Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (223/1343) > >>

Wisdom-of-Wombats:
Ein sehr interessanter Artikel über Kickstarter und wie Firmen Kickstarter nutzen.

Die interessantesten Sätze:

--- Zitat ---"Indeed, there has been some controversy as to whether Kickstarter is straying from its grassroots to become a mere way for companies to use pre-orders to save on development costs."

"And established companies launching projects on Kickstarter may even create a halo effect as they attract attention. However, those just looking to goose their bottom line on a gadget they were planning to launch anyway dilute from the notion of Kickstarter's "all or nothing" funding philosophy. Stripped of the drama of a funding campaign, the site might as well just be a store that offers pre-orders."

--- Ende Zitat ---

Hier geht es zwar um Firmen, die Technologieprodukte anbieten, aber es beschreibt in meinen Augen sehr klar was White Wolf macht. Sie benutzen Kickstarter als Ersatz für Vorbestellungen. Der Artikel fasst meine Bedenken gegenüber White Wolf auf Kickstarter sehr gut zusammen. Hier geht es nicht um den Kickstart, hier geht es um Vorbestellungen und eine höhere Gewinnmarge. Und in der Tat, dafür ist Kickstarter nicht wirklich da.

Teylen:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  4.05.2012 | 14:46 ---Hier geht es zwar um Firmen, die Technologieprodukte anbieten, aber es beschreibt in meinen Augen sehr klar was White Wolf macht. Sie benutzen Kickstarter als Ersatz für Vorbestellungen. Der Artikel fasst meine Bedenken gegenüber White Wolf auf Kickstarter sehr gut zusammen. Hier geht es nicht um den Kickstart, hier geht es um Vorbestellungen und eine höhere Gewinnmarge. Und in der Tat, dafür ist Kickstarter nicht wirklich da.
--- Ende Zitat ---
Wieso nicht?
Es eignet sich doch ziemlich gut dafuer.

Chrischie:
Es ist aber nicht die Idee dahinter sondern stellt meiner Meinung nach eher einen Missbrauch dar. Solange es genug Kunden gibt die das mit sich machen lassen viel Spaß. Als zahlenden Kunden hat mich WW eh verloren. Ich besitze alle Bücher die ich als sinnvoll erachte als pdf oder print. Sollen sie kickstartern.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Teylen am  4.05.2012 | 14:56 ---Wieso nicht?
Es eignet sich doch ziemlich gut dafuer.

--- Ende Zitat ---

Es ist aber nicht dafür gedacht. Es ist dafür gedacht, Projekte zu finanzieren, die ohne das Geld der Kickstarter Kampagne überhaupt nicht stattfinden können.
Siehe z.B. Full Moon, Witch Girl Adventures oder das Urban Tarot. Hier wird das Geld gebraucht, damit das Produkt überhaupt entstehen kann.

Beim V20 Companion wird das Produkt auf jeden Fall kommen. Durch den Kickstarter gibt es lediglich eine Prestigeausgabe, die man auch locker über normale Vorbestellungen hätte abfackeln können.

Als Denksportaufgabe: welche Unterschiede findest Du zwischen Witch Girl Adventures und dem V20 Companion Kickstarter? Beide sind vollkommen unterschiedlich in der Zusammensetzung der Rewards und des angestrebten Pledge-Levels. Und bei beiden bist Du als Europäer_in mit 70 USD dabei.

La Cipolla:
Ich sehe kein Problem darin, dass Kickstarter nicht dafür geplant war. Ist nicht so, als würden andere Sachen dadurch untergehen, und wenn Kickstarter als Betrieb erfolgreich ist, freut mich das tendenziell eher.
Also pro Missbrauch (und ich denke fast, Kickstarter sieht das genau so ^^).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln