Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Core only und keine Prestigeklassen - Charakterkonzepte
Belchion:
Wieso hat eigentlich noch niemand ein Alternate Core erstellt, wo die ganzen balancierten Ersatzklassen drin sind? Dann hätte man auch einen Kern und müsste nicht aus Dutzenden Büchern die Regeln zusammensuchen. Dank OGL sollte das ja möglich sein.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Talim am 25.08.2012 | 16:31 ---Und da wunderst Du dich über Core-Only?
--- Ende Zitat ---
Ich habe doch gerade geschrieben, dass ich es verstehe? Ich finde es ärgerlich, das ist alles.
Feuersänger:
--- Zitat von: Belchion am 25.08.2012 | 16:57 ---Wieso hat eigentlich noch niemand ein Alternate Core erstellt, wo die ganzen balancierten Ersatzklassen drin sind? Dann hätte man auch einen Kern und müsste nicht aus Dutzenden Büchern die Regeln zusammensuchen. Dank OGL sollte das ja möglich sein.
--- Ende Zitat ---
Was heisst hier "niemand"... es gibt sicherlich X Hausregel-Bundles, in denen zumindest die Klassenauswahl sinnvoll modifiziert wurde. Es gibt halt nur nix offizielles.
Und komm mir jetzt niemand mit Pathfinder! Die einzige Klasse, die da spürbar generft wurde, war der Druide; Magier hingegen bekommen da _nochmal_ hunderttausend Boons in den Arsch geschoben, die sie garantiert nicht gebraucht hätten, und dass sie nichtmal mehr Schulen _aufgeben_ müssen um sich zu spezialisieren, ist der pure Hohn.
Aber zurück zu 3.5: während es dort eine Reihe sinnvoller Alternativen zum Magier gibt, fehlen solche Alternativen für den Kleriker und iirc Druiden. Da gibt es nur alles oder nichts.
Es gibt da ja das Tiers-System zur Abschätzung der Mächtigkeit, und da wiederum betrachten die meisten Spieler die Tier-3 Klassen als "Sweet Spot", was Vielseitigkeit und Balance angeht. Es gibt aber keine T3-Klerikervariante.
Mein Vorschlag dazu war, kurzerhand den Kleriker auf 7 Zaubergrade zu stutzen; d.h. Zauberprogression wie Barde + Grad 7 ab Stufe 19. Dann noch ein paar Einzelsprüche (z.B. die Wiederbelebungen) um 1 Grad senken, fertig.
Konnte das noch nicht ausprobieren, mangels funktionierender Spielrunde.
ErikErikson:
Wie sieht denn die Gruppe aus, Surtur? Vielleicht spielen ja alle Kämpferchars, oder der magier/Clericspieler ist ein noob, dann wärs ja nicht so schlimm. Dem könnt man dann, wenn man gemein ist, einreden, Schadenssprüche wären cool oder so. Wenn du dann auch einen Kämpfer nimmst, kann ja nicht viel passieren. Vielleicht auch mal ne absichtlich gebalancte Gruppe direkt ansprechen? ich hab das mal (bei DSA) versucht, dann kam leider "nein, ich spiel nur Magier!", aber vielleicht klappts bei dir.
Skele-Surtur:
--- Zitat ---Aber zurück zu 3.5: während es dort eine Reihe sinnvoller Alternativen zum Magier gibt, fehlen solche Alternativen für den Kleriker und iirc Druiden. Da gibt es nur alles oder nichts.
--- Ende Zitat ---
Naja, es gibt den Spirit Shaman, der zumindest etwas weniger Stark als der Druide sein sollte. Aber das wäre sicher keine Problemlösung.
Was mich ärgert ist ja nicht, dass ich nicht die volle PG-Kanone der Splats auspacken kann. Ich hätte halt gerne mal den Dread Necromancer aus dem Heroes of Horror oder den Battle Sorcerer (alternate Build aus dem Complete Arcane) ausprobiert. Beide sind mit Sicherheit auch für den SL leichter zu handeln als Cleruid oder Sorzard. Aber das ist jetzt völlig egal und ich würde das gerne nicht hier diskutieren.
--- Zitat ---Wie sieht denn die Gruppe aus, Surtur? Vielleicht spielen ja alle Kämpferchars, oder der magier/Clericspieler ist ein noob, dann wärs ja nicht so schlimm. Dem könnt man dann, wenn man gemein ist, einreden, Schadenssprüche wären cool oder so. Wenn du dann auch einen Kämpfer nimmst, kann ja nicht viel passieren. Vielleicht auch mal ne absichtlich gebalancte Gruppe direkt ansprechen? ich hab das mal (bei DSA) versucht, dann kam leider "nein, ich spiel nur Magier!", aber vielleicht klappts bei dir.
--- Ende Zitat ---
Die Gruppe besteht aus zwei Dwarven Meatshields, einem Fighter und einem Barbarian. Beide finden sich in den Regeln nur mühsam zurecht und ich werde wohl beiden bei der Charaktererschaffung und steigerung unter die Arme greifen, um zumindest die größten Traps zu umschiffen.
Wir haben einen Elfischen Druiden, der vorher einen Kleriker gespielt hat. Allerdings gehört er zu den Spielern, die den Rogue als eine stärkere Klasse einschätzen und ist Meilen davon entfernt, optimierte Charaktere zu erschaffen. Meist liest er sich die Zauber auch erst durch, wenn er im Begriff ist sie zu sprechen. ;D
Der trifft seine Entscheidungen eigentlich nur nach "das ist cool, das passt zum Charakter", die Regelauswirkungen sind für ihn dabei sekundär.
Der letzte Spieler spielt einen Sorcerer. Ihn finde ich besonders schwer einzuschätzen, weil er bisher nur und ausschließlich Kämpfer hatte. Ich vermute, dass er vornehmlich Booom! machen möchte. Im Rahmen des Kämpfers war er ein Powergamer vor dem Herrn, der so abstrus hohe Werte in AC, Attack und Damage hatte, dass es einem schwindlig wurde. Wir er das als Sorcerer umsetzt kann ich nicht sagen, aber ein absichtilches Selbstnerven (pun intended) ist mit ihm nicht zu machen. Ich werde ihm aber nicht noch unnötig unter die Arme greifen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln