Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Core only und keine Prestigeklassen - Charakterkonzepte

<< < (15/23) > >>

Skele-Surtur:
Ja, generell steht noch, was EE da richtig aus dem Eingangspost geholt hat. Bisher habe ich immer nachgefragt "Wie es denn mit..." was stets die Antwort, "nein, nur die Klassen, Feats, Spells aus dem Grundbuch" nach sich gezogen hat. Um Rassen ging es bisher noch nicht.

Ich denke, wenn ich mich für den Grey Elf entscheide, werde ich es mal zur Abwechslung mit Dreistigkeit probieren, also einfach ohne gefragt zu haben postulieren, dass der Charakter ein Grey Elf ist. Mal sehen, ob sich der Spruch "Dreistigkeit siegt" bewahrheiten wird.

Blechpirat:
Ich bewundere deine Geduld, Surtur. Ich hätte längst zum Hammer gegriffen und den fiesen Powergamer rausgeholt, der mit Magier oder Druiden die "Core-only" Ansage voll ausfährt.

Tudor the Traveller:
Wobei ich den Wunsch des SL durchaus ein Stück weit nachempfinden kann, wie ich jetzt mal festhalten möchte.

Mir erscheinen die ganzen Splatbooks auch eher abschreckend, was aber primär an der Fülle des Crunch liegt... ich möchte gerne alle Optionen überblicken, nur ist das bei 3.x nicht mehr möglich ohne ein halbes Studium daraus zu machen. Und ab einem gewissen Punkt wird der Crunch auch in meinen Augen unschön, weil er zum Selbstzweck zu werden scheint (nach dem Motto: wo ist denn noch eine Regel, die man mit einem neuen Feature aufheben kann?)

Der "Core" Teil trägt ja nicht umsonst seinen Namen. Dass ausgerechnet dort soviele Bugs drin stecken, ist halt echt blöd.

Feuersänger:
Jo, nachvollziehbar in gewissem Sinne schon, aber trotzdem nicht sinnvoll.

Ich habe auch mal genauso blöd dahergeredet, Core Only oder maximal 1 Splat oder blablabla. Aber dann habe ich mich eben etwas näher mit D&D beschäftigt und mich belesen und darüber aufklären lassen, dass das Kappes ist, aus all den Gründen die sich hier inzwischen auch rumgesprochen haben.

Insofern: wenn ich einsehen kann, dass Core Only kontraproduktiv ist, einseitig die Zauberer immens bevorzugt und Nichtzauberer benachteiligt, dann sollte das jeder andere auch können. It's not rocket science.

Was aber der Blödsinn mit dem 28 pt buy soll, _das_ habe ich noch nie kapiert. Ich war immer schon für wesentlich großzügigere Generierung.

ElfenLied:
Wenn du dich mit Halblingen anfreunden kannst: spiel einen Strongheart Halfling (aus dem MM). Der tauscht die +1 auf Rettungswürfe gegen einen Bonusfeat deiner Wahl, und kleine Rassen sind für Zauberwirker grundsätzlich vorteilhaft. -Edit: Die sind nicht Core

Ansonsten schließe ich mich der Aussage von Blechpirat an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln