Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie mache ich mir einen Schreiber?
Draghir:
Ich halte meine Spieler generell an, einen möglichst lückenlosen Lebenslauf mit den Wichtigsten Ereignissen zu führen, da ich immer sehr gerne fragen zu vergangenen Ereignissen aufwerfe, tun sie es freiwillig...
Wenn Drei Personen zu ereignissen befragt werden, die ein wenig zurück liegen, und jeder eine völlig andere Geschichte erzählt, kann das unter Umständen SEHR unangenehm werden ;O)
Wenn es um eine Gruppen-History geht, dann geht nichts über solche aufzeichnungen und jemanden, der viel und gerne schreibt, der das ganze dann zu ner STorry verwurstet...
Arkam:
Hallo Radagast,
ich habe ja das große Glück eine Chronistin in der Gruppe zu haben.
Generell bieten sich Erfahrungspunkte natürlich als Motivation für die Spieler an.
Hilfreich kann es auch sein die Aufgabe aufzuteilen. Also ein Spieler notiert sich Namen, einer Aufträge und Belohnungen und ein dritter alle Hinweise im Bezug auf das Abenteuer. Auf diese Weise haben alle zu tun und keiner sitzt am Ende auf einem Stapel Papier.
Am besten gelingt ein solches Unterfangen wenn man die Texte dann anschließend per EMail austauscht und der Spielleiter eventuelle Unklarheiten abklärt entsteht so eine sehr solide Chronik.
Auch das Rekapitulieren vor dem Beginn der nächsten Sitzung hat sich bewehrt. Spieler die fehlten kommen so auf den gleichen Stand und für alle anderen wird der aktuelle Stand noch mal ganz klar. Auch bietet sich hier für den Spielleiter die Möglichkeit eventuelle Fehlinterpretationen der Spieler zu korrigieren, wenn erwünscht.
Gruß Jochen
Radagast:
Alles schöne Tips, danke dafür. Aber Es will keiner aus meiner Runde mitschreiben. :-(
Joerg.D:
Hast Du Sie schon gefragt warum?
Radagast:
Antwort war "Kein Bock".
Naja werde mir mal ein paar Gemeinheiten einfallen lassen müssen die sie vielleicht davon überzeugen das es doch ganz hilfreich sien kann wenn man sich ein paar wichtige Dinge aufschreibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln