Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Samael:
--- Zitat von: TAFKAKB am 15.11.2011 | 20:11 ---Üblicher Weise verkauft ein Abenteuer ungefähr ein Zehntel des Absatzes eines Regelwerks.
--- Ende Zitat ---
Dann wäre 5.000 eher noch eine absolute Untergrenze.
Nin:
Das (bezogen auf die nWoD)...
--- Zitat von: TAFKAKB am 15.11.2011 | 18:54 ---der Absatz ist absolut unter aller Sau. Und ich kann das aus persönlicher Erfahrung nur bestätigen.
--- Ende Zitat ---
und das...
--- Zitat von: TAFKAKB am 15.11.2011 | 20:11 ---Üblicher Weise verkauft ein Abenteuer ungefähr ein Zehntel des Absatzes eines Regelwerks. Das ist auch der Grund dafür, dass für alle halbwegs kommerziellen Linien nur das GRW oder maximal ein bis zwei Zusatzbändchen existieren. Außerdem heißt das, dass bei Abenteuern bis auf den Drucker und die Illustratoren alle anfallenden Arbeiten quasi kostenlos übernommen werden müssen, um überhaupt eine theoretische Chance auf eine Geringstprofitabilität zu haben.
Allerdings widerlegt die Realität meine Schätzungen immer wieder. (...)
--- Ende Zitat ---
... entspricht auch absolut meiner Kenntnis durch andere (z.B. ehemalige RPG Einzelhändler bzw. Lizenzhaber und Übersetzer von RPG).
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: Samael am 15.11.2011 | 20:18 ---Dann wäre 5.000 eher noch eine absolute Untergrenze.
--- Ende Zitat ---
Du wirst in Deutschland aber nicht viele Systeme finden, die solche Verkaufszahlen aufweisen. DSA schafft das, aber schon bei Shadowrun wäre ich mir unsicher. Danach ist Schicht im Schacht. Eine Ausnahme ist nach meinem Eindruck nur Cthulhu. Die verkaufen vielleicht mit Ach und Krach die 5.000 Stück von den GRW, weisen aber aus verschiedenen Gründen vermutlich einen höheren Anteil bei den verkauften Supplements auf.
Samael:
Vor 10-15 Jahren sah die Lage da sicher noch mal anders (besser) aus.
EDIT:
PF deutsch? Das läuft doch gut, oder? Höchste Publikationsfrequenz für deutsches D&D, die es jemals gab.
Nin:
Ja, die Zeiten haben sich geändert.
Auf der anderen Seite, selbst wenn WW/CCP keine weiteren Bücher mehr veröffentlichen würden, es ist bereits mehr auf dem Markt und verfügbar als ich lesen und geschweige denn spielen kann.
Das Ende von Veröffentlichungen führt ja glücklicherweise nicht (zwangsläufig) zum Ende des Spielens.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln