Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---Das ändert aber nichts am Powerniveau. Auch der PF-Cleric mit seiner Medium Armour ist immer noch T1. Im Gegenteil, seine ruinierte AC zwingt ihn erst recht dazu, aus seinen Zaubern das Maximum rauszuholen. Nebenbei halte ich die Wegnahme der Heavy Armour vom PF-Kleriker für eine beknackte Entscheidung, da normalerweise jede Klasse die Rüstung bekommt, mit der sie am besten funktioniert (es gibt Ausnahmen).
--- Ende Zitat ---
Wobei er dann nach DnD3.5 Regeln (anders als bei Pathfinder) immer noch eine Mithril-Fullplate tragen kann, so dass sich das das im Highlevel Bereich garnicht mal so einen großen Unterschied macht ob er jetzt Schwere Rüstungen tragen kann oder nicht.
kalgani:
Das wichtigste vergessen, der Cleric braucht auch ein spellbook.
sofern man ihn nicht komplett zu einem spontancaster ala oracle umfunktioniert.
das gleiche sollte man übrigens auch bei druiden machen.
am besten direkt zu einem spontancaster umfunktionieren.
Samael:
--- Zitat von: kalgani am 21.02.2013 | 16:27 ---Das wichtigste vergessen, der Cleric braucht auch ein spellbook.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich nicht, nur sein holy symbol.
Feuersänger:
@Samael: vorbeugend würde ich vorschlagen: :dftt:
Weiter gehts mit den konstruktiven Beiträgen:
Dämon: richtig, bei 3.5 ist die Wegnahme der Heavy Prof aus dem von dir genannten Grund eh relativ müßig. Und auch hier finde ich die PF-Regeländerung schlecht, da sie z.B. dem Barbaren mehr schadet als dem Kleriker.
kalgani: der Vorschlag mit dem Kleriker-Spellbook kam schonmal (vllt auch von dir), aber es widerspricht m.E. der Natur von göttlicher Magie in D&D. Arkane Magie ist ja quasi als Wissenschaft gedacht, während der Kleriker schlicht seine Gottheit um die entsprechenden Effekte bittet. Man könnte das zwar als "Gebetbuch" definieren, aber auch das ist wieder schwer zu rationalisieren.
Grundsätzlich ist es durchaus eine Überlegung wert, aber ich bin vom Nutzen noch nicht so recht überzeugt.
Der Vorschlag mit dem Spontancaster hingegen gefällt mir nicht, aus dem zuvor genannten Grund: entweder man verbrät einen Großteil seiner Auswahlen auf Heilzauber, was die Klasse wieder langweilig zu spielen macht, oder man hat keinen Heiler.
Maximal wäre vielleicht zu überlegen, ob man alle kurativen/restorativen Zauber grundsätzlich vergibt und _zusätzlich_ noch eine Spells Known Auswahl für diverse Kampf/Utility-Zauber. Aber das scheint mir dann unterm Strich wieder viel Aufwand für wenig Effekt.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---der Vorschlag mit dem Kleriker-Spellbook kam schonmal (vllt auch von dir), aber es widerspricht m.E. der Natur von göttlicher Magie in D&D.
--- Ende Zitat ---
Also mit dem Archivist gibt es bei DnD3.5 zu mindestens eine Devine-Caster-Klasse mit Spellbook.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln