Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: La Cipolla am 9.05.2012 | 08:23 ---Ich will noch einmal was zu Kickstarter sagen, was mir eingefallen ist. Ich denke, man sollte auch den Spendencharakter der Seite nicht vergessen, wenn man sich darüber beschwert, dass die WW-Vampire-Companion-Sache Abzocke wäre.
--- Ende Zitat ---
Also ich habe den V20 Companion nie als Abzocke bezeichnet, aber unverschämt war er schon.
RANT ON
Und ja: wenn Greg Stolze, Daniel Solis, die Typen von Witch Girl Adventures und Urban Tarot oder meinetwegen auch Adamant und Evil Hat auf Kickstarter was machen, dann hat das auch etwas mit Spenden zu tun. Wenn White Wolf es macht, fällt das meinem Empfinden nach eher unter betteln (Haste ma 1000 Dollar?). White Wolf hat das notwendige Kleingeld, Entwicklungskosten zu tragen. Hier geht es einzig und alleine um Minimierung des unternehmerischen Risikos auf Kosten der Verbraucher. Unternehmen sollen ihre Risiken gefälligst selber tragen. Ihren Gewinn streichen sie schließlich auch selber ein.
White Wolf ist bei mir seit dieser Aktion halt etwas unten durch. Es wäre für mich etwas anderes, wenn ihr Spielsystem in irgendeiner Form gemeinfrei wäre (OGL, Creative Commons). Oder wenn es beispielsweise um Justin Achilli oder Chuck Wendig oder Eddy Webb als freischaffende Autor (vulgo: Freelancer) gehen würde.
RANT OFF
--- Zitat von: Jiba am 10.05.2012 | 19:44 ---Und sind nicht noch Finanzrücklagen übrig. Ich meine, so eine V20 hat bis zu 90 Euro gekostet. Da muss doch noch finanzielles Material von da sein, was man zum Aufbau des Deluxe-Compendiums nutzen kann. Oder zum Aufbau von Vertriebsmöglichkeiten. Es sei denn, die beiden haben alles versoffen … … … Ja, das wird es sein!
--- Ende Zitat ---
White Wolf hat sein Warehouse gerade erst abgebaut, warum sollen sie es wieder aufbauen?
Teylen:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 10.05.2012 | 21:11 ---Mein Text bezog sich auf Witch Girl Adventures.... wtf?
--- Ende Zitat ---
Witch Girls: Book of Shadows, oder wurde WGA auch finanziert?
Und ich führte die Punkte auf weil du behauptet hast White Wolf sei das Gegenteil davon.
Ansonsten würde ich eher behaupten das es sich auf der einen Seite gegebenenfalls eher um eine Unterstützung handelt bei der ich ein Geschäft mache (ein tolles RPG kriege) und auf der anderen Seite um ein Geschäft (wo ich eine Luxusausgabe kriege) das an eine Unterstützung angebunden ist.
--- Zitat von: Jiba am 10.05.2012 | 19:44 ---Haben die denn wirklich wirklich GAR KEINEN Vertrieb mehr. Ich meine, die haben mit Drivethrurpg doch einen entsprechenden Partner, der da vielleicht helfen kann.
--- Ende Zitat ---
DriveThruRPG ist an OneBookshelf angeschlossen und ich zweifele daran das sie eine andere Druckerei unterstützen.
Wobei hinzukommt das der Deluxe-Druck dem Konzept DriveThruRPGs entgegen läuft und man weiterhin erst ein System aufbauen müsste das entsprechend dem Konzept entspricht.
Das heißt das erst ab X Bestellungen sowie Vor-Finanzierungen ein Buch gedruckt wird.
Sowie das der Aspekt einer Auflagen Limitierung anhand der Vorbestellzahlen umgesetzt wird.
Der vormals bestehende Webshop White Wolfs, über welchen die Vorbestellung der V20 abgewickelt wurde gibt es, der Diskussion die ich in den Comments führte nicht mehr. Den Aussagen nach besteht auch nur mehr ein auf das nötigste reduzierte Web-Team.
Wobei das Forum beziehungsweise die Seite wohl mittlerweile etwas stabiler läuft beziehungsweise gepflegter ist als das vor noch zwei Jahren der Fall war.
Sie werden wohl auch keine Vertriebsmöglichkeit wiederherstellen die sie zuvor bewusst, aus Gründen der Kosten-Effizienz, abgeschafft haben. Egal wieviel Geld es regnet.
Wieso sollte man einen eigenen Webshop aufbauen, wenn man bereits eine Kooperation mit DriveThruRPG hat und Kickstarter eine weitesgehend perfekte Lösung für finanziell abgesicherte DeluxeBuch-Vorbestellungs/Vertriebs-Aktionen anbietet?
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Teylen am 10.05.2012 | 23:18 ---Witch Girls: Book of Shadows, oder wurde WGA auch finanziert?
Und ich führte die Punkte auf weil du behauptet hast White Wolf sei das Gegenteil davon.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich über Witch Girls rede, meine ich den aktuellen Kickstarter ;) Mir doch gleich ob Abenteuer oder Schattenbuch... Hexenmädels halt.
Im Ernst: auch wenn ich letztlich nicht gepledged habe, finde ich Witch Girls als Kickstarter um längen sinnvoller und unterstützenswürdiger als Retroklone von VtM.
Nur ich habe für das Thema leider keine Spieler und der im Freundeskreis vorhandene Nachwuchs ist auch noch zu jung zum Rollenspielen. Und einen weiteren Staubsammler brauche ich nicht.
Nerevar:
Zählt es als Spamm in kurzer Zeit viele Fragen zu stellen? :ctlu:
Teylen:
Nope, nicht das ich wuesste.
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 11.05.2012 | 01:41 ---Im Ernst: auch wenn ich letztlich nicht gepledged habe, finde ich Witch Girls als Kickstarter um längen sinnvoller und unterstützenswürdiger als Retroklone von VtM.
--- Ende Zitat ---
Ist ja weniger ein Retroklone als eine neue Edition / Fortsetzung / mehr Material.
Nun und ich habe auf beide Geld gesprenkelt ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln