Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder vs D&D 3.5

<< < (17/20) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: 1of3 am 27.08.2011 | 11:20 ---Du denkst vielleicht an D&D4?

--- Ende Zitat ---
Und auch da ist es inzwischen von 1/round zu 1/turn geaendert.

--- Zitat von: Pöhlmann am 27.08.2011 | 11:30 ---Okay, dann bin ich da falsch informiert worden.

--- Ende Zitat ---
Ich vermute da spielt noch die "Altlast" des Precision Damage auf mehrere Angriffe fuer einen Angriffswurf mit.
Zu 3.0 Zeiten gab's den iirc nur beim Shuriken (3 Shuriken mit einem Angriffswurf werfen), inzwischen beim Manyshot (2+ Pfeile mit einem Angriffswurf abfeuern).
In solchen Faellen kriegt nur einer der Treffer den Precision Damage (aka Sneak Attack)

Samael:

--- Zitat von: 1of3 am 27.08.2011 | 11:20 ---Ach ja, statt des Poke-Pferds kann man sich auch ne zusätzliche Verzauberungstufe auf seine Waffe legen.

--- Ende Zitat ---

Der Pala - Gnom in unserer Runde (lvl 10 zur Zeit) hat als Reittier ein Wildschwein. Das ist alles andere als niedlich.... Ich glaube seine AC liegt bei 32 und Schaden teilt es auch ordentlich aus. Nur der Angriffsbonus ist nicht so übermäßig gut.

kalgani:

--- Zitat von: Samael am 27.08.2011 | 14:11 ---Der Pala - Gnom in unserer Runde (lvl 10 zur Zeit) hat als Reittier ein Wildschwein. Das ist alles andere als niedlich.... Ich glaube seine AC liegt bei 32 und Schaden teilt es auch ordentlich aus. Nur der Angriffsbonus ist nicht so übermäßig gut.

--- Ende Zitat ---

Was nen geile Kombo Gnome Paladin auf nem Wildschwein, großartig  :d

ICh finde es auch cool das der Pala Channeln kann, auch wenn es 2 Lay ons kostet aber er machts es dann auf gleicher stufe wie nen Cleric.

Feuersänger:
Was mir gerade noch eingefallen ist, als ich meinen neuen Thread in Sachen T3-Kleriker eröffnet habe: zumindest im Falle des Klerikers verändert PF die Nische(n) der Klasse. In 3.5 ist der Kleriker prädestiniert als Off Tank, d.h. er kann schonmal den BSF an der Front entlasten. Je nach Gruppenzusammenstellung kann er sogar als Main Tank arbeiten (war in meiner alten D&D-Gruppe der Fall -- mein Cleric hatte mit Abstand die höchste AC).

In PF geht das nicht mehr, weil dem Kleriker die Schwere Rüstung weggenommen wurde. Und obendrein noch extra eine Regel geschrieben wurde, dass Mithral-Rüstungen immer noch die Proficiency der Standardrüstung erfordern. Dadurch ist die AC des Klerikers dermaßen kastriert, dass an einen freiwilligen Tankeinsatz nicht mehr zu denken ist. Und ein Kleriker kann sich nie und nimmer die Dex leisten, um eine Breastplate voll auszunutzen; erst recht keine Mithral Breastplate.

Nebenbei finde ich, dass diese Änderung scheisse ist. Es war nicht die Vollplatte, die den Kleriker in 3.5 so über gemacht hat. Dass der Kleriker schwere Rüstung trägt (und mit stumpfen Waffen kämpft), hat bekanntlich historische Gründe -- als Vorbild dienten hier die "kämpfenden Bischöfe" aus dem Mittelalter, z.B. Ulrich von Augsburg. Es geht nun daran zwar nicht die Welt unter, aber ich finde es schade und vor allem unnötig.

Stahlfaust:
Ein "off-tank"-Kleriker könnte sich natürlich auch einfach das Heavy Armor Proficiency Feat nehmen oder z.B. mit Fighter multiklassen, um die Proficiency zu erhalten..  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln