Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder vs D&D 3.5
Feuersänger:
Was, Proficiencies von Hand kaufen? Wo simmer denn hier! :p
Edit: was ich damit sagen will: es ist eigentlich Usus, dass eine Klasse immer mit den Proficiencies ausgestattet ist, die für sie am besten funktionieren. Zumindest war das in 3.5 so. Z.B. haben Caster immer nur die Rüstungsproficiencies, die ihnen beim Zaubern nicht in die Quere kommen (siehe Barde). Barbaren haben Medium, weil sie in Heavy einige Klassenfähigkeiten nicht benutzen könnten. Und so weiter. Da ist es widersinnig und rückschrittlich, einer Klasse eine Prof vorzuenthalten, die sie eigentlich gut gebrauchen könnte.
Ein Dämon auf Abwegen:
Naja da du bei Pathfinder ein paar mehr Feats kriegst als bei 3.5 ist das jetzt im Direkten Vergleich kein wirklich großer Nachteil.
Man kann natürlich auch zu Celestial Plate Armor greifen >;D
Tudor the Traveller:
Ich finde es im Prinzip nur konsequent. Der Kleriker ist halt kein Kriegertyp, er hat ja auch nur 3/4 BAB. Ein Detail mehr, wo sich der Fighter absetzen kann. Ist ja nicht so, dass der Kleriker keine Zauber hätte, um seine AC zu boosten.
Der Kleriker ist ohnehin eine in meinen Augen hochgradiog unplausible Klasse. Für Kriegsgötter noch ganz ok, muten Kleriker von Göttern der Magie oder der Diebeskunst schon seltsam an, wenn sie in Vollplatte herumeiern. Selbst mit mittlerer Rüstung passt das schon nicht. Und der Cloistered Cleric ist mE nicht ausgereift.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Pöhlmann am 28.08.2011 | 22:52 ---Was, Proficiencies von Hand kaufen? Wo simmer denn hier! :p
Edit: was ich damit sagen will: es ist eigentlich Usus, dass eine Klasse immer mit den Proficiencies ausgestattet ist, die für sie am besten funktionieren. Zumindest war das in 3.5 so. Z.B. haben Caster immer nur die Rüstungsproficiencies, die ihnen beim Zaubern nicht in die Quere kommen (siehe Barde). Barbaren haben Medium, weil sie in Heavy einige Klassenfähigkeiten nicht benutzen könnten. Und so weiter. Da ist es widersinnig und rückschrittlich, einer Klasse eine Prof vorzuenthalten, die sie eigentlich gut gebrauchen könnte.
--- Ende Zitat ---
Wobei man das bei den Splats schon wieder einschränken kann, so bekommt zum Bsp. der Schamane nicht alle armor proficiencies, die er benutzen kann, genausowenig der Archivist und der Shugenja.
Feuersänger:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 28.08.2011 | 23:02 ---Man kann natürlich auch zu Celestial Plate Armor greifen >;D
--- Ende Zitat ---
Hab ich auch mal gedacht, stimmt aber nicht. In PF musst du immer die Proficiency der Standardrüstung haben, also in dem Fall Heavy für eine normale Full Plate. Darunter leiden neben Klerikern auch Barbaren, Ranger und Rogues.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 28.08.2011 | 23:05 ---Der Kleriker ist ohnehin eine in meinen Augen hochgradiog unplausible Klasse. Für Kriegsgötter noch ganz ok, muten Kleriker von Göttern der Magie oder der Diebeskunst schon seltsam an, wenn sie in Vollplatte herumeiern. Selbst mit mittlerer Rüstung passt das schon nicht. Und der Cloistered Cleric ist mE nicht ausgereift.
--- Ende Zitat ---
Aha, die Christenheit verehrt also auch einen Kriegsgott. Aber eigentlich stimme ich dir da zu; für Kleriker mancher Gottheiten ist es schon wesentlich stimmiger, eine leichtere Rüstung zu verwenden. Wie gesagt, das Bild des Standardklerikers geht auf die mittelalterlichen Kirchenfürsten zurück.
Ich habe übrigens mal leidlich erfolgreich einen Cleric/Ranger gespielt, iirc bis Level 18. In dem Setting hätte ich Grad 9 Zauber unpassend gefunden, darum habe ich ihn auf Clr15/Rgr5 ausgelegt. Am Anfang noch mit Vollplatte, aber später konnte ich dann die Dex allmählich aufmöbeln, bis ich schließlich auf ein leichtes Kettenhemd umgestiegen bin und meine Heimlichkeits-Skills gepusht habe. Dank einer Hausregel zur Förderung leichter Rüstungen hatte ich am Ende eine höhere AC, als ich mit Vollplatte hätte haben können. ^^ Gekämpft hat er allerdings mit Bogen (Zen Archery) oder Sword&Board. Der Schadensoutput war nicht der Rede wert, aber die stealthigeren Mitspieler fanden es großartig, dass mein Char nicht ständig ohrenbetäubendes Getöse veranstaltet hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln