Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker

<< < (8/31) > >>

Urias:
Kalgaris Vorschlag lässt sich auch schön damit begründen, dass der Kleriker halt die passenden Gebete kennen muss und sein Spellbook quasi sein Gebetsbüchlein ist. Fänd ich nicht schlecht.

Ein Dämon auf Abwegen:
Der Autor vom Swift Hunter hat tatsächlich auch einen Daring Outlaw verfasst und ein paar andere  Überarbeitete Klassen.

Muss ich mir gleich mal angucken.

Tudor the Traveller:
Nuja, kalganis Vorschlag entspricht im Prinzip meinem vom Anfang: gedeckelte Anzahl an Sprüchen. Ob jetzt mit Buch oder ohne machts ja nicht fett. WIS+Level ist jedenfalls nicht einfach umsetzbar, da man noch austüfteln muss, wieviel er zu Beginn haben darf und wieviele wann dazu kommen und wie ein Austausch möglich ist. Am Ende läuft das vermitlich auf eine "Spells known" Tabelle wie bei den Spontancastern hinaus, denn es sollen ja nach Möglichkeit existierende Regelungen verwendet werden.

http://tanelorn.net/index.php/topic,69659.msg1392751.html#msg1392751

Feuersänger:
Nach einigem Nachdenken gefällt mir der Vorschlag mit dem Gebetbuch ehrlich gesagt überhaupt nicht. Unter anderem, weil der Versuch der spielweltinternen Plausibilisierung nicht funktioniert: warum kann er nicht mehrere Gebetbücher haben, so wie ein Magier ja auch mehr als ein Zauberbuch haben wird?
Und überhaupt, die Anzahl der bekannten Zauber derart stark zu beschränken hilft nicht viel; vielmehr ist es nur ein Anreiz, extra viel Sorgfalt auf die Auswahl der mächtigsten Sprüche zu verwenden und aus diesen dann das Maximum rauszuholen. Wenn ich mir z.B. nur einen Grad 8 Zauber leisten kann, nehm ich halt Greater Planar Ally, damit kann ich ein Viech beschwören das mir sämtliche anderen Zauber für einen kleinen Obolus wirken kann. Mal so ganz grob gesagt.
Deswegen ist ja z.B. der Sorcerer trotz stark eingeschränkter Zauberauswahl immer noch T2 -- er kann halt die Welt nicht mehr auf zehn verschiedene Arten aus den Angeln heben, aber immer noch ein oder zwei, und das langt schon um das Spiel zu sprengen. Darum erscheint es mir vernünftiger, bei den Zaubern selbst anzupacken.

Village Idiot:
Wäre nicht schon viel allein damit getan, dass man die Spruchlisten durchgeht, einiges komplett streicht und anderes um ein, zwei Grade nach oben setzt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln