Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wie mache ich mir einen Schreiber?

<< < (3/7) > >>

Radagast:

--- Zitat von: Ercamber am 27.08.2003 | 10:22 ---Merke was die Spieler interessiert hat, in welche Richtung sie denken, welche NSC sie interessant gefunden haben und wie sie die Sache sehen.
Danach kann ich mich dann sehr gut richten.
Ich merke daran was und wie sie es erzählen und welche Kommentare sie einwerfen wie stark ihre Charaktere in das Abenteuer eingebunden sind.
Anhand dieser Informationen passe ich dann die Story an. Betone manche Sachen stärker und lass andere einfach unter den Tisch fallen.

--- Ende Zitat ---

Interessanter Aspekt. So merkt man was sie wohl am meisten interessiert hat. Danke!

Ich habe bissher noch nicht gefragt, nur einmal angedeutet. isher hat noch keienr gesagt "Ja! MEIN Job!". Mal abwarten was am Samstag passiert. :-)

Der Chronist stirbt nicht.. - Sehr lustige Idee!  ;D

Fanti:
Als erstes stellt sich die Frage: Warum überhaupt eine "Mitschrift"?
In langen, komplexen Kampagnen mit diversen NPCs werden die Spieler schon selbst auf die Idee kommen, daß einer von ihnen mitschreibt, damit die Gruppe den Überblick behält - gerade wenn lange Pausen zwischen den Spielsitzungen liegen. Wenn nicht, mach sie darauf aufmerksam und laß sie InGame spüren, daß es Auswirkungen hat, wenn sie z.B. den Namen eines wichtigen NPCs vergessen haben.
Eine andere Methode ist, daß sich die Spieler nach der Sitzung jeder für sich hinsetzen und stichwortartig eine Zusammenfassung des Geschehens schreiben, wobei sie ihre Notizen aus der Sitzung verwenden. Danach werden dieses Zusammenfassungen untereinander (und mit dem SL) abgestimmt und ergänzt, damit sich vor der nächsten Sitzung alle das Geschehene wieder ins Gedächtnis rufen können.
Wenn das Abenteuer relativ überschaubar ist und die Spieler keine Notwendigkeit sehen, mitzuschreiben, dann zwinge sie auch nicht, nur weil Du das Ganze im Internet präsentieren möchtest....

Arbo:
@ Radagast:

Ähm, eine Möglichkeit wäre, dass die Spieler so eine Art Spielercharakter-Tagebuch führen a la Reiseberichte und so.

Ich selbst lasse mir, bevor ich überhaupt mit der Runde RICHTIG anfange, IMMER von jedem Spieler nochmals die letzten Runden Revue passieren ... sozusagen als Einstimmung. Eigentlich ganz lustig, was und wie sich da alles zusammenreimt. Dies muss ja auch nicht immer der Wahrheit entsprechen. Von daher denke ich, dass jeder so eine kleine "persönliche" Zusammenfassung hin bekommt.

-gruß,
Arbo

Joerg.D:
Ich gebe dem Tagebuchführenden pauschal 10% EP Bonus.
Wenn der Sich die Muhe macht und das Ganze dann auch noch entsprechend Schön bindet oder aufbereitet gibt es nocheinmal 10% Bonus.
Die Abenteuer machen sich gut bei mir im Schrank.

1of3:

--- Zitat von: Arbo Moosberg am 27.08.2003 | 12:31 ---Ich selbst lasse mir, bevor ich überhaupt mit der Runde RICHTIG anfange, IMMER von jedem Spieler nochmals die letzten Runden Revue passieren ... sozusagen als Einstimmung. Eigentlich ganz lustig, was und wie sich da alles zusammenreimt. Dies muss ja auch nicht immer der Wahrheit entsprechen. Von daher denke ich, dass jeder so eine kleine "persönliche" Zusammenfassung hin bekommt.

--- Ende Zitat ---

Warum erinnert mich das an Schule. ;D Nein. Das kann natürlich klappen.

Bei uns in der Runde werden Char-Tagebücher auch mit EP belohnt. Das klappt ganz wunderbar. Wer will kanns machen, wer will kanns lassen. (Und ich hab mir damit grade Arete **** erschlafen.)

Genauso gut funktioniert das auch mit Vorgeschichten. Verbündete NSCs kann man noch einfacher lösen: Entweder sie werden schriftlich eingereicht oder sie sind in permanentem Urlaub.

Also wie immer: Zuckerbrot und Peitsche.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln