpenetration wenig hilfreich? Ich dachte, dass es wenig gibt, was so sinnvoll ist, wie zu umgehen, dass ein Zauber wirkungslos verpufft und da sind meine Möglichkeiten etwas begrenzt.
Feuersänger:
Der Build ist so sicher brauchbar. Ich hätte es etwas anders gemacht, wie weiter vorne schon erläutert, aber du hast ja erklärt warum du das so haben willst.
Spell Penetration ist für einen Kleriker nicht soooo relevant, weil du nur relativ wenige Zauber hast, die überhaupt gegen SR gehen. Aber wenn du sonst nicht weisst, was du nehmen sollst, bei der geringen Auswahl... besser als Waffenfokus ist es allemal.
Noch eine Anmerkung zum Zwergenfighter: Warhammer passt doch. Meiner Erfahrung nach ist Bludgeoning der Schadenstyp, gegen den die wenigsten Gegner eine Resistenz haben (eigentlich fallen mir grad nur Zombies ein). Gegen Slashing sind deutlich mehr resistent, zumindest in den Spielen, die ich bisher so gezockt habe. Und wie du schon sagst, der eine Durchschnittspunkt fällt wirklich nicht ins Gewicht.
"Thog hit and roll 1d12+357 for damage!"
"I sure hope he rolls a 1."
Erdgeist:
Für den Kleriker wüsste ich nicht so richtig, warum du da irgendeines der Spell Focus Feats nehmen solltest. Die Auswahl der Zauber, die gegen Gegner geworfen werden, ist eh begrenzt.
Interessant könnte dank der hohen Intelligenz Combat Expertise werden, mit der Aussicht später Improved Disarm oder Improved Trip nehmen zu können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln