Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder vs D&D 3.5

<< < (7/20) > >>

Samael:

--- Zitat von: Walter Hoppenstedt am 26.08.2011 | 13:18 ---Aber fast immer.

--- Ende Zitat ---

Wobei die 3.5 Core - Multiclass - Kombinationen immer noch durch die Bank schwächer sind als die "reinen" PF Coreklassen.

Ich denke es ist völlig gerechtfertigt, die 3.5 mit den PF Coreklassen zu vergleichen, OHNE Multiclassing zu berücksichtigen. Ansonsten ist das auch fast nicht machbar. Aber dein Hinweis: "Durch Multiclassing können die 3.5 Core Klassen an Macht gewinnen" ist von mir akzeptiert.

Feuersänger:

--- Zitat von: Dorin am 26.08.2011 | 12:52 ---Hier geht es aber nicht um irgendwelche "T-Systeme" darf ich vorschlagen diese Diskussion in einem anderen Thread zu führen oder am Besten gleich per pm?

--- Ende Zitat ---

Es geht um den Vergleich zwischen 3.5 und PF. Dazu gehört auch die Klassenbalance. Das Tiers-System funktioniert. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Samael:

--- Zitat von: Pöhlmann am 26.08.2011 | 13:26 ---Es geht um den Vergleich zwischen 3.5 und PF. Dazu gehört auch die Klassenbalance. Das Tiers-System funktioniert. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

--- Ende Zitat ---

Ich finde das Tiers System wenig aussagekräftig, schon gar nicht für die Klassen"balance". Wenn dann, sagt es was über die Vielseitigkeit aus. Wenn es genügt den meisten Nahkampfschaden auszuteilen oder einzustecken, dann ist man als Barbar nicht "schwächer" als ein Wizard oder Druid. In PF.

In 3.5 schon, weil da der Druid / Wizard wenn er will dem Barbar völlig die Show stehlen kann, auch in seiner Nische.

Wenn du darüber gerne näher diskutieren willst, mach bitte einen separaten Thread auf.

6:

--- Zitat von: Samael am 26.08.2011 | 13:26 ---Wobei die 3.5 Core - Multiclass - Kombinationen immer noch durch die Bank schwächer sind als die "reinen" PF Coreklassen.

--- Ende Zitat ---
Ja. Allerdings wirklich durch die Bank weg (Auch Caster!). Das Powerlevel ist also höher in PF.
Die Powerschere zwischen den Klassen ist aber durchs Multiclass etwa gleich bzw. nicht vergleichbar.

--- Zitat ---Ich denke es ist völlig gerechtfertigt, die 3.5 mit den PF Coreklassen zu vergleichen, OHNE Multiclassing zu berücksichtigen. Ansonsten ist das auch fast nicht machbar.

--- Ende Zitat ---
Es ist garnicht machbar. Die beiden Regelversionen unterscheiden sich darin, wie Multiclassing gelöst wurde. Das ist genau, was der TE hier doch wissen wollte.

Feuersänger:
Das ist ja gerade der Punkt. Die Tiers berücksichtigen eben die Vielseitigkeit der Klassen (oder Mangel daran). Also eben was passiert, wenn es mal nicht reicht, mit beiden Beinen auf dem Boden physischen Schaden rauszukloppen. Natürlich kann ein Fighter oder Barbar astronomische Schadensmengen generieren; in 3.5 bestimmt viel mehr als in PF. Aber das ist halt auch sein einziger "Trick", und wenn er diesen nicht durchziehen kann, ist der Charakter nutzlos. Darum sind diese Kameraden eben nur T4/5.

In PF mag vielleicht der Nischenschutz etwas besser funktionieren. Was sich eben genau in dem Unterschied zwischen T5 und T4 äußert: von "kann nichtmal seinen eigenen Job richtig machen, geschweige denn irgendwas anderes" aufgewertet zu "kann seinen Job einigermaßen gut erledigen, solang man sonst nicht viel von ihm erwartet".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln