Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
kalgani:
PF ist doch nur nen Splatbook von Paizo für 3.5 ;)
Feuersänger:
Exkurs:
mit der Kompatibilität zwischen 3.5 und PF ist das sone Sache. Im Prinzip ja. Allerdings scheint es mir sehr in die eine Richtung zu gehen, dass man PF-Material teilweise ganz gut in 3.5 verwenden kann, z.B. Basisklassen wie PF-Paladin, Magus oder dergleichen. Umgekehrt ginge es zwar theoretisch auch, aber generell sind 3.5-Optionen wohl wesentlich mächtiger als der PF-Standard. Das heisst, wenn in einer PF-Gruppe ein einzelner Spieler 3.5-Material verwendet, dürfte er recht schnell seine reinen PF-Kameraden weit hinter sich lassen.
Samael:
--- Zitat von: Feuersänger am 22.02.2013 | 16:18 --- aber generell sind 3.5-Optionen wohl wesentlich mächtiger als der PF-Standard.
--- Ende Zitat ---
Generell würde ich nicht gerade sagen. Aber die die Ausreißer nach oben sind halt viel heftiger, als alles was PF zu bieten hat. Dahingegen bietet 3.5 auch jede Menge Zeugs, was deutlich grottiger ist als der PF Schnitt.
Arldwulf:
Das Hauptproblem ist die fehlende Abstimmung. 3.5 Material und Pathfindermaterial ist eben nicht die gegenseitigen Auswirkungen getestet worden, was z.B. dazu führen kann das etwas was in 3.5 OK ist mit etwas das in Pathfinder OK ist kombiniert zu etwas wird was Spielzerstörend wird. Und da beide Systeme ohnehin schon derartige Dinge haben potenziert sich dieser Effekt.
Ich hab bisher nur in einer Runde gespielt die Material aus beiden Quellen zuließ, aber dort führte es zu großen Schwierigkeiten.
Feuersänger:
Ja, das ist schon klar, bei 3.5 merkt man schon, dass es von der gleichen Firma veröffentlicht wurde wie Magic: The Gathering. Jede Menge Nieten und dazwischen ein paar Perlen. Aber das tut ja der Sache keinen Abbruch. Wer sich einmal mit dem System auskennt, kann die Spreu vom Weizen trennen und nimmt dann halt nur noch die starken Optionen. Und auch wenn 90% des Materials quasi nur Störfeuer sein mag, reicht das z.B. bei ca. 3000 offiziellen Feats immer noch für hunderte guter Optionen.
Und da ist es halt schon ein Unterschied, ob ein Kämpfer auf mittlerer Stufe beispielsweise 20 Schaden pro Angriff macht oder über 100.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln